|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: joola cava
@Tom19
Spiele seit ein paar Monaten beidseitig den Cava 2.1 mm. Kleben tu ich mit dem Joola Drive. Was mich bewogen hat auf den Cava umzustellen ist der etwas härtere Schwamm (ca. 45°). Hatte vorher auch den Speedy Spin Premium drauf. Mich hat gestört, dass ich mit den Belägen mit weichen Schwämmen beim Entfernen des Klebers immer auch noch Schwammteile wegrubbelte. Dann habe ich mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Mich hat auch gewundert, dass die Profis eher härtere Schwämme bevorzugen und nicht die super-geilen-mega-soundigen-weichen-Modebeläge. Nach dem ich den Cava montiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Kontrolle im Bezug auf meine eingesetzte Kraft viel direkter ist. Die weicheren Schwämme sind auf der einen Seite gut geeignet für das Kurz-Kurz-Spiel und die Halbdistanz. Für das tischnahe Angriffsspiel sind sie wegen dem Katapulteffekt einfach unberechenbar für mich geworden. Beim Cava kommt das raus, was ich reinstecke. Insofern ist es ein absolut ehrlicher Belag. Er hat sogar Qualitäten für das Abwehrspiel. Mit dem Belag kann man eigentlich alles machen, man muss es selbst aber beherrschen. Das Kleben hat schon nochmals eine ordentliche Wirkung, aber eben beherrschen muss man die Technik schon. Habe die neue Linie von Backside-Belägen ab Juli schon belesen und ich bin echt gespannt auf die Weiterentwicklung des Cavas. Der Mambo C soll ja eine Weiterentwicklung sein des Cavas. Fazit: Der Cava ist ein sehr solider Belag und produziert nur, was du selbst kannst oder eben nicht kannst. Gruss martinspin
|
|||
|
|||
Danke für Eure Tipps.
Dann liegt die Härte des Cava´s ja nahe beim Mendo. Hat jemand schon beide Beläge (Mendo und Cava) gespielt? Sind sie in Sachen wie Tempo Spin und Kontrolle etwa gleich? Wie ist denn die Haltbarkeit beim geklebten Cava? |
|
||||
|
||||
@Tom19
Bezüglich Haltbarkeit ist genau das Gleiche zu sagen, wie in meinem vorherigen Post. Der Cava ist ein grundsolider Belag. Egal ob schon viel Kleber drauf ist oder ob der Schwamm nach 2 Monaten wieder frei von Kleber ist, die Eigenschaften verändern sich nur unwesentlich. Ich bin auch überrascht, wie konstant sich die Oberfläche in Punkto "Klebrigkeit" verhält. Ich habe schon viele Beläge ausprobiert (Butterfly, Yasaka, Donic, Gewo, Tibhar), aber keiner war bisher so konstant geblieben nach 2 Monaten. Frisch geklebt und frisch geputzt ist er wieder wie neu! Gruss martinspin PS Ich glaube, dass Rossi und Zoli auch auf beiden Seiten den Cava max verwenden. Übrigens finde ich Joola eine absolut zukunftsorientierte Marke, die einerseits recht kreativ neue Kreationen entwickelt (und nicht nur kopiert) und andererseits Beläge von hoher Qualität produziert. (s. Joola "4 All", ein absoluter Preishammer (nicht nur) für den Anfänger. Bin auf jede Fall mega gespannt auf die Neuen (Drum, Mambo H und C und Tango Titan)... Für meine uneingeschränkte Sympathie für diese Firma hätte ich doch mindesten ein paar Beläge zum Ausprobieren verdient oder etwa nicht...
|
|||
|
|||
@Tom19
martinspin beschreibt den Cava als ehrlichen Belag i.S. von genauer Antwort auf die konkrete Schlagausführung. Der Mendo fühlt sich im Fingerdrucktest noch härter an und geht dementsprechend noch etwas weiter in diese Richtung. Im unteren Tempobereich ist der Katapulteffekt geringer (der beim Cava schon sehr eindrücklich ist), so dass weniger aggressive Bälle resultieren, hingegen die Steuerbarkeit etwas erleichtert ist. Mit zunehmender Schlagenergie wird der Katapulteffekt recht linear stärker bis schliesslich fast "Brycegranaten" gespielt werden können. Der Mendo erscheint mir die fast perfekte "Input-Output-Maschine" zu sein, was mir vom Spielgefühl her sympathisch ist. Beides sind gute Beläge; ich denke, die Entscheidung für den einen oder anderen hängt vor allem vom erwünschten Spielgefühl ab (eher bereits mit weniger Schlagenergie "katapultig" oder hier noch relativ langsam?). Gruss Taugenichts |
Lesezeichen |
|
|