Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.06.2005, 11:55
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 409
hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Gesehen habe ich so etwas auch schon einmal nach einem Netzroller. Der Ball blieb dabei aber auf dem Tisch liegen. Rein physikalisch wird es sich um sehr viele Einzelberührungen handeln, die von Auge allerdings nicht wahrgenommen werden.
Dazu müsste man erst einmal definieren, wann ein Ball den Tisch berührt und wann nicht. Eine Einzelberührung wäre dann beendet, wenn der Ball den Tisch gemäß Definition nicht mehr berührt und dann könnte eine neue beginnen. Und wenn man sehr spitzfindig ist, könnte man zu einzelnen Atomen des Balls gehen usw.

Ich denke, ich würde einen Ball, der icht mehr aufspringt als mindestens zweifache Tischberührung werten, alleine schon weil der Spieler mit so einem Ball auf jeden Fall einen Punkt verdient hat.

Analog könnte man sich übrigens auch überlegen, dass man den Ball beim Schlagen mit dem Schläger erst auffängt, ohne, dass der Ball springt (das kann man mit ein bischen Übung schon hinkriegen) und den Ball dann nach beliebig langer Führung auf dem Schläger wieder spielt. Da könnte man genau die gleiche Argumentation zur Berührung heranziehen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass irgendein Schiri das durchgehen liesse; im Klartext: er würde das wie eine mehrfache Ballberührung werten.

Als ähnliches Problem fällt mir da der Volleyball in meinem Schulsportunterricht ein, als darauf geachtet wurde, dass der Ball beim Pritschen nicht mit der Hand geführt wird.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2005, 12:11
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2001
Ort: wien
Beiträge: 340
40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

kommt es aber nicht auch bei einer noppe, wenn mehrere zu einem unterschiedlichen zeitpunkt vom ball umgeknickt werden, immer zu einer mehrfachberührung?
__________________
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Gary Kasparov
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2005, 13:07
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

Es wäre ja rein hypothetisch auch möglich, dass ein Spieler mit einem extrem klebrigen Belag den Ball des Gegners den Ball, ohne das dieser wegspringt, mit dem Schläger "auffängt", mitführt und dann rüberspielt... das wäre je nach Definition eure Problems ja dann auch erlaubt, obwohl jeder Tischtennisspieler empört aufschreien würde...
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2005, 13:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ball einrollen

Zitat:
Zitat von hermano
... alleine schon weil der Spieler mit so einem Ball auf jeden Fall einen Punkt verdient hat.
Schwerer Fehler - dazu heißt es im Handbook for Match Officials sinngemäß "keinesfalls sollte ein Schiedsrichter einem Spieler einen Punkt zusprechen nur weil er denkt, dass er diesen verdient hat"...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2005, 13:35
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 447
mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

Zitat:
Zitat von newTTon
Es wäre ja rein hypothetisch auch möglich, dass ein Spieler mit einem extrem klebrigen Belag den Ball des Gegners den Ball, ohne das dieser wegspringt, mit dem Schläger "auffängt", mitführt und dann rüberspielt... das wäre je nach Definition eure Problems ja dann auch erlaubt, obwohl jeder Tischtennisspieler empört aufschreien würde...
Genau aus diesem Grund würde ich es auch als eine mehrfache Tischberührung einstufen.
Außerdem kann ich mir einen solchen Ball kaum vorstellen. Der Ball müsst ja mit Einfall- =Ausfallwinkel also genau horizontal zur Platte aufkommen. Ich kann mir ein solches rollendes Verhalten eigentlich nur bei einem kaputten Ball vorstellen.
__________________
Giovanni Trapattoni
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.06.2005, 13:45
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2001
Ort: wien
Beiträge: 340
40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

@mr best
roll einen ball über die platte und lass ihn runterfallen. jetzt stell dir vor, jemand spielt den ball umgekehrt. durchaus möglich, natürlich selten.
__________________
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Gary Kasparov
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.06.2005, 14:00
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 447
mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

Zitat:
Zitat von 40mmfan
@mr best
roll einen ball über die platte und lass ihn runterfallen. jetzt stell dir vor, jemand spielt den ball umgekehrt. durchaus möglich, natürlich selten.
Aber umgekehrt geht das doch nicht. Der Ball würde ja in der Aufwärtsbewegung weiter nach oben weiterfliegen und nicht auf der Platte bleiben (es gibt glaub ich keinen magnetischen Effekt zwischen Holz und Zelluloid).
__________________
Giovanni Trapattoni
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2005, 14:13
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2001
Ort: wien
Beiträge: 340
40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

mr best
jeder ball erreicht irgendwann aufgrund der schwerkraft und des luftwiderstandes einen höchsten punkt. der ball beschreibt einen bogen (kommt von unterhalb der platte) und berührt am höchsten punkt den tisch. dann rollt er, und springt nicht.
__________________
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Gary Kasparov
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.06.2005, 14:14
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 409
hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

Zitat:
Zitat von mr_best
Aber umgekehrt geht das doch nicht. Der Ball würde ja in der Aufwärtsbewegung weiter nach oben weiterfliegen und nicht auf der Platte bleiben (es gibt glaub ich keinen magnetischen Effekt zwischen Holz und Zelluloid).
Das ist natürlich Quatsch. Wenn man sich die umgekehrte Flugbahn vorstellt, dann fliegt der Ball genau so hoch wie die Tischoberfläche. Dann geht das ganze sogar ohne Reibung.

Ansonsten: wenn der Ball auf die Platte springt, springt er wieder nach oben. Je schneller er auf die Platte springt, desto höher springt er. Massgeblich dafü ist nur die Komponente der Geschwindigkeit senkrecht zur Tischfläche.
Bei einem Auftreffen verliert der Ball allerdings Energie, d.h. seine Geschwindigkeit wird kleiner sein als vor dem Auftreffen (Rotation lassen wir jetzt mal aussen vor). Wenn die Geschwindigkeit senkrecht zur Fläche jetzt schon sehr klein war und noch ein wenig Energie beim Aufprall verloren geht, dann kann es sein, dass die Haftreibung ziwschen Tisch und Ball so gross ist, dass dieser nicht mehr hochspringt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.06.2005, 14:22
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2001
Ort: wien
Beiträge: 340
40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

ein solcher eingerollter ball ist physikalisch möglich. meine eigentliche frage ist aber, ob ein rollender ball als EINE berührung gilt (siehe erster beitrag).
__________________
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Gary Kasparov
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlag mit Seitschnitt Schupfkönig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 31 18.10.2007 23:20
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Taktik während des Spiels Lolly Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 31 01.06.2002 18:24
40mm Ball in der Praxis: Erfahrungen aus 2 Wochen Trainingslager Earthwings allgemeines Tischtennis-Forum 7 01.08.2000 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77