|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach Kandidatenturniere für die Schach WM
#10 - Der vom deutschen Bundestrainer sekundierte (assistierte) "Nepo" liegt zur Zeit mit zwei Siegen und zwei Remis(en) knapp vor Fabiano Caruana...
Bei den Damen führt die Chinesin Tan Zhongyi ebenfalls mit 3 Punkten ihre Kreuztabelle an. Interessant ist die unterschiedliche Bedenkzeit - Damen 90 Minuten / Herren 120 Minuten für die ersten 40 Züge. Geändert von Neuanfang (08.04.2024 um 03:32 Uhr) Grund: bedenklich oder bedenkenswert |
|
||||
|
||||
Ich verfolge zur Zeit die "Candidates 2024" der Männer:
Der erst 17-jährige Gukesh Dommeraju spielt ja ein mega-starkes Turnier in Augenhöhe mit den führenden "Nepo" und Caruana, das wäre ja eine Sensation, wenn er sogar an den Beiden vorbeiziehen könnte. Jolien
|
|||
|
|||
#12 Der junge Gukesh spielt auch nach seiner ersten Niederlage gegen den bisher sieglosen (derzeit Vorletzten) Franzosen Firouzja immer noch auf Augenhöhe mit und "in Schlagdistanz" zu den beiden bisher unbesiegten "Nepo" und Caruana.
Der Sieger der beiden letzten Kandidatenturniere und Finalunterlegene liegt zur Halbzeit (Hinrunde) hauchdünn in Führung (4,5 Punkte aus 7). Geändert von Neuanfang (12.04.2024 um 04:56 Uhr) Grund: Halbzeitpause - Ruhetag |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
ich empfehle dir die Webseite der FIDE, um dich über die Details der beiden Kandidatenturniere zu informieren (siehe das Subforum der FIDE). Ich fasse hier zusammen: 1. Offene Klasse: 1. "Nepo" - 4 1/2 Punkte 2. Caruana, Gukesh, Pragg - 4 Punkte 2. Frauen Klasse: 1. Tan Zhonghi - 5 Punkte 2. Goryachkina - 4 1/2 Punkte Jolien
|
|||
|
|||
#10 Schachforumumfrage, @Jolien
Hat denn "Nepo" inzwischen stimmenmäßig in der Umfrage auf-, ein- oder sogar überholt? Geändert von Neuanfang (13.04.2024 um 17:22 Uhr) Grund: leichte Favoritenstellung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Turniergewinner-Umfragen im Schachforum ist es so, dass die Forumuser VOR dem Turnier ihre Stimme abgeben dürfen und, wenn das Turnier dann anfängt, wird die Umfrage von einem Moderator geschlossen. Der Abstimmungsstand VOR Beginn des Kandidaten-Turniers der Männer war: - 26 Stimmen für Caruana - 7 Stimmen für Nakamura - 4 Stimmen für "Nepo" - ganz einzelne Stimmen für andere Kandidaten FAZIT: Bei "Nepo" waren wir alle auf dem Holzweg, ich hatte auch nicht für ihn abgestimmt. Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (13.04.2024 um 19:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
ich hatte bei unserer Schach-Analyse mit meinem Online-Schachtrainer über die beiden Kandidatenturniere gesprochen, der Spielort ist die Stadt Toronto in Kanada, dadurch hat er, der auch in Kanada wohnt, keine Zeitverschiebung. Bei uns hier fangen die Kandidatenturniere gegen 21:00 Uhr abends an. Heute am 15. April wird die 10. Runde gestartet. Soweit ich weiß, führen "Nepo" und Gukesh bei den Männern. "Nepo" ist natürlich immer für einen Sieg gut, aber ich würde den Turniersieg gerne auch einem der beiden ganz jungen Inder gönnen, das wäre eine richtig große Sensation! Jolien
|
|||
|
|||
So langsam biegt das Turnier Richtung Zielgerade ab... @Jolien, das ist ja spannend mit Deinem in Kanada lebenden OST, dass er so die Partien live verfolgen kann. Der eine junge Inder führt weiterhin gemeinsam und gleichauf mit "Nepo" knapp vor dem anderen jungen Indern und den beiden US-Amerikanern. (6 Punkte aus 10 Partien) Bei den Damen haben sich die beiden Chinesinnen leicht absetzen können. (je 6,5 Punkte aus 10 Partien) Geändert von Neuanfang (16.04.2024 um 04:22 Uhr) Grund: Turnierstand |
|
||||
|
||||
Stand der Kandidatenturniere nach Runde 10:
Offene Klasse: Platz 1 mit 6 Punkten: Gukesh, "Nepo" Platz 2 mit 5 1/2 Punkten: Pragg, Nakamura, Caruana Frauen Klasse: Platz 1 mit 8 1/2 Punkten: Tan Zonghi, Lei Tingie Platz 2 mit 5 1/2 Punkten: Gorachkina, Lagno Jetzt soll auch wieder ein Ruhetag kommen, hatte ich gelesen. N.B: Stimmt, heute am 16. APR ist Ruhetag, danach am 17. APR und am 18. APR sind wieder 2 neue Spieltage. Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (16.04.2024 um 23:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ergebnisse der beiden Kandidatenturniere von 2024 auf Chess Results:
https://chess-results.com/tnr918851....&art=2&flag=30 Jolien
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.