Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2021, 19:43
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: andro Rasanter R45

@Svennie
Man merkt, die Coronakrise hat dich hart erwischt!

@theseventhson und Svennie
Also ist der R48 echt schon so weich wie ein 45er?
Den anderen Thread hab ich da schon durch, nur in Sachen Vergleichbarkeit hab ich zum Belag nicht wirklich viel rausgelesen.
Alt 07.05.2021, 19:48
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da der R48 ein 47,5° Belag sein dürfte, dafür finde ich ihn sehr weich vom Anschlag.

Aber bitte, betrachte das immer subjektiv
Alt 08.05.2021, 07:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beim weicheren Anschlag gibt es keine Zweifel, dazu kommen im Vergleich zum R47 eine noch bessere Ankopplung und mehr Power im Spiel nach vorn. Nachdem sich beide nur durch den Schwamm unterscheiden, spricht das für ENERGY CELL.

Die JOOLA RHYZER (die beiden PRO kenne ich allerdings nicht) fühlen sich durch die Bank weicher an, als man der Schwamm-Härte nach vermuten würde, allerdings ohne dass das irgendwelche Vorteile bringen würde. Bei denen liegt es wohl eher am Obergummi.

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Aber bitte, betrachte das immer subjektiv
Ja, das ist ganz wesentlich. Ich würde zum Beispiel die Aussage "spielt sich wie 45 Grad" für mich relativieren, da sich der R48 wie kein 45 Grad Belag spielt, den ich kenne.

Ist aber eh schwierig. Der R53 spielt sich ja auch nicht wie eine Glasplatte, da fühlt sich insgesamt mancher 47,5 Grad Belag härter und unnachgiebiger an - aber ist das dann generell "spielt sich weicher als 50 Grad"?

Ich weiß nicht, wie man das am besten einordnet. Den direkten Vergleich gibt es halt nur zwischen R47 und R48, und da empfinde ich die nominell gleich harte ENERGY CELL Variante als echte Alternative.

Mal schauen, mit was sich der R45 im Test messen darf
Alt 14.05.2021, 13:05
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Irritationen bezüglich der gefühlten Härte bei dem R48 kann ich durchaus nachvollziehen.

Spiele den R48 (2,0) seit Erscheinungsdatum parallel zu meinem Bluestorm Z1 (2,1) und war davor mit R47 (2,0) unterwegs.

Allerdings verwechseln hier m.E. einige "Belaghärte" mit "Elastizität". Durch seine sehr gute Elastizität, die sich vor allem bei tangentialen Schlägen bemerkbar macht, kommt einem der R48 weicher vor. Wer allerdings mal seine Aufmerksamkeit auf das Spielgefühl bei frontal getroffenen Bällen (z.B. Schüsse, harte Blocks) erhöht, kann - wie ich - zu dem Ergebnis kommen, dass sich der R48 bezüglich der Härte wie viele andere typische 47,5° Beläge spielt.

Der R45 könnte demnach dennoch eine gute Ergänzung werden - noch weicher sollte es nach meinem Geschmack aber keinesfalls bei diesem Hochleistungsschwamm werden.
Alt 14.05.2021, 15:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Durch seine sehr gute Elastizität, die sich vor allem bei tangentialen Schlägen bemerkbar macht, kommt einem der R48 weicher vor. Wer allerdings mal seine Aufmerksamkeit auf das Spielgefühl bei frontal getroffenen Bällen (z.B. Schüsse, harte Blocks) erhöht, kann - wie ich - zu dem Ergebnis kommen, dass sich der R48 bezüglich der Härte wie viele andere typische 47,5° Beläge spielt.
Guter Erklärungsansatz, finde ich. Dieses "weicher spielen" ist tatsächlich vor allem bei Topspins das Thema. Würde sich der Belag insgesamt durchgehend sehr viel weicher spielen, würde der Ball bei frontalen Treffer eher aufs Holz "durchschlagen".
Alt 14.05.2021, 17:20
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Ansatz passt, habe ich so ähnlich beim Evolution MX-D beschrieben 😊
Nur beim Rasanter R48 hatte ich auch im geraden Spiel ein deutlich weicheres Feeling als mit anderen Belägen mit gleicher Schwamm Härte und elestischem Obergummi, zum Beispiel einen Gewo Hype Kr 47,5 Pro.
Alt 14.05.2021, 17:27
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
...... zum Beispiel einen Gewo Hype Kr 47,5 Pro.
Habe ich dich da richtig verstanden, dass sich der R48 noch weicher spielt als ein Gewo Hype KR Pro? Ich fand den schon nicht soooo hart, sondern eher weich zu spielen
Alt 14.05.2021, 18:29
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Tangential ähnlich, frontal empfand ich den R48 weicher 👍🏻🏓
Alt 14.05.2021, 18:30
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Wobei der Rasanter auch Ultramax war, der Hype Kr 47,5 Pro 2,1mm
Alt 14.05.2021, 19:55
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für die Einschätzung, aber dann passt der Tenergy 19 für mich wohl besser als der R48. Noch weicher sollte es nicht werden. Dann passt der R45 wohl gar nicht.

Geändert von PeSch (14.05.2021 um 20:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »