Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.02.2012, 10:45
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Wayne Google.
Probier es doch einfach mal mit den Regeln .

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
ITTR B 4.4.2.3
Time-out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden; [...][/indent]
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2012, 10:48
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Brauweiler
Alter: 40
Beiträge: 783
Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Danke euch allen, bin beruhigt
Aber dass selbst ein Oberschiedsrichter da nicht Bescheid weiß schockiert mich ein wenig.

TT-Tower: Bei meiner Suche wegen dieser angeblichen Regel bin ich irgendwo auch über die Regeländerung bezüglich "Timeout nach dem Timeout des Gegners nehmen" gestoßen. Kann dir leider den Link nicht mehr posten, ist aber wohl noch nicht so lange erlaubt

Gruß
Nico
__________________
Postcounter + 1
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2012, 10:52
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wayne Google.
Probier es doch einfach mal mit den Regeln.
Time-out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden
Das ist doch aber genau der Punkt, den sogar der DTTB früher anders gesehen hat, dass nämlich das gegnerische Time-Out halt kein Ballwechsel, sondern ein Time-Out ist. Aber nun genug damit, das wird offenbar inzwischen anders gesehen und somit sind auch zwei Time-Outs direkt nacheinander zulässig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2012, 10:53
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Nico-Brauweiler Beitrag anzeigen
Aber dass selbst ein Oberschiedsrichter da nicht Bescheid weiß schockiert mich ein wenig. mich auch

ist aber wohl noch nicht so lange erlaubt
zu 99% seit Runde 2010/2011 (aber ist einerlei - jetzt ist es so)
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2012, 10:55
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.701
No_Name_Surfer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Timeout erlaubt?

Noch eine Frage zum Timeout:

Wer darf alles ein Timeout nehmen. Wenn ich spiele, soll es nur der "Trainer" nehmen dürfen. Ich spiele 2.KK, da gibt es keine Trainer. Da nimmt irgendjemand in der Halle den Timeout der es für nötig hält, wenn es sein muss, meine Frau

Was sagt das Regelbuch?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.02.2012, 10:56
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

@TT-Tower:
Die Auslegung steht auch auf der SR-Seite des Bayerischen TT-Verbandes. Jahr 2007: Zwei TOs nacheinander sind zulässig.
Die Auslegung finde ich auch schlüssig, in der vor einigen Monaten zusammengestellten DTTB-Übersicht mit Regelauslegungen fehlt sie leider, stattdessen steht dort an der Stelle die Auslegung, ein als SRaT eingesetzter Mannschaftsspieler dürfe in den Satzpausen nicht beraten, die sich mir eigentlich nicht erschließt.

Richard
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2012, 11:03
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zum Timeout:

Wer darf alles ein Timeout nehmen. Wenn ich spiele, soll es nur der "Trainer" nehmen dürfen. Ich spiele 2.KK, da gibt es keine Trainer. Da nimmt irgendjemand in der Halle den Timeout der es für nötig hält, wenn es sein muss, meine Frau

Was sagt das Regelbuch?
Dazu sagen die oben erwähnten Regelauslegungen des DTTB:
"Beantragung eines Time-outs im Mannschaftskampf
Nach den Internationalen TT-Regeln können im Mannschaftskampf sowohl der Spieler, das Paar als auch der Mannschaftskapitän ein Time-out beantragen; im nationalen Spielbetrieb des DTTB kann der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspiels ein Time-out beantragen. Diese Anmerkung unter B 4.4.2.6 bezieht sich auf den gesamten Abschnitt 4.4.2. Auch bei Mannschaftskämpfen sollte deshalb vor jedem Spiel ein Betreuer benannt werden.
(bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2007)"

In der Praxis wird jedoch wohl kein Betreuer benannt, da ja auch _jeder_ auf der Bank beraten darf in den Pausen. Da halte ich die Auslegung oben für etwas streng und würde auch einem nicht benannten Betreuer zugestehen, TO zu rufen, wenn der Spieler damit einverstanden ist.
Erst wenn sich Spieler und Betreuer nicht einig sind (ITTF-Regeln: Im Individualkampf Spieler; im Mannschaftskampf Kapitän maßgebend) würde ich das so eng auslegen. Andere Meinungen dazu?

Richard
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2012, 11:04
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zum Timeout:

Wer darf alles ein Timeout nehmen. Wenn ich spiele, soll es nur der "Trainer" nehmen dürfen. Ich spiele 2.KK, da gibt es keine Trainer. Da nimmt irgendjemand in der Halle den Timeout der es für nötig hält, wenn es sein muss, meine Frau

Was sagt das Regelbuch?
Timeout darf in einem Mannschaftswettkampf entweder der Spieler bzw. das Paar (im Doppel) nehmen oder der Mannschaftsführer. Sonst niemand !! (Um das Problem zu umgehen wenn der MF selbst spielt benennen übrigens viel Mannschaften einen MF der nicht Spieler ist.)
In einem Individualwettbewerb (z.B. Turnier) sind es der Spieler/das Paar oder ein benannter Betreuer.
Deine Frau also im Mannschaftskampf : nein (es sei denn sie ist MF); in einem Individualwettbewerb schon
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2012, 11:11
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von TT-Tower Beitrag anzeigen
Google scheint dir/euch Recht zu geben (schaue aber noch mal genau nach), schön, dass ich das hier geschrieben habe, so klärt sich das vielleicht auch mal auf. Aber offenbar war es vor ein paar Jahren anders, hat sich aber wohl inzwischen geändert und ist jetzt erlaubt. Spannend.
Das hast du jetzt genau richtig erfasst.
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.02.2012, 11:13
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
In der Praxis wird jedoch wohl kein Betreuer benannt, da ja auch _jeder_ auf der Bank beraten darf in den Pausen. Da halte ich die Auslegung oben für etwas streng und würde auch einem nicht benannten Betreuer zugestehen, TO zu rufen, wenn der Spieler damit einverstanden ist.
Erst wenn sich Spieler und Betreuer nicht einig sind (ITTF-Regeln: Im Individualkampf Spieler; im Mannschaftskampf Kapitän maßgebend) würde ich das so eng auslegen. Andere Meinungen dazu?

Richard
Ich nicht - nicht ohne Grund wird ja auch zwischen Mannschafts- und Individualwettkämpfen unterschieden damit klar ist "wer das Sagen" hat.
In der Praxis lässt es sich allerdings nicht vermeiden und ob eine gelbe Karte an einen Mitspieler wirklich berechtigt ist der TO gerufen hat - ich mache jedenfalls vor jedem Spiel die MF darauf aufmerksam, im allgemeinen wird sich dran gehalten und wenn doch nicht ... mehr als eine Ermahnung war noch nie nötig
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTVN: Timeout Deichchaot Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 33 27.11.2009 10:59
Timeout Maweda Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 04.12.2005 18:53
Timeout-Regelung Zitterlatte Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 35 02.09.2004 11:57
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? PILS Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 26.05.2002 09:24
timeout Thomas Höhl allgemeines Tischtennis-Forum 29 30.08.2000 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77