|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Ein Bierchen zerlegen" ist ein wirklich feiner Ausdruck !
------------------ |
|
||||
|
||||
Hi !!!
Es hat (zumindest bei mir) auch einiges mit den Rahmenbedingungen zu tun: So finde ich es klasse, daß TT einen so schnellen Vergleich zwischen Spielern ermöglicht und damit einfach total wettkampforientiert ist (oder zumindest sein kann, wenn man es will). Wenn ich Tennis spiele, dann ist wahrlich nicht jeder Gegner motiviert, wirklich ein Match zu machen - manchmal spielt man sich auch eine Stunde lang nur die Bälle zu. Kein Wunder - ein Match kann ja auch ewig dauern. Im TT dagegen spielt man eigentlich immer auch um Punkte - ein Match hat eben genau die richtige Dauer, um zwar in absehbarer Zeit spielbar, aber trotzdem nicht belanglos zu sein. An einem Trainingsabend kann man gegen eine ganze Reihe verschiedener Leute spielen und sich so auch in einem neuen Umfeld schnell einordnen. Dazu halte ich das Liga-System für hervorragend organisiert - es läuft eben ähnlich der Fußball-Bundesliga ab und umfaßt einen Großteil des Jahres. Kein Vergleich zum Tennis mit der lächerlichen Sommerrunde. Damit ist TT auch ein Sport für alle kleinen Hobbystatistiker wie mich, die sich immer auf Einzelbilanzen u.ä. freuen. Außerdem ist es wirklich ein Sport für den Kopf - ich kenne keinen anderen Sport, der psychisch so belastend sein kann. Und schließlich finde ich es sehr gut, daß es ein Sport ist, bei dem fast alle spielen können und das auch noch in einer Klasse (14jährige Jugendliche vs. 85jährige Routiniers, z.T. Männer gegen Frauen, ...) - wo findet man das sonst schon ??? Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ ---------------------- Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- [Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 03-05-2000 editiert.] |
|
||||
|
||||
Zeig mir den 85 Jährigen, der mich schlägt !!
------------------ |
|
||||
|
||||
Na, mal schauen. Ein Mannschaftskamerad von mir fährt demnächst zur Senioren-WM, da findet er bestimmt einen, der das könnte
Aber stimmt, dieser Aspekt, den Marc da angesprochen hat, ist auch ziemlich wichtig. Als ich 17 war, hatte ich einen 72jährigen Doppelpartner, der konnte einem noch richtig was beibringen in Sachen TT. Wo gibt´s sowas sonst ? ------------------ MfG aleol |
|
|||
|
|||
Wetterunabhängig, meistens fair und relativ geringe Verletzungsgefahr. Außerdem wird TT mit dem Körper und dem Kopf gespielt.
------------------ |
|
||||
|
||||
Unendliche Varationsmöglichkeiten in Sachen Rotation. Schnelles faszinierendes Tempo. Viele kreative Möglichkeiten (Schlagarten, Aufschläge, Plazierungen, Taktik, Gegner, ...). Verschiedene Spielsysteme. Sehr individueller Mannschaftssport (eigentlich ein Widerspruch ansich?). Eine gewisse Fairness als Ehrencodex. Im Gegenzug sehr viele mentale Fähigkeiten im Extremfall bishin zum "Psychokrieg" gefragt. Symbiose aus geistiger und körperlicher Anstrengung. Soziales Umfeld ein ganz anderes im Vergleich zu anderen Sportarten (höherer Bildungsstandard im Durchschnitt). Fachsimpeln. Altersübergreifend. Spannung, Rückstände aufholen, Satzende -> unheimlich viele Schlüsselreize. Faszinierende Ballwechsel, speziell gg Abwehr oder Topspin gg Topspin (besonders frischgeklebt). Spielsystem (speziell 6er-PK). Weitergeben all dieser komplexen Schlagtechniken mit Taktikschulung an Kinder. Zahlen, Statistiken, ... . Und das Drumherum während Spiel/Training und vor allem danach - Cheers.
TT - Fazination pur. Aber leider oft nur für Insider. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|||
|
|||
Das könnte man eigentlich auch mal wieder nach vorne holen.
------------------ ICQ: 62971419 e-mail: timon@krammel.de HP: www.timon-web.com (Ist aber noch nichts drauf.) www.haloweb.de (Mach ich zusammen mit paar Freunden.) Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. (Wie großzügig von mir oder?) |
|
|||
|
|||
TT find' ich gut, ...
...weil außer ein paar Unverbesserliche TT ein sehr fairer Sport ist, man spielt Mann gegen Mann (oder Frau), man kann dem Gegner in die Augen schauen, ohne Angst oder Furcht davon zu haben, geschlagen oder gefoult zu werden. Außerdem kann man TT bis ins hohe Alter spielen, man findet auf der gesamten Welt Kollegen, mit denen man spielen kann. ------------------ El rey de TT |
|
|||
|
|||
Stimmt,
im Großen und Ganzen gehts sehr fair zur Sache. Zumindest auf ein Bierchen danach. Ansonsten ist es halt *der* Indvidualistensport ------------------ Man muß seinen Gegner nicht nur schlagen, sondern demütigen... The Saw |
|
|||
|
|||
Als Individualistensport würde ich Tischtennis allerdings aus meiner Sicht nicht bezeichnen. Ich spiele wesentlich lieber mit meiner Mannschaft als alleine.
Ansonsten ist Kammeradschaft ein ganz wichtiger Faktor und auch das ganze Umfeld des Vereins ist ein Erlebnis, dass ich nicht missen möchte. Vielleicht sind es wirklich diese Komponenten, die Tischtennis (zumindest für mich) so interessant machen! Sicherlich gibt es das bei anderen Sportarten vielleicht auch, aber nicht in dieser Intensität! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.