|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern
Genau das iost doch sinnvoll. Nur den Teil eines Beitrages zu zitieren, auf den man sich bezieht!
Ansonsten: Klar, man spielt nicht absichtlich einen Netz- oder Kantenball. Aber gerade das ist der Grund, warum ich mich entschuldige, auch wenn ich den Ball selbst unsauber treffe. Der Ball flog nicht so, wie ich es beabsichtigt habe, und war damit nicht aus meinem Verdienst, sondern aufgrund von Glück nicht zu berechnen. Natürlich stimmt es, dass man sich das Glück erarbeitet, in dem man riskant spielt. Dennoch meine ich, dass man sich für solche Bälle entschuldigen kann/sollte. (gibt es auch in anderen Sportarten bei Glücksbällen)
|
|||
|
|||
Zitat:
Und mal ganz ehrlich, wenn es jedem scheiß zuwider wäre das er ne Kartoffel spielt und dadurch nen Punkt bekommt, dann braucht er ja nur den nächsten Ballwechsel absichtlich ins aus spielen und schon is wieder alles gut ! Macht aber halt auch keiner! Also wie ernst kann dann eine Entschuldigung gemeint sein?
|
||||
|
||||
Ich unterstelle keinem mit Absicht einen Netzroller zu spielen und erwarte daher keine Entschuldigung. Fair Play und Respekt sollte doch selbstverständlich sein.
|
|
|||
|
|||
Wenn man es absichtlich macht und so genau spielen kann, sehe ich noch weniger Grund. Denn dann wäre es der perfekte Schlag
|
||||
|
||||
Ich entschuldige mich bei Netz oder Kante tatsächlich, als wenn ich jemandem auf den Fuß getreten habe - ich hab's ja nicht extra gemacht. Tritt mir jemand auf den Fuß, würde ich eine Entschuldigung zwar nicht zwingend erwarten, aber durchaus begrüßen. Wenn nicht, dann nicht - aber dann denk' ich schon, was für ein Blödmann das war.
|
|||
|
|||
Ich finde es ziemlich nervig, sich bei Netzrollern und Kantenbällen quasi entschuldigen zu müssen. Als ich kürzlich in China in einer Tischtennisschule war, haben sich meine Gegenspieler über Netzroller und Kantenbälle gefreut. Sind halt einfach lucky Points. Aber bei uns Deutschen ist das wie immer alles viel zu verkrampft...
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis zur Oberliga/Regionalliga können gefühlt 50% aller Spieler in Stressituationen keinen richtig kurzen Aufschlag, von gewollt halblangen will ich gar nicht erst reden. Und da erzählst du was von "in den meisten Fällen präzise/verdient"? Musste herzhaft lachen, danke :-) Mir tun Netz und Kantenbälle übrigends wirklich leid. Ich bin aber auch deutlich zu schlecht, als das ich mir einbilden könnte, sie effektiv erspielen zu können. Ich freue mich immer wenn ich die Mitte der gegnerischen Tischhälfte treffe Und ich ärgere mich auch immer wenn der Gegner sich nicht entschuldigt, muss ich leider auch zugeben Wenn 10 Bälle vorher irgendwann mal der Ball leicht das Netz touchiert hat, ists ja eine Sache, aber wenn der Gegner schön nen Balongi-Not Ball an die Kante setz und dann kommt ein tschooo...grrrrrrr Haben wir einen im Verein. Er weiß das mich das ärgert, und wenn es ein knappes game ist, lässt er die Entschuldigung mit Absicht weg |
|
|||
|
|||
Das Entschuldigen-Müssen bei Netzrollern ist in unserer Sportart doch allein schon dadurch quasi in den Regeln angelegt, dass ein Netzaufschlag grundsätzlich wiederholt wird. Dadurch erhält auch ein Netzball innerhalb des Ballwechsels schon den Ruch von etwas eigentlich Irregulärem, also einem unanständigen Vorteil, für den man sich entschuldigen muss (und es meistens auch tut, um gar nicht erst Stress mit dem Gegner aufkommen zu lassen).
Beim Volleyball ist man da mittlerweile konsequenter. Früher zählte Netzberührung beim Aufschlag dort noch als Fehler. Jetzt wird nach Netzberührung beim Aufschlag weitergespielt, und zumindest bei der Zweitligamannschaft bei uns in Werne wurden solche Punkte damals regelmäßig begeistert gefeiert. Entschuldigen oder nicht ist also wohl sportartspezifisch, hängt aber sicher auch von der Höhe der Spielklasse ab. Aber auch wenn die Spieler in einem Tischtennis-Bundesligaspiel sich bei Netz- und Kantenbällen entschuldigen, werden solche Punkte vom Publikum doch oft frenetisch beklatscht. Und mal was anderes gefragt: Warum werden Netzaufschläge im Tischtennis eigentlich wiederholt, Aufschläge, bei denen der Ball auf die Kante geht, aber nicht? Das ist doch eigentlich völlig inkonsequent!
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (08.11.2013 um 15:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem ist es mir vollkommen wurscht, wie das in China gehandhabt wird. Wir sind hier nicht in China und pflegen daher zivilisierte, mitteleuroäische Umgangsformen. Ich kann mich dem Beitrag von Tackiness nur anschließen. |
|
|||
|
|||
Was ich viel schlimmer finde sind die Leute die sich noch mitten im Ballwechsel entschuldigen.
Und wenn man dann sagt das sie bitte im Ballwechsel nicht reden sollen weil mich stört. Dann bist du beim anderen durch und der wird sich nicht mehr entschuldigen. |
Lesezeichen |
|
|