Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 14.08.2024, 12:09
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut könnte man werden?

Wie bei uns... nur mit umgekehrten Vorzeichen für mich.
Untere Klassen bei uns sehr motiviert. Wiedereinsteiger, weniger talentierte, aber umso motiviertere Jugendliche, die langsam in den Erwachsenenbereich integriert werden. Da hat sich eine Truppe gefunden und es macht richtig Spaß! Ein bisher deutlich besserer trainiert mit uns und inzwischen hat einer von den Wiedereinsteigern zu ihm aufgeschlossen.

Meine besten Trainingspartner haben so etwa deine Klasse. Die können gegen mich trotzdem gut Übungen und Spiele machen. Natürlich bin ich bei den Übungen nicht so gut wie sie, aber solange meine Trainingspartner die Übung machen, bringe ich das doch ganz gut hin. Wenn ich mit der Übung dran bin, müssen sie dann etwas Rücksicht nehmen, Geschwindigkeit und Platzierung etwas gemäßigter. Nicht jeder ist dann dazu bereit. Daher spiele ich auch gerne mit den schlechteren. Da kann ich dann Übungen machen, bei denen ich erst mal nur meine Sicherheit entwickle. Und wenn ich dann nicht so schnell, aber immer auf die selbe Platzierung spiele, haben auch die kein Problem damit.

Wichtiger, als die besten Trainingspartner ist das, was ich draus mache und eine gute Gruppendynamik, zu der ich ja auch beitragen kann...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2024, 12:26
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Du bist ja noch jung und - sicherlich - auch körperlich fit, dann geht da auch noch was.

Meine „Erfahrungen“ dazu:

- Training ist nicht gleich Training….auch ich gehe 2-3 mal die Woche zum Training und einmal zum Einzeltraining. Meist wird bei uns aber im Training nur gedaddelt und ein bisschen Doppel gespielt. Übungen spielen auch eher die unterklassigen Spieler (so wie ich), Beinarbeit und Aufschläge (beides immens wichtig) wird nicht trainiert. Einzeltraining mache ich mit einem C-Trainer, der die 1750 hat, wo du hinwillst. Ein guter Spieler, nimmt auch nicht viel Geld, kann aber auch nicht alles vermitteln.

- Wer sich gezielt verbessern will, braucht einen Plan. Sorgfältige Analyse und gezieltes Training wären dann wichtig. Eben auch - wie schon geschrieben - weiteres Fitnesstraining. Man muss dann schon für fachlich kompetente Trainer ein bisschen Geld in die Hand nehmen und sehr viel Zeit aufwenden.

- Wettkämpfe sind wichtig

- Mentales Training ist auch sehr wichtig

Wenn du so wie bisher weitermachst, wirst du dich sicherlich auch langsam steigern, denn du bist ja noch jung und scheinst motiviert zu sein. Wenn es schneller vorangehen soll, musst du gezielter trainieren. Da gehört dann Aufschlagtraining nicht nur eventuell dazu.

Viel Erfolg und nicht den Spaß verlieren, der ist immer noch das Wichtigste!
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2024, 12:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie gut könnte man werden?

@ Stefan2000

Mal ein konkretes Beispiel für Dich:
Also ich habe mich bis ich ungefähr 30 war auf ein Level von geschätzt TTR 1700 hochgespielt (TTR gab es damals noch nicht! ) und dies mit lediglich 1-2 mal pro Woche Training, was aber kein Systemtraining war sondern nur im Prinzip 10 min einspielen und dann Matches. Nach meiner Emigration habe ich mit richtigem Systemtraining angefangen und die Intensität auf 3-4 mal pro Woche erhöht. Viel wichtiger und effizienter war dann aber der regelmässige Besuch von Trainingslehrgängen im In- und Ausland (2 mal China und einmal Schweden war auch dabei). Dadurch habe ich meinen Level innerhalb von ca. 5 Jahren auf über 1900 anheben können. Danach ging es nur noch langsam bergauf und zu meiner besten Zeit war ich wahrscheinlich so bei 1950 oder leicht darüber. Danach stagnierte es bzw. ging es ab ca. 45 Jahren leicht bergab und seit Corona dann etwas rapider. Mittlerweile entspricht mein umgerechneter Schweizer Elo-Wert höchstens noch so 1850 TTR Punkten. Ist aber wie gesagt alles nur eine mehr oder weniger grobe Schätzung.
Ich sage mal mit einer massiven quantitativen und qualitativen Erhöung des Trainingsaufwands sollte eine Steigerung von 200 Punkten innerhalb von ein paar Jahren durchaus möglich sein. Generell ist es natürlich so, dass umso mehr geht je jünger man ist und je tiefer der Startwert. Das Ganze sättigt eben mit Alter und Level. Der Vorteil der erarbeitenden Leistungssteigerung ist dann der, dass Du später länger davon zehren kannst. Ich bin jetzt mittlerweile wieder bei 1-2 mal Training pro Woche angelangt und besuche seit Jahren keine Lehrgänge mehr. Lediglich das Training mit in etwa gleich stark Spielern habe ich erhalten. Ich denke bei mir wird dann so ab 60 die Leistung signifikant den Bach runter gehen. Da kann ich mir dann mal Gedanken über die Umstellung auf Material machen!?

Geändert von JanMove (14.08.2024 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2024, 12:12
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2018
Beiträge: 63
Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut könnte man werden?

Aus eigener Erfahrung: Wiedereinstieg mit 42 (habe in der Jugend gedaddelt, aber nichts ernstes). Mit 1350 in der 1. Saison eingestuft, kein EINZIGES Spiel gewonnen. Seitdem langsamer stetiger Anstieg. Mittlerweile bin ich 50 und über 1500 mit dem nächsten Ziel 1600.
Trainiere 3-4 mal die Woche. Roboter, Systemtraining, Returnboard, Aufschlagtraining - was ich kriegen kann
Richtig viel gebracht hat Einzeltraining mit der Trainerin.
ps Ach ja, meine Einschätzung: mit 24 hast du noch ganz viel Luft nach oben. Körperliche Fitness vorausgesetzt, natürlich.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2024, 15:22
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie gut könnte man werden?

ich denke, es ist ganz wesentlich herauszufinden, was genau dich aktuell am meisten limitert

Ich kenne Spieler, die haben ein sehr eingeschränktes Repertoire an Schlägen und Spielzügen, kommen damit aber sehr weit

Man muss sich meiner Ansicht nach dazu garkein Zerstör-Spiel aneignen, giftige Unterschnittbälle bzw gutes Winkelspiel beim Blocken machen vielen Spielern schon Probleme.
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.08.2024, 17:59
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie gut könnte man werden?

Es gibt keine Grenzen!

Ich denke sogar, es ist möglich, dass Unmögliche möglich zu machen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.08.2024, 18:10
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.301
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Interessanter ist ja die Frage, "wie gut hätte man werden können ".
Klar, verschüttete Milch und retrospektiv.
Aber interessant .
Was denkt ihr?
Realistische Selbsteinschätzung bitte!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.08.2024, 19:01
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.129
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Ein ehemaliger Landestrainer hat mal gesagt, dass es jeder mit Fleiß und Ehrgeizig in die Oberliga schaffen kann. Nach meinen Erfahrungen, auch in meinem Umfeld, teile ich seine Meinung.
Wenn man allerdings erst mit 20 Jahren anfängt, dann sollte man vielleicht 1-3 Ligen Abstriche machen.
Was verstand er unter Jeder?
Ansonsten muss ich diese Aussage schon etwas relativieren.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.08.2024, 19:30
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut könnte man werden?

Ich denke mit Fleiß, einem Trainer,der die Bedürfnisse des Spielers gut erkennt und die richtigen Werkzeuge benutzt und einem Spieler,der fleißig ist und dem Coach vertraut und folgt geht sehr sehr viel,aber Oberliga ist schon bisschen hoch gegriffen. Viele stehen sich im Wettkampf dann allerdings selbst im Weg.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.08.2024, 19:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.301
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Ich bin ja absoluter Fan von diesen "Straßenspielern".
Weil ich selber einer davon bin
Also solchen, die niemals unter Anleitung trainiert haben, niemals einen Trainer hatten geschweige denn systematisch trainiert haben, und alleine durch Fleiß, Biss und Ehrgeiz gut geworden sind.
Kenne etliche, die auf diese Weise 2000 oder mehr Punkte erreicht haben.
Allerdings läuft das natürlich auf nen Grenzwert zu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden? Sordid allgemeines Tischtennis-Forum 16 24.12.2014 01:25
Könnte das was werden :)? BusFahrer85 Eigenbau Konstruktionen 10 17.03.2008 18:29
Wie gut kann man als Nicht-Vereinsspieler werden? Crash allgemeines Tischtennis-Forum 17 29.10.2004 12:01
Abstiegsfrage könnte noch mal diskutiert werden...?! Mistar X Westdeutscher TTV 0 14.03.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77