Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2007, 22:10
Druckschupf Druckschupf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Druckschupf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Falsche Aufschläge in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Viele behaupten einfach die Aufschläge seien falsch, weil Sie einfach Probleme mit dem Aufschlagen haben. Ist bei mir oft so, dass Gegner behaupten sie seien falsch. Ich werfe den Ball viel höher als 16 cm und der Arm geht sofort weg. Angeblich sei mein Körper immer im weg...
Mußt Du halt ein wenig abnehmen....

Gruß, Druckschupf

Sorry, war nicht böse gemeint....
Alt 10.11.2007, 22:12
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Aufschläge in der Kreisklasse

Ne, ich hab keinen dicken Bierbauch, keine Sorge
Alt 10.11.2007, 22:15
Ostfriese Ostfriese ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ostfriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die passende Antwort auf "wir sind ja nur in der Kreisklasse" lautet:
"Okay. Wir spielen ja nur in der Kreisklasse - deshalb kann man auch nicht erwarten, dass ich genau die Tischkante treffe. Ich will den Punkt auch dann bekommen, wenn ich den Ball knapp neben den Tisch spiele."

Habe als Zuschauer auch schon die tollsten Sachen erlebt. Bis hin dazu, dass jemand einen indirekten Aufschlag (also kein Hochwerfen, sondern wie bei kleinen Kindern, die das erste Mal einen Schläger in die Hand nehmen: Ball auf den Tisch werfen, aufspringen lassen und dann schlagen) gemacht hat, wobei er den Ball per Schuss gespielt hat.

Grundsätzlich sollte man unterscheiden:

Es gibt Spieler, die absichtlich falsche Aufschläge machen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. In dem Fall ist das inakzeptabel.

Und es gibt Spieler (z.B. Hobbyspieler, die als Ersatzspieler der untersten Mannschaft aufgestellt sind und nur mal ausnahmsweise ein Punktspiel mitmachen), die einfach keine korrekten Aufschläge beherrschen und sich mit ihren Aufschlägen keinen Vorteil verschaffen. In dem Fall sollte man darüber hinweg sehen - normalerweise sollte die eigene Spielstärke ausreichen, um trotzdem zu gewinnen.

Zitat:
Wie ist das eigentlich bei denen die den Ball zwar hoch werfen, ihn dann aber am höchsten Punkt direkt schlagen? Ist das eigentlich konform?
Sobald der Ball nach dem Hochwerfen den höchsten Punkt erreicht hat, darf er geschlagen werden.
Alt 10.11.2007, 22:31
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist es mal passiert, dass meine linke Hand so verschwitzt war, dass der Ball fast kleben geblieben ist und somit nicht die erforderliche Höhe erreicht hat...Ist mir auch erst aufgefallen (also dass er zu niedrig war...ich hab schon versucht ihn ausreichend hoch zu werfen), als der Schiri angefangen hat zu meckern
Alt 10.11.2007, 22:36
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
Und es gibt Spieler (z.B. Hobbyspieler, die als Ersatzspieler der untersten Mannschaft aufgestellt sind und nur mal ausnahmsweise ein Punktspiel mitmachen), die einfach keine korrekten Aufschläge beherrschen und sich mit ihren Aufschlägen keinen Vorteil verschaffen. In dem Fall sollte man darüber hinweg sehen - normalerweise sollte die eigene Spielstärke ausreichen, um trotzdem zu gewinnen.
So hart es auch klingen mag, Tischtennis betreiben wir als Wettkampfsport.
Bei einem fairen Wettkampf sollte es somit auch so gelagert sein, dass beide Kontrahenten unter identischen Voraussetzungen gegeneinander antreten.

Mitleid hilft uns dabei einfach nicht weiter!
Ist es dem Gegner also nicht möglich regelgerecht aufzuschlagen, wird der Punkt zu Recht abgezählt.

Denn was würdest du machen, wenn es am Ende des Satzes doch noch knapp werden sollte?!

Meiner Meinung nach nimmt das Spielen unter unterschiedlichen Voraussetzungen unserem geliebten Sport eine Menge an Glaubwürdigkeit.

PS: Ich möchte allerdings anmerken, dass ich mit dieser Meinung im Verein ziemlich alleine dastehe und mich dem Druck der Mehrheit beugen muss.
Aber vielleicht wird sich diese "WischiWaschi"-Mentalität ja langfristig ändern. Die Bestimmungen, dass jeder Verein einen lizenzierten Schiedsrichter in der Abteilung haben muss, ist dabei vielleicht ein erster Schritt.
Alt 11.11.2007, 00:37
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die falschen Aufschlage regen mich schon seit längerem erheblich auf. Manche blinde Spieler erschummeln sich so ihre Bilanz und gewinnen gegen dich. In Zukunft werde ich aber nicht so mehr lieb darauf hinweisen, sondern stärker protestieren. Warum sollte ich denn auch den Nachteil aus den Fehlaufschlägen des Gegners ziehen?
Alt 11.11.2007, 01:39
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich möchte mal versuchen eine Bresche zu schlagen: wenn ich gegen einen Gegner spiele, dessen Aufschläge ich nicht bzw. schlecht bekomme, suche ich die Schuld erstmal bei mir. In den letzten zwei Jahren kann ich mich eigentlich nur an ein Spiel erinnern, in dem mein Gegner die Aufschläge für mich so sehr verdeckte, dass ich nicht sehen konnte, was er da mit dem Ball anstellte. Und auch in diesem Spiel habe ich die Schuld eher bei mir gesucht, denn so toll waren die Aufschläge auch nicht...

Die Meckerei über diese wahnsinnig gefährlichen Aufschläge aus der Hand hört man merkwürdigerweise nur aus den untersten Klassen. Ab einer gewissen Spielklasse gibt es keine Aufschläge aus der Hand mehr, also können sie so gut nicht sein. Also: wenn ihr meint, euer Gegner gewinnt nur, weil er Aufschläge aus der Hand spielt, solltet ihr nicht höher spielen, denn da macht das niemand mehr, aber ihr werdet dennoch verlieren

Fazit: mehr trainieren, dann klappt es auch mit dem Auf-/Rückschlagspiel.

Gruß.
Alt 11.11.2007, 02:07
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Die Meckerei über diese wahnsinnig gefährlichen Aufschläge aus der Hand hört man merkwürdigerweise nur aus den untersten Klassen.
Wie lautete der Threadtitel nochmal?
Alt 11.11.2007, 03:21
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Jancsi,

Zitat:
Zitat von Jancsi Beitrag anzeigen
Wie lautete der Threadtitel nochmal?
ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst. Hilf mir bitte.

Gruß.
Alt 11.11.2007, 12:04
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen

Die Meckerei über diese wahnsinnig gefährlichen Aufschläge aus der Hand hört man merkwürdigerweise nur aus den untersten Klassen. Ab einer gewissen Spielklasse gibt es keine Aufschläge aus der Hand mehr, also können sie so gut nicht sein.
Da werden sie dann ersetzt durch verdeckte Aufschläge...

Aber darum gehts nicht.
Es geht darum, daß man im Tischtennis scheinbar nicht in der Lage ist, ohne (und teilweise auch mit) einen richtigen Schiedsrichter, vernünftig miteinander klar zu kommen.
Beispiel: Dir mag die Sache mit den Aufschlägen nicht so wichtig sein, aber vielleicht legst Du wert auf andere Dinge.
Beläge, nicht in langer Hose spielen, Hallentemperatur, Licht... etc...

Du kannst aber nicht einfach sagen, die eine Regel ist wichtiger als die andere. Entweder du hälst dich selbst an alle Regeln und pochst dann auch (egal bei wem) auf die Einhaltung, oder Du sagst eben ok, daß eine ist mir nicht so wichtig, musst dann aber eben auch akzeptieren, daß anderen Leuten vielleicht andere Sachen nicht so wichtig sind.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »