Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2017, 10:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bundesweite Einführung von Vierermannschaften und Werner-Scheffler-System!

@Uwe Herrmann
DSP fragt ja auch...welche "Region" will das denn beantragen?
@Jaskula und 1600i
Genau das habe ich ja auch schon "bemängelt"
Alt 25.08.2017, 13:44
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und die Berechnung man könne ja 2 Spiele hintereinander machen statt einem 6er ist natürlich nur theoretisch und in der Realität völlig fremd. ?
Genau das ist ein großes Problem. Wer will schon z. B. Freitags um 16 Uhr spielen nur damit um 20 Uhr die nächsten spielen können. Oder wer will Samstags um diese Uhrzeiten spielen. Ganz zu schweigen davon, dass in vielen Vereinen die Jugend vor den Herren spielt. Wenn die Herren aufgrund von 4er Mannschaften vorher anfangen, wann spielen dann die Jugendlichen?
Alt 25.08.2017, 14:05
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Vierer System hat schon einen Charme. Beim 6er sitzt man ewig im letzten Paarkreuz, bevor man mal spielen darf. Durch die Umstellung entstehen allerdings auch mehr Mannschaften, somit hat man auch in der Liga mehr Spiele.
Meist wird die Umstellung durchgeführt, wenn zu wenig Mannschaften für die Ligeneinteilung vorhanden sind. Aber generell funktioniert das meines Erachtens nicht.
Es zerreißt auch die bisher eingespielten Mannschaften.
Alt 25.08.2017, 14:22
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das man im hinteren Paarkreuz zu wenig spielt kann ich verstehen. Hab auch nichts gegen 4er Mannschaften. Es kann in auch sinnvoll sein. Das sollte aber jede Region für sich entscheiden.

Mehr Ligaspiele sehe ich nicht. Ich sehe mehr Ligen und damit auch mehr benötigte Klassenleiter. Was widerum auch ein Problem sein könnte.
Alt 25.08.2017, 15:18
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wollte ich nur noch genau ein Mal etwas schreiben - egal. Der Threadersteller sollte weniger rauchen, was auch immer. Oder im Gegenteil damit anfangen.
Ich habe zwei Jahre lang Damenspiele OL begleitet. Warum Spiele nach WS berechenbar sind, aber 6er-PK nicht, erschließt sich überhaupt nicht. Die Spielzeiten schwanken ganz genauso; die absoluten Zeiten/Spiel sind im Schnitt wahrscheinlich etwas geringer. Auf die zehn-zwanzig Minuten Unterschied zu einem 6er-PK - geschissen.

Gerade eben eine Stichprobe unserer letztjährigen Damen-LL-Mannschaft (36:0 Punkte, recht ungefährdeter Meister):
- 8:3 in zwei Stunden 50
- 8:1 in zweieinviertel Stunden
- 8:2 in zweieinhalb
- 8:6 ein dreieinhalb (in der Zeit läuft ein 9:6-7 auch durch)
- 8:4 in zwei Stunden 45
- 8:0 (!) in zweieinviertel
- 8:5 in drei:15

Die Behauptung des Threaderstellers, WS-Spiele würden deutlich unter zwei Stunden bzw. höchstens bis 2h liegen, ist für mich eine glatte Lüge. Schreibe ich nicht nur aufgrund der Stichprobe, sondern aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen rund um Besuche von Damenspielen.

Es gibt nur eine Klippe im 6er-PK - wenn die Doppel so verquer aufgestellt werden, dass das ober PK nicht parallel zu Doppel 3 beginnen kann. Und wie oft kommt das vor? Genau.

Ansonsten kann ich ausnahmsweise mal Fastest vollumfänglich - wahrscheinlich, kommt ja nicht das erste mal, dieser Quatsch, und da hatte ich schon ähnliches angeführt - zustimmen; den anderen im Übrigen auch.
Alt 27.08.2017, 09:49
Benutzerbild von ATSCuxhaven
ATSCuxhaven ATSCuxhaven ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ATSCuxhaven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fastest, Jaskula und Co. haben die Problematik(en) gut aufgeschlüsselt !!

In unserer Region undenkbar und in keinster Weise umsetzbar. Stichwort: Sporthallen-Zeiten. Wann sollen die Schüler/-innen, Jugendlichen, Erwachsene (insbesondere in den Kreisklassen) bitte schön spielen ???

Der Beitrag mit seinen Argumenten an sich ist schon sehr grenzwertig. Vieles ist unbedacht bzw. nahe der Unwahrheit geschrieben !!!

Eine Forderung zu stellen alle Regionen müssen das Spielsystem zu übernehmen schlägt aber dem Fass den Boden aus.
Alt 27.08.2017, 10:09
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wir spielen 4-er Mannschaften im Pokal und das ist für mich wirklich nicht das wahre, das Mannschaftssport betrifft.

4 spielen, 2 zählen, und man sitzt oft alleine auf der Bank.

Bei 6er Mannschaft sitzt man halt zu 3 auf der Bank, und es ist viel mehr Stimmung.

ganz klar pro 6er Mannschaft.
Alt 27.08.2017, 12:47
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin für 4-er Mannschaften! Persönlich wünsche ich mir das Werner Scheffler System.

1 Auto ist ein gutes Argument. Vorteil ist auch, dass nicht ständig ein anderer der spielfreien Spieler vor der Halle beim Rauchen ist und außerdem dass endlich dieses dämliche Dauergequatsche auf der Bank ein Ende hat. Die spielfreien Spieler der eigenen Mannschaft nerven einen oft mehr als die der Mannschaft des Gegners. Wenn 2 spielen und 1 zählt, dann sitzt nur noch einer auf der Bank und der kann sich dann endlich ohne Ablenkung auf das Spiel konzentrieren und anfeuern.
Zitat:
Zitat von ATSCuxhaven Beitrag anzeigen
Eine Forderung zu stellen alle Regionen müssen das Spielsystem zu übernehmen schlägt aber dem Fass den Boden aus.
Nein, das wäre super! Man sollte das aber gar nicht abstimmen, sondern der DTTB sollte das einfach für alle Landesverbände, Bezirke und Kreise verbindlich festlegen.

Dann gibt es wieder ein paar die jammern, aber 1-2 Jahre später interessiert das niemanden mehr. So war es ja auch als die 3. Bundesliga eingeführt wurde. Könnte wetten einige der Jammerer hier im Thread waren auch damals Jammerer - und siehe da, die neue 2. Bundesliga und die neuen 3. Bundesligen sind jetzt ein Erfolgsmodell.

Also schnell weg mit den altmodischen 6-er Mannschaften! Vor allem junge Spieler hassen die 6-er Mannschaften und wollen lieber wie im Jugendbereich in 4-er Mannschaften spielen. Dann noch 3 Einzel wie im Werner Scheffler System, Sportlerherz was willst du mehr!? Die älteren Spieler peilen oft sowieso viele Dinge nicht richtig und wollen immer an alten Zöpfen festhalten, die muss man eben mit einem DTTB-Beschluss zu ihrem Glück zwingen. Die Zukunft des Tischtennis sind die jungen Spieler, dann muss man manche Dinge einfach modernisieren.

Übrigens, ihr habt schon richtig gelesen, ich schrieb nicht, dass die älteren Spieler Dinge nicht mehr richtig peilen, sondern dass sie (generell!) Dinge nicht richtig peilen.

Ab Ü40 ist ja sowieso Seniorensport. Dann sollen sie eben ab Ü40 Turnvater Jahn Gedächtnis 6-er Mannschaften spielen oder von mir aus mit einem 9-Sitzer Bus zu Auswärtsspielen mit 8-er Mannschaften fahren. Ist schon immer schlimm genug, wenn die immer ihre Frauen und Kinder mit zu den Spielen bringen. Das ist dann mehr Familienfeier als ein sportlicher Wettkampf. Und beim Essen nach dem Spiel kann man sich ständig von den Alten anhören, wo es heute wieder zwackt, der Rücken, die Knie, ... und die Weiber quasseln permanent dass ihr Kleiner jetzt zahnt, dass er jetzt die ersten Schritte laufen kann oder dass er jetzt die ersten Worte sprechen kann (toll, beim Spiel dann zukünftig nicht nur ständiges Babygeplärre und da-da-da, sondern der Kleine ruft dann alle 2 Minuten Papa wenn der am Tisch steht).
Deshalb besser 4-er Mannschaft mit Kumpels machen und die Alten können für sich eine Rentnertruppe aufmachen!
Alt 27.08.2017, 13:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gegen wen willst Du den spielen wenn die ganzen Senioren nicht mehr in Deinen Ligen spielen?
Alt 27.08.2017, 14:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Super Flo..selten soviel Blödsinn gelesen....
1. Dass das mit dem einen Auto bzw weniger Fahrten nicht stimmt ...hab ich ja schon vorgerechnet
2. Jugend und Alter trennen super Idee... Vielleicht hast du mit deinen 19 Jahren ja ein Auto und alle deine Kumpels auch...hat aber nicht jeder....
Also wenn ich so an unsere Mannschaften denke und ich würde aus den teams die Ü 40 Spieler raus nehmen kommen die verbleibenden jüngeren nicht mehr mit dem Auto zum Auswärtsspiel. weil die alle keins haben oder keine Kohle um das für weitere Fahrten zu betanken.
3. Und so Argumente wie soll kein Kind, Frau, Bekannter mehr mitkommen, weil du nur quatschen und stören usw....ist doch genau das Gegenteil von dem was die TT verantwortlichen wollen. Die wollen doch möglichst viele nicht-TT-Spieler in die Hallen bekommen. Und wenn da einige ihr Kind oder ihre Frau nicht mehr mitnehmen können/dürfen dann würden einige auch aufhören. Oft nimmt man die ja mit weil man die vorher oder nachher irgendwo abgeholt hat oder mit denen dahin will.
4. Und je mehr Kollegen auf der Bank sitzen desto besser. Coachen anfeuern usw. Wenn es 4er gibt:
a) geht der eine daann wahrscheinlich auch rauchen
b) kann man sich kein Spiel eines Kollegen, Freundes, Sohnes nicht mehr komplett angucken, weil man womöglich dann direkt an den anderen Tisch muss (als Spieler oder SRaT) während derjenige nboch mitten im Spiel ist
5. Wenn einen das stört. dass da welche sitzen und Quatschen, Kinder usw dabei sind, Mannschaftskollegen sich für das Spiel interessieren oder dein Interesse erwarten...dann spiel einfach keine Mannschaft alles was da ist stört dich...spiel einfach nur noch diese Schweizer Turniere. Da spielen fast immer alle gleichzeitig. keiner sitzt und quatscht usw. Da biste auch Fahrtechnisch von keinem Abhängig. Keine Wartezeiten und 5-6 Spiele in 3 Stunden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »