Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2024, 23:46
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

Am stärksten sind hessen baden-württemberg und bayern.nrw kommt erst dahinter der unterste Bereich ist dafür kein maßstab das kommt daher dass die Region am stärksten besiedelt ist und die jüngsten am häufigsten spielen.

Die regionalen Unterschiede sind schon enorm und es ist ein fehler dass das bei den ttr Punkten nicht berücksichtigt wird.

Geändert von Turboblock (27.05.2024 um 00:03 Uhr)
Alt 27.05.2024, 05:02
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht bekommen wir ja folgende Liste vervollständigt?

Badischer TTV +0 TTR als Benchmark

Berliner TTV +a

Bayerischer TTV +b

FTT Bremen +c

Hamburger TTV +d

Hessischer TTV +e

Pfälzischer TTV +f

Sächsischer TTV +g

Saarländischer TTB +h

Thüringer TTV +i

TTV Brandenburg +j

TTV Mecklenburg-Vorpommern +k

TTV Niedersachsen +l

TTV Rheinland/Rheinhessen +m

TTV Sachsen-Anhalt +n

TTV Schleswig-Holstein +o

TT Baden-Württemberg +p

Westdeutscher TTV +q

Ich kenne nur Berlin und Brandenburg und Berlin ist stärker, würde schätzen, 50TTR<a-j<100TTR.
Alt 27.05.2024, 05:50
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich kann das nur Bestätigen. Ich hatte mit 1970 Punkten*bei der Deutschen ü50 in Ahrensburg Senioren teilgenommen * und ich hatte einen Hessen, bayern(Vize) und nrw in der Gruppe* die verstehen keinen Spaß !

Und wenn die einen vom TTVN ziehen ,ist das wie ein Freilos

Alle schön weitertrainieren und nicht drüber ärgern*
Alt 27.05.2024, 06:53
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Richtige Vergleiche anhand TTR kann man sowieso nur in einer Klasse ziehen. In meinem alten Verein spielen Damen. Eine davon hat einen TTR von ca 1400, den könnte sie im Herrenbereich wahrscheinlich nicht halten. Ich bin zur letzten Saison drei Klassen höher gegangen und habe ca 30 Punkte verloren, weil sich meine Bilanz umgekehrt hat. Ein Kumpel von mir spielt viele Turniere, auch in anderen Bundesländern. Sein TTR ist recht niedrig, die meisten Gegner sagen ihm dass er unterbewertet wäre, dabei ist er nur halbwegs *realistisch* abgebildet. Wenn man eine TTR Historie anguckt, sind alle Faktoren zu bewerten (welche Klasse, welches Bundesland, Turniere etc). Dass der Süden und Westen von Deutschland stärker ist, ist allgemein bekannt und wird auch von einigen zum Hochspielen oder Runterspielen des Wertes genutzt. Perfekt ist das System eben nicht, kann es aber ja auch nicht sein - höchstens im Mikrokosmos einer Klasse.

Grüße aus dem TTR-schwachen Norden!
Alt 27.05.2024, 11:03
Scab Scab ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Scab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TT-Fan1303 Beitrag anzeigen
Um genau zu sein 2179. Mit 2130 ist er vom WTTV in den TTVN gewechselt.

Wie viele Spiele hast du von Lars Brinkhaus im letzten halben Jahr gesehen?

Dieses Beispiel ist nämlich leider extrem schlecht und ich erkläre auch warum:

1. In der OL NRW hatte er auch kurzzeitig über 2150 Punkte. In der Rückrunde wurden sogar aus taktischen Gründen zwei Einzel abgeschenkt.
2. In der ersten Saison OL Nord-West hat er exakt mit der gleichen Punktzahl aufgehört, wie er aus dem Westen gekommen ist.
3. In der zurückliegenden Rückrunde hat er in 14 Einzeln ganze 6(!) Sätze verloren und Spiele gewonnen, die er in der Hinrunde noch verloren hat.

Ja, tatsächlich spielen manche Leute nicht jede Saison gleich gut und haben sich am Ende auch mehr Punkte verdient
Alt 27.05.2024, 11:22
Bo5 Bo5 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Am stärksten sind hessen baden-württemberg und bayern.nrw kommt erst dahinter.
Das kann ich nicht bestätigen. Dafür sind auch die Regionen innerhalb eines Verbandes zu unterschiedlich. Ich habe sowohl in NRW (Raum Köln) als auch Baden-Württemberg (Raum Karlsruhe/Stuttgart) schon mehrere Jahre gespielt und finde die TTR-Werte absolut vergleichbar.

Einzelne Anekdoten helfen in Bezug auf den Vergleich auch absolut nicht weiter, wie folgendes Beispiel veranschaulicht.

Spieler A wechselt aus einem Kölner Verein mit einem TTR von ca. 1860 Punkten in unseren Verein in BaWü, wobei er kurz vorher sogar mal die 1900er-Marke gekackt hatte. Bei uns trainiert er kaum, sein TTR fällt innerhalb einer Saison um 75 Punkte. Danach wechselt er nach Köln zurück und hat nach einer gesamten Saison weiterhin 1775 Punkte, hat also das Badische Level gehalten und sich nicht wieder gesteigert.

Spieler B hat in unserem Verein jahrelang einen TTR von ca. 1750 Punkten. Dann erreicht er kurzzeitig ein Hoch von 1850, weil er eine Saison lang richtig gut spielt. Nach der Coronapause wechselt er nach Köln und sein TTR fällt dort innerhalb einer Saison auf 1720 Punkte. In der zweiten Saison pendelt sich sein TTR wieder aus seinem Ursprungswert von 1750 Punkten ein.

Bei lediglich zwei mir bekannten Spielern gab es also alleine folgende TTR-Änderungen:
NRW -> BaWü - 75 Punkte
BaWü -> NRW +/- 0 Punkte
BaWü -> NRW -130 Punkte
Ist nun Baden-Württemberg oder NRW besser?

Im Durchschnitt kann man sicher sagen, dass ein paar Verbände einen Tick überbewertet und andere einen Tick unterbewertet sind. Das "Problem" wird sicherlich größer, je niedriger die Spielklasse ist, weil weniger Durchmischung stattfindet. Aber riesige Unterschiede, die ich an einzelnen Spielern festmachen könnte, sehe ich absolut nicht. Dafür beeinflussen zu viele andere Parameter (Training, Motivation, Privatsituation, Verletzung, etc.) den TTR-Wert als dass man von einem Spieler Rückschlüsse auf die Gesamtheit ziehen könnte.
Alt 27.05.2024, 12:21
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zumal die TTR Entwicklung auf ein/zwei Jahre gesehen auch stark von der Besetzung der jeweiligen Liga abhängig ist. Bei uns auf Bezirks/Kreisebene sind die TTR Werte der jeweiligen Spielklassen im Schnitt eher gesunken. Heißt konkret, dass ein Spieler der früher (vor Corona) 1550 gut gehalten hat, inzwischen auf 1520 gesunken ist, da er fast nur noch Gegner mit weniger Punkten hat und keine 4 Halbrunden mit einer :0 Bilanz spielt. Hat mit persönlicher Stärke also nur bedingt zu tun.
Alt 27.05.2024, 12:44
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Spielsystem ist ja auch zu beachten. Wenn ich in einer 4er-Mannschaft (Bundessystem) spiele, mache ich immer zwei Einzel (Werner-Scheffler-System teilweise sogar drei Einzel), wenn ich spiele. In einer 6er-Mannschaft, wo in vielleicht an Position 6 spiele, komme ich nur selten zu meinem zweiten Einzel.

Durch das Bundessystem könnte vielleicht der TTR-Wert innerhalb einer Klasse aussagekräftiger werden.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 27.05.2024, 14:20
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied

TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

um ehrlich zu sein verstehe ich die ganze Diskussion nicht. die TTR Punkte sind wichtig für die Mannschaftsaufstellung und teilweise für die Ligeneinteilung.

Vergleiche zwischen Spielern, die nie gegeneinander gespielt haben, bringen eh nichts weil es auch auf die Tagesform, den Spielstil usw. ankommt.

außer man geilt sich daran auf, dass man mehr TTR Punkte als ein anderes Forenmitglied hat o.ä.
Alt 27.05.2024, 14:40
Tischtennisspieler90 Tischtennisspieler90 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennisspieler90 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tischtennisspieler90 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Perfekt! Sehe ich auch so, es ist ja nur entscheidend, wie die Werte im Verhältnis zu deiner Mannschaft stehen, um das fair beurteilen zu können. Und da ist ja unabhängig von dem Bundesland intern ja ein realistischer Vergleich möglich.

Geändert von Hansi Blocker (27.05.2024 um 17:00 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »