Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.02.2008, 20:56
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Uelsen
Alter: 50
Beiträge: 57
jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Return mit ANTITOP auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen

...Alternativ: Schläger drehen. Wenn ich merke, dass mir jemand immer Rollaufschläge in den Anti machen will (egal, ob er ihn grade auf meiner VH oder meiner RH sieht), dann drehe ich den Schläger in dem Moment des Aufschlags, und kann somit mit den normalen Belag retunieren
Also das ich habe ich schon mal kurz versucht aber das fiel mir sehr schwer und es bleibt das Problem rechtzeitig zu erkennen wohin der Aufschlag kommt.

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Ostfriese,

die genannten Returns mit RH Topspin, RH Flip, RH Konter gehen gerade mit dem Yasaka genial. Vor allem den Flip finde ich mit dem Yasaka eine Wonne....
Das habe ich im letzten Training ausprobiert und ich war - untertrieben gesagt - sehr überrascht. Man kann mit dem Yasaka tatsächlich TopSpin spielen. Natürlich nicht so effetreich wie mit einem "normalen" NI Belag, aber ausreichend. Einige meiner Gegner haben einen "normalen" Topspin erwartet und entsprechend vorsichtig agiert aber auch andere konnten zumindest nicht mehr direkt zum Schuss ansetzen sondern mussten Topsin anziehen. Ich bin sehr zurieden - und da ich damit gerade erst angefangen habe sehe ich durchaus noch einiges an Potenzial im Yasaka.

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Jflap,

dass du mit einem Antitop öfters in der Defensive bist, ist auch nicht verwunderlich.
ein Antitop ist eben kein reiner Offensivbelag. Man hat zwar gute Offensivqualitäten. Man kann gut blocken, aber dennoch muss man gegen gute Gegner durchaus auch mal viel Defensivarbeit leisten können. Kurze und gute Passivblocks, ein flacher Schnittabwehrball sind genauso wichtig wie aktive Blocks. Sonst kann man mit so einem Belag nicht bestehen. Drehen kann wirksam sein, braucht aber auch viel Training. Um deine Defensivarbeit zu verbessern, musst du auch Schnittabwehr trainieren. Dann bekommst du ein besseres Gefühl für den Belag.

Gruss Joe
Obwohl ich immer versuchen werde eher nahe am Tisch zu bleiben, gebe ich dir in diesem Punkt recht. Im letzten Training habe ich das gegen einen unseren jungen offensiven Topsin Spieler ausprobiert und mit der Zeit klappte das immer besser (okay er ist noch sehr leicht auszurechnen aber trotzdem). Nach dem dritten oder vierten flachen Abwehrball hat er es nicht mehr geschafft zu retournieren.

Mein Fazit bis jetzt: Ich werde mich wohl darauf konzentrieren den Yasaka aktiv einzusetzen (auch mit Topspin und Flip) zudrehen um einen Rollaufschlag in die RH zu retournieren und auch ansonsten schneler in den Angriff zu kommen.
__________________
Spielklasse: Egal, TT macht immer Spaß !!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.02.2008, 00:57
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Return mit ANTITOP auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH

Zitat:
Zitat von jflap Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Alternativ: Schläger drehen. Wenn ich merke, dass mir jemand immer Rollaufschläge in den Anti machen will (egal, ob er ihn grade auf meiner VH oder meiner RH sieht), dann drehe ich den Schläger in dem Moment des Aufschlags, und kann somit mit den normalen Belag retunieren
Also das ich habe ich schon mal kurz versucht aber das fiel mir sehr schwer und es bleibt das Problem rechtzeitig zu erkennen wohin der Aufschlag kommt.
Du hast mich hier glaube ich etwas missverstanden: Ich meinte nicht, dass ich den Schläger drehe, wenn ich sehe dass der Ball in die RH kommt (wo grad mein Anti ist). Ich meinte, ich präsentiere meinem Gegner den Anti auf der RH. Und drehe dann während seiner Ausholbewegung, wenn er sich nicht mehr umentscheiden kann! Hatte er dann grade keinen Roller in die RH vor, hab ich halt Pech und muss doch mit dem Anti (dann auf VH) retunieren!

Viel Erfolg noch! DEFENSE WINS!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2008, 21:55
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Uelsen
Alter: 50
Beiträge: 57
jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Return mit ANTITOP auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Du hast mich hier glaube ich etwas missverstanden: Ich meinte nicht, dass ich den Schläger drehe, wenn ich sehe dass der Ball in die RH kommt (wo grad mein Anti ist). Ich meinte, ich präsentiere meinem Gegner den Anti auf der RH. Und drehe dann während seiner Ausholbewegung, wenn er sich nicht mehr umentscheiden kann! Hatte er dann grade keinen Roller in die RH vor, hab ich halt Pech und muss doch mit dem Anti (dann auf VH) retunieren!

Viel Erfolg noch! DEFENSE WINS!!
Achso. Nun gut ausprobieren kann ich das ja mal. Ich werde nach dem nächsten Training wieder berichten.

Ich bleibe am Ball - Grüße.
__________________
Spielklasse: Egal, TT macht immer Spaß !!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77