Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 07.03.2024, 15:26
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

Klassiker
Sriver, Mark V, Donic Coppa
Einstiegstensor.
Xiom Vega Intro, Nittaku Faktive,
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2024, 15:45
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

Hätte ich alle so genannt.
Wenn du mehr eröffnen willst dann noch bei den Klassikern den Donic Vario oder Tibhar Vari Spin anschauen. Sind beide etwas weicher und spinniger.
Die von Merlin genannten sind etwas härter gehen aber auch alle sehr gut.

Vega Intro (47,5) und Factive (45) haben beide ein recht weiches Obergummi. Finde beide super.
Ansonsten gibt es noch den Andro GTT 45, ich finde aber Factive und Intro besser.

Mit dem Factive habe ich letztes Jahr über sechs Monate erfolgreich auf einem Vollholz bei gleicher RH Thematik wie bei dir gespielt.
Nimm ihn wenn in 1,8 , in 2,0 ist er schon wieder recht flott.

Aber schau dir auch 1-2 Klassiker an, du kannst defintiv beides probieren.

Geändert von Hansi Blocker (08.03.2024 um 17:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2024, 23:38
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

Hi,

habe ähnliches durch und zwischendrin hatte ich auch den Rozena auf der RH. Trotz 1,7er Schwamm war er mir zu anspruchsvoll und ein Factive in 1,8 ist da deutlich angenehmer und konstanter zu spielen.

Ansonsten geht probieren über studieren aber es muss Dir klar sein, dass Du in der Zeit nicht besser wirst und sich hinterher herausstellen könnte, dass es vertane Zeit war.

Ich bin nach einigen Monaten wieder zurück auf NI, habe das Testen aber nicht bereut.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2024, 07:46
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 658
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

Ich frage mich ja immer, warum es vorbehalte gegen Noppen auf RH gibt und stattdessen sog. "Klassiker" empfohlen werden.

Ich kann mit meiner Noppe deutlich (!) einfacher eröffnen, bin unanfälliger für Spin, habe gleichzeitig mehr Reserven für's offensive Spiel und es mach mir mehr Spaß als mit nem "Klassiker".

Aber man muss sich für so ne Umstellung auch Zeit nehmen und evtl. mal ne Saison durch den Kamin jagen. Die Umstellung ist nicht einfach und man gewinnt nicht plötzlich Spiele die man vorher verloren hat.

Aber: ne KN hat absolut ihre Berechtigung um genau die Probleme zu lösen die xinet angesprochen hat. Ich kann die Umstellung nur Empfehlen. Mir macht Tischtennis seitdem wieder mehr Spaß. Und darum gehet es am Ende doch.
__________________
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - der materialspezialist Power-Pipes
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2024, 15:59
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

Das habe ich auch gedacht, aber selbst nach einigen Monaten hat sich bei mir keine Sicherheit eingestellt.
Was für mich ein deutlicher Nachteil war, dass der Spinbogen fehlt und für die Eröffnung der Schnitt sehr gut eingeschätzt werden muss. Das Trefferfenster ist einfach kleiner. Mit NI kann man den Schnitt auch mal überschätzen und der Fall senkt sich als Bogenlampe dann doch noch auf den Tisch. Ist oft natürlich eine Einladung zum Abschießen aber man muss dem Gegner ja auch mal die Chance geben den Fehler zu machen ^^
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.03.2024, 16:55
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 658
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Was für mich ein deutlicher Nachteil war, dass der Spinbogen fehlt und für die Eröffnung der Schnitt sehr gut eingeschätzt werden muss. Das Trefferfenster ist einfach kleiner.
Kurze Noppe um dann mittels Topspin = Spinbogen zu eröffnen wird tatsächlich nicht so gut funktionieren. Da sollten dann eher was in die Richtung Konter mit offenem Blatt am höchsten Punkt gespielt werden. Dan brauch man auch gar nicht so sehr auf den Spin des Gegners zu achten.

Und die Topspin-Eröffnung war ja eines der Probleme von xinet, von daher glaube ich schon, dass eine KN ziemlich gut passen würde.
__________________
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - der materialspezialist Power-Pipes
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.03.2024, 14:46
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

Ja ist dann wohl eine ganz andere Technik, die zumindest mir überhaupt nicht liegt. Das Trefferfenster ist einfach extrem klein und alles muss passen.
Vielleicht eher was für Leute mit höherem Spiellevel oder eben jemanden, dessen Technikveranlagung genau dazu passt. .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.03.2024, 23:43
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

spinnige KN und das Trefferfenster wird größer...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2024, 08:26
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

Ganz grundsätzlich kommt es bei der Überlegung KN oder NI halt drauf an, was man erreichen möchte und wie das eigene Spielsystem aussieht.

Bist du der Typ Spieler der sehr nah am Tisch spielt und eine eher flache, gerade RH Bewegung hat: dann könnten KN gut passen.

Bist du der Typ Spieler der über Spin eröffnet und gerne einen Schritt zurück geht um Zeit zu gewinnen: dann passt es eher nicht.

Kurze Noppen (auch moderne, griffige) verzeihen einen späten Balltreffpunkt nicht gut. Kurze Noppen mögen grundsätzlich einen aktiven Balltreffpunkt mit Druck nach Vorne.

Kurze Noppen können weniger Schnittempfindlich sein als NI, sind dann aber auch eingeschränkt was Eröffnung oder Topspin angeht.

Ich spiele eine KN auf der Rückhand, weil meine Hauptschläge schon immer aktiver Block und Konter waren. Das geht mit einer KN extrem sicher und unangenehm für den Gegner.

Hatte ich einen RH Topspin? Nicht der Rede wert

Wenn der RH Topspin im Training funktioniert und im Spiel nicht, liegt es vermutlich eher an der Beinarbeit und dem Eisenarm. Dann hilft nur üben, üben und noch mehr üben.

Es gibt also immer einen Vorteil, der andere Nachteile mit sich bringt.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.03.2024, 09:42
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche

Ich denke die Aussage mit dem frühen Treffpunkt und dem Spiel am Tisch ist entscheidend.
Ich hatte 3-4mal Einzeltraining mit der KN, das lief von Anfang an so gut, dass ich dachte ich würde nie wieder auf NI zurückgehen. Das lag aber auch daran, dass die Trainerin mich alle 3 Schläge erinnert hat wieder einen Schritt nach vorne zu gehen.
Das zu verinnerlichen ist nicht leicht, wenn man sich etwas anderes angewöhnt hat...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückhandschwäche der Europäer!? magnum allgemeines Tischtennis-Forum 12 23.11.2012 02:09
Rückhandschwäche Christel Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 14.10.2003 19:27
Umstellung von Noppen: von lang auf kurz Cogito Kurze Noppen 1 16.04.2000 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77