Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2023, 15:44
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kurze Noppe für aggressives RH-Spiel, die trotzdem relativ schnittunanfällig ist

So unterschiedlich sind die Leute. Ich spiele den SpinFire in 1.8mm auf der RH seit Dezember und bin richtig zufrieden damit. Ist deutlich weniger schnittanfällig als ein NI, aber erzeugt im Schupf und im TS einen extremen Schnitt - ist natürlich auch Technik Sache.
Ich ziehe übrigens genau das Spiel auf was TO beschreibt. Versuche nun eben auch mehr damit zu eröffnen und dann alles was höher als das Netz ist zu schiessen a la Mima Ito Style.

Ich finde den SpinFire schnell aber weil er relativ hart ist recht gut zu kontrollieren. Schuss und Block sind ein Traum. Und ich bevorzuge härtere Beläge auf eher harten/steifen Hölzern. Auf meinem Donic Esprit spielt er sich super aber ich wechsele bald vermutlich auf was noch steiferes. Damit habe ich einfach viel mehr Sicherheit.

PO und Moristo waren mir zu weich und ‚glatt‘. Ich würde dem SpinFire mal eine Chance geben und ansonsten den Victas oder Moristo probieren. (Glaube übrigens zu meinen das der grüne SpinFire härter ist als der Lilane z.B.)
Alt 20.05.2023, 22:40
Allquantor Allquantor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Allquantor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe für aggressives RH-Spiel, die trotzdem relativ schnittunanfällig ist

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps!

Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dem Spinfire oder Victas VO > 102 einfach mal eine Chance zu geben.
Aber vorher interessiert mich noch, was ihr über den SL Gepard denkt. Einigen Reviews nach zu urteilen, scheint er nämlich ziemlich genau meinen Anforderungen zu entsprechen, obwohl er schon fast in Richtung einer mittellangen Noppe geht.
Alt 21.05.2023, 19:18
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

Der Gepard ist jetzt was voellig Anderes. Der Gepard ist eine recht glatte KN, der SpinFire vermutlich die griffigste, und der 102 relativ nah am SpinFire, wenn auch weniger griffig und etwas NoppenFeeling.

Verstehe nicht wieso der Gepard auf Deinem Radar auftaucht?
Alt 21.05.2023, 22:17
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Allquantor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ralf19601956 Beitrag anzeigen
Verstehe nicht wieso der Gepard auf Deinem Radar auftaucht?
Nun es ist so: Wir spielen ja anscheinend beide sehr ähnlich. Ich habe einen recht guten Rückhand-Punch, mit dem ich alle Bälle, die hoch genug sind, wie Mima Ito schieße. Dafür brauche ich schon mal keinen Belag, der besonders griffig ist, also viel Schnitt erzeugen kann.

Was ich jedoch - wie eingangs erwähnt - brauche, ist Schnittunanfälligkeit - besonders bei der Aufschlagannahme. Die bislang diskutierten Beläge sind recht griffig und sehr noppeninnenähnlich. Sie sollten nicht so schnittanfällig wie Noppen-innen-Beläge sein, aber ich habe die Befürchtung, dass sie den Noppen-innen-Belägen zu sehr ähneln und mir deshalb ggf. nur marginal weiterhelfen würden, wenn ich Pech habe.

Im Internet wird der Gepard als ein Belag beschrieben, der vom ersten Schlag an durch sein hohes Tempo auffällt, mit dem man platziert und sehr präzise spielen kann, der im tischnahen Spiel relativ unempfindlich auf ankommenden Spin reagiert sowie richtig gut in der aggressiven Vorwärtsbewegung am Tisch performt, wobei neben dem hohen Tempo auch die flache Ballflugkurve auffällt.
Ihr Fazit lautet: "Wenn ihr auf der Suche nach einer spinunafälligen Kurznoppe seid, mit der ihr ein druckvolles Konter-, Block- und Schussspiel aufbauen wollt, dabei aber auch unangenehme Tempowechsel einstreuen möchet, dann solltet ihr euch den lautlosen Jäger einmal genauer ansehen!"

Geändert von Hansi Blocker (08.06.2023 um 12:23 Uhr) Grund: Hinweis entfernt
Alt 22.05.2023, 14:00
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie gesagt ist alles sehr individuell. Ich hab die ungewöhnlichere Version dass ich genau das auf der VH mit dem Razka PO gemacht habe und meine Spielmöglichkeiten hier erhöht habe. (Mit dem Abstrich dass der VH Topspin noch weniger Spin hat, aber der eben egal war). Bei uns im Verein wird der VO 102 von 2-3 Spielern gespielt. Wenn du auf der RH was schnelles gespielt hast und Tempo gut findest ist der PO sicher eine gute Wahl. Die Umstellung war für mich sehr leicht, aber wirklich ausnutzen dauert dann hald.
Alt 01.06.2023, 21:28
Der Blinde Der Blinde ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Blinde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann eher keine Noppe mit eingebautem Hauruck-Effekt sein.
Also eine schnelle China-Noppe von FS mit der Zahlenkombi 802 (normal oder-40) oder der Waran…
Alt 06.06.2023, 00:53
tobias47 tobias47 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tobias47 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den SL Waran in 1.8mm auf einem schnellen und harten Carbon Holz mit Balsa. Der Belag nimmt etwas Spin an, aber Rückschlag und Block sind deutlich einfacher als mit glatt. Wenn du aktiv schupfst erzeugt er einen guten Unterschnitt. Eine Alternative könnte auch der Gipfelsturm in 1.5mm sein. Ist eine mittellange Noppe mit mehr störeffekt und nimmt wenig Spin an.
Alt 07.06.2023, 22:43
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Über den Waran habe ich in der Zwischenzeit sehr viel Gutes gelesen. Seine Eigenschaften scheinen passend für mein Spielvorhaben zu sein. Leider wird überall seine wirklich schlechte Haltbarkeit bemängelt.
Alt 08.06.2023, 11:23
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

Ich glaube es macht am meisten Sinn wenn du dich jetzt für einen der genannten Beläge entscheidest, den Belag mindestens 3 Trainings schenkst für eine faire Evaluation und dann weiter iterierst. Alles andere ist analysis paralysis.

Vom Gipfelsturm würde ich stark abraten. Der ist sehr flummihaft und unkontrolliert. Nimm eine solide KN und schau weiter. Berichte dann mal was dein Eindruck war!
Alt 08.06.2023, 17:07
Der Blinde Der Blinde ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Blinde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Haltbarkeit Waran: Minimum eine Halbserie, wenn man 2 mal pro Woche spielt - eher länger
Ich spiele den seit ca. 3 Jahren und finde rein subjektiv, dass die Qualität leicht nachgelassen hat.
Für mich die beste Blocknoppe - ohne nennenswerte Schwäche
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »