Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13.05.2006, 15:16
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 388
Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

ja ich habe mich mal umgeschaut...das problem ist, die von den 2 großen TT shop (XXXXXXXXX) liefert XXXXXX laut internetseite GARKEINE penholder-griffe und XXXXXXXX nicht die, die du erwähnt hast....

ich habe auch von anderen leuten gehört, dass yasaka hölzer ziemlich gut sind....

naja wäre gut, wenns die alle auch mit penholder-griffen gibt....was hälst du denn von dem neuen ma lin carbon?

sollte ich als angriffsspieler am tisch direkt mit einem schnellen/steifen holz anfangen oder wäre für die probephase eher ein ALL/ALL+/OFF- holz besser?


Unterlass bitte die Nennung von TT-Shops!
Gruß,
Sven M. (Moderator)

Geändert von Sven M. (13.05.2006 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.05.2006, 06:19
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Zitat:
Zitat von Tweety3187
naja wäre gut, wenns die alle auch mit penholder-griffen gibt....was hälst du denn von dem neuen ma lin carbon?

sollte ich als angriffsspieler am tisch direkt mit einem schnellen/steifen holz anfangen oder wäre für die probephase eher ein ALL/ALL+/OFF- holz besser?
Ehrlich gesagt frage ich mich immer, wer denn mit dem Yasaka Carbon spielen kann - stellenweise hat man den Eindruck, nicht einmal Ma Lin selbst beherrscht es. Das Ding ist einfach viel zu schnell, gerade als Penholder-Anfaenger wirst du ueberhaupt kein Gefuehl damit entwickeln.

Yasaka Extra ist halt eben deswegen gut geeignet und auch beliebt, weil er nicht so viel Power, dafuer aber viel Gefuehl hat. YE All/All+ duerfe gut fuer dich geeignet sein.

PS: Yasaka Extra heisst mit vollem Namen Yasaka Gatien Extra und ist in Shakehand-Version hierzulande vielerorts erhaeltlich. Ruf doch mal bei XXXXXXXXXXXX an, ob sie dir ein PH-Version liefern koennen.

Bitte um Beachtung der Forenregeln. Keine Nennung von sonstigen Bezugsquellen. Zumal ich mich frage, warum er ausgerechnet bei dem von Dir genannten Anbieter fragen soll, schließlich handelt es sich um etwas, was jeder andere TT-Shop, der Yasaka liefern kann, auch besorgen kann. (also logischerweise auch ich)

Viele Grüße, ML

Geändert von Matze (14.05.2006 um 06:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2006, 08:40
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Und noch etwas: Gerade als Anfaenger sollst du auf der Penholder-RH einen weichen, elastischen Belag haben. Hurricane III ist immer noch zu hart, ich wuerde Sriver FX oder vergleichbares empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2006, 23:46
ShiDeKu ShiDeKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2006
Beiträge: 73
ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Vor kurzem hab ich auch mal diese Phase durchgemacht, hielt aber nicht allzulange an. Sowohl VH- als auch RH-Topspin macht mit dieser Haltung unglaublich Spaß. Ich glaub dein Fehler beim VH-TS war, dass du nicht weit genug ausgeholt hast, war bei mir auch zuerst der Fall. Doch wenn man das erst einmal herausgekriegt hat, sind die Toppis spinniger, flacher und schneller denje - kein Vergleich zur SH-Haltung.

Ich hab es aber aus dem Grunde aufgegeben, weil ich den Ball nur höchstens 4-5 Schläge im Spiel halten konnte. Entweder habe ich so schnell gewonnen, oder es eben wie so oft nicht weiter geschafft habe.

Zurück bei der SH-Haltung hatte ich unglaubliche Kontrolle, das fehlte mir auch bei der PH-Haltung. Ich fühlte mich unbesiegbar und war in meinem Spiel so sicher wie nie zuvor. Meiner Meinung nach hat sich diese Erfahrung unglaublich gut auf mein Spielverhalten ausgeübt.

Fingerprobleme hatte ich übrigens auch, zudem heftige Handgelenkschmerzen. Letztendlich mangelte es aber auch an Unterstützung. Die Kollegen waren eher genervt als aufgeschlossen. Ich denke, dass dir das nicht anders ergeht und du schließlich auch wieder umsteigen wirst, aber allemal eine großartige Erfahrung!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2006, 17:59
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 388
Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Zitat:
Zitat von ShiDeKu
Zurück bei der SH-Haltung hatte ich unglaubliche Kontrolle, das fehlte mir auch bei der PH-Haltung. Ich fühlte mich unbesiegbar und war in meinem Spiel so sicher wie nie zuvor. Meiner Meinung nach hat sich diese Erfahrung unglaublich gut auf mein Spielverhalten ausgeübt.
volle zustimmung!!! Ich habe gestern wieder mit SH angefangen und meine rückhand hat sich zu einer rakete entwickelt!!!! VH war wie immer sicher...ich glaube das training hat sich nicht, wie befürchtet negativ auf mein normales spiel ausgewirkt, sondern im gegenteil, sehr viel mehr sicherheit in meine schläge gebracht!

Zitat:
Zitat von ShiDeKu
Fingerprobleme hatte ich übrigens auch, zudem heftige Handgelenkschmerzen. Letztendlich mangelte es aber auch an Unterstützung. Die Kollegen waren eher genervt als aufgeschlossen. Ich denke, dass dir das nicht anders ergeht und du schließlich auch wieder umsteigen wirst, aber allemal eine großartige Erfahrung!
fingerprobleme sind ein dilemma bei mir...ich glaube da muss sich noch etwas hornhaut bilden *lol*

meinem handgelenkt geht es aber prima ^^

das mit der unterstützung war so ne sache...meine mannschaftskollegen waren da ziemlich neutral, sowie andere trainingspartner, die sehr offen dazu standen....leider bin ich aber etwas von unserem trainer enttäuscht, der ja eigentlich mehr ahnung von tischtennis haben müsste und nicht nur stur sagt "bringt doch nichts, du spielst SH doch viel besser"

natürlich spiel ich mit SH viel besser sonst wäre ich schon längst umgestiegen...dazu ist ja die probephase da...wenn es einem wirklich liegt, bringt es VIEL MEHR als stur auf eine schlägerhaltung zu beharren...

aber insgesamt fühlte ich mich eher unterstützt
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.05.2006, 19:48
ShiDeKu ShiDeKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2006
Beiträge: 73
ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Freut mich, dass deine Mannschaftskameraden offener gegenüber neuerem sind. Bei uns hörte ich nur solche Kommentare in Richtung der deines Trainers. Doch die Erfahrung ist wirklich eine tolle Sache und ich könnte jedem hier empfehlen sich einmal den Penholderstil näher anzuschauen. Du bist ein weiterer Beweis dafür, dass man danach wieder unglaublich sicher spielt und noch mehr Spaß am TT hat.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.05.2006, 22:28
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

kenne ähnliches aus meinen periodischen "ich spiel jetzt RH ne Langnoppe"-phasen

1.) werde ich dabei von meinen vereinskollegen nur schief angeguckt
2.) merke ich danche, dass mit NI auf der RH meine Rückhand viel besser und sicherer kommt
3.) finde ich es durchaus intressant andere spielsysteme auszuprobieren da man dadurch
a.) das system eher versteht, d.h. besser drauf reagieren kann und
b.) eine andere bewegungsebene des "gleichen" schlags kennenlernt wodurch einem die komplexität dieses "einen" schlags deutlicher wird. (was evtl auch ein grund für den zuwachs an sicherheit beim "wettkampfsystem" ist)

4.) machen andere Spielsysdteme einfach Spass
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.06.2006, 08:25
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Ich kann das ebenfalls aus eigener Erfahrung empfehlen, mal Penholder zu spielen.

Ich hatte mir seinerzeit ein altes Tibhar H1-9 (wenn ich gewußt hätte, was die Dinger mal wert sind, hätte ich mir schon sonstwohin getreten.... aber was solls) auf PH-Griff umgefeilt.

Einen Butterfly Salvo-Belag drauf, Rückseite schwarz lackiert und ab geht die Post

Das Problem war nicht die RH, nicht der VH-Topspin, nicht die Aufschläge, sondern das komplexe Spiel im Zusammenhang.
Man muß denke mind. 2 Jahre trainieren um ein Gespür für die Spielanlage zu bekommen.
Letztlich bin ich wieder davon abgekommen, obwohl ich nicht unbedingt schlechter wurde durch Penholder, sondern einfach verunsichert im Spiel. Wäre ich heute mit PH besser? MÖGLICHERWEISE, aber es macht nur Spaß, etwas zu lernen, wenn man es anschließend anwendet.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.06.2006, 13:46
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 388
Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

hm.....nach einem mehrwöchigen ausflug in das penholderspiel muss ich sagen, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass ich mit PH besser werde als mit SH.....

grund:

mein VH topspin, der meine schwäche war, hat sich zur regelrechten granate entwickelt.....meine RH schläge sind vom durchschnitt her viel schneller als mit der SH-haltung + seeeeeehr viel sidespin (ich habe etwa 3 verschiede TS ansätze), meine aufschläge haben mehr spin (wegen handgelenk) und es ist VIEL einfacher, kurze bälle zu setzen bzw. kurze flips mit der vorhand.....

also denke ich werde ich entgültig umsteigen


danke für die vielen ratschläge ^^
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.06.2006, 18:08
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Was fuer ein Holz spielst du denn jetzt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penholder StuEv Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 09.01.2006 15:58
Penholder für Anfänger Dragonspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 29.09.2005 20:13
Jap. Penholder SGE Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 07.03.2003 21:57
Auf Penholder umsteigen? Carter 78 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 19.03.2002 07:38
Penholder Ludwig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 29.04.2000 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77