|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilanz der Beiden
Die beiden hatten vor der WM eine Bilanz bei Asienspielen und Protour von 5:3 für Kong. Wer das Spiel live gesehen hat, weiss, dass es keine Absprache gab.
|
|
||||
|
||||
China
Ok, es wäre China durchaus zuzutrauen, Spiele abzusprechen, aber in der heutigen Zeit.....
Auf jeden Fall wäre es extrem unsportlich, und müßte, falls er bewiesen werden könnte, bestraft werden. Aber so lange es keine Beweise dafür gibt, sollte man vielleicht mit Anschuldigungen vorsichtig sein.
|
|||
|
|||
Nun, Tansincos: Wenn dir die Aussage eines damals betroffenen Spielers wie Ma nicht als Beweis langt, weiß ich auch nicht. Er hat damals in einem Finale (Gegner ist mir entfallen...werde aber nochmal nachfragen) 2:0 Säte geführt, den 3. Satz dominiert, bekam ein Zeichen von außen und musste das Spiel verlieren....TATSACHE.
|
|
|||
|
|||
@Tansincos
Es ist wirklich allgemein bekannt und wird auch nicht irgendwie unter der Hand erzählt, dass solche Absprachen zumindest in der Vergangenheit absolut üblich waren. @Babbes Meine ich da einen Hauch von Ironie über meinen sachlichen Beitrag zu hören? Hab ich irgendwas falsches gesagt? Inzwischen muß man ja arg aufpassen, sonst wird noch der chinesische Geheimdienst auf mich angesetzt. Ok, soweit ich weiß hat Liu vor der WM in Eindhoven zwar nicht den Titel gehabt (hatte nicht Waldner 1997 keinen Satz abgegeben??), aber er war immerhin Olympiasieger von Atlanta 96 gewesen. Das mit Kong und Wang kann ich natürlich nicht endgültig sagen, das wissen nur die beiden Spieler und die chinesische Teamleitung, aber von den wenigen Ausschnitten die ich zu sehen bekam (Eurosport-News und Euronews-Nachrichten) meine ich das gesehen zu haben, was auch auf einer chinesischen Seite gesagt wurde: Kong habe die ersten zwei Sätze durch Rückhand-Rückhand-Duelle ständig beherrscht, weil sich Wang einfach beharrlich weigerte ihm woanders hin zu spielen als in die Rückhand. Ab Satz drei soll Wang dann dauernd die VH-Diagonale gesucht haben, dabei soll es teilweise riesige Ballwechsel aus der Halbdistanz gegeben haben... Ich vermute ehrlich, dass es nicht mehr üblich ist, sich dort abzusprechen. Aber wie gesagt, die Wahrheit wissen nur die Akteure selbst. |
|
|||
|
|||
@ SKY: Nein, war überhaupt keine Ironie, sondern der erste Beitrag zu diesem Thema der sachlich war. Und deshalb war ich dir wirklich dankbar. Manch anderer kommt ja immer: woher willst DU das wissen, kann gar nicht sein, weil...verstehst du? Lies' dir die Antworten deiner Vorgänger durch, dann wirst du merken, dass es ernst war.
|
|
||||
|
||||
Spieler
Ok, ich glaube das es solche Absprachen gibt und gab , aber dann habe ich noch eine Frage:
Die Chinsen ärgern sich ja das sie nicht den besten Spieler aller Zeiten haben, nämlich Waldner! Wenn sie aber ihre Titel absprechen, wäre es für sie doch kein Problem irgendeinen Spieler noch mehr gewinnen zu lassen als Waldner?:confused:
|
|||
|
|||
Wenn die manche Beteiligten solche Absprachen zugeben, warum wird dann nichts dagegen unternommen, bzw. die Schuldigen bestraft ?
|
|
|||
|
|||
hmm
Ich schließe nicht aus, daß es solche Absprachen bei den Chinesen gibt, doch
a) Warum nur bei den Herren, nicht bei den Damen?? Oder wenn auch bei den Damen, dann warum nach einem völlig entgegengesetzten Prinzip??? b) Was hat China davon??? Hauptsache sie gewinnen alles oder??? Wäre es nicht auch erstrebenswert, wenn es einen Chinesen gibt, der konstant besser ist als die anderen, ihn auch titel sammeln zu lassen und ihm zum "Titel" "Bester Spieler aller Zeiten" zu verhelfen! |
|
|||
|
|||
Re: hmm
Zitat:
Dieser Grundsatz würde durch einen "Superspieler" ins Wanken geraten, wäre also für das Volk auch nicht mehr plausibel. |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, ich denke das war üblich, hat sich aber inzwischen verändert. Was durchaus auch mit einer Veränderung der Gesellschaft in China zusammenhängt, in der unser Konkurrenzgedanke immer mehr Einzug hält.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.