Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2010, 00:34
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum TTR Tischtennis Rating

In Bayern gilt für die Turniere von Oktober bis Dezember die Rangliste vom 1.9.

Welche Quartalsrangliste herangezogen wird, muss in der Ausschreibung genannt werden - weil es ja auch immer einen gewissen Vorlauf mit Anmeldung usw. gibt, wird es wohl (zumindest in etwa) so laufen, dass dann von Januar bis März die Liste vom 1.12. gilt, von April bis Juni die vom 1.6. usw.

Wenn die BayM eine Fortsetzung der Bezirksmeisterschaften sind, spielt der TTR-Wert beim Folgeturnier natürlich keine Rolle (bzw. nur für die Setzung).

Alles unter dem Vorbehalt, dass ich kein Insider der bayerischen Abläufe bin.
Alt 10.11.2010, 00:36
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Sprich jemand der gerne Turniere absahnen will kann sich kurz vor dem jeweiligen Stichtag mit einigen Niederlagen knapp unter die jeweilige TTR Grenze spielen und dann nen Jahr lang die Turniere "abgrasen" ??? Nach dem Stichtag kann er wieder normal gas geben und Punkte sammeln ohne Ende
Das hängt für dich bei WTTV-offenen Turnieren davon ab, wie der WTTV das regeln wird, und für bundesoffene, was in der Ausschreibung steht.

Es ist angedacht, dass zukünftig in den Turnierausschreibungen (bei offenen Turnieren) jeweils steht, auf welchen der vier Stichtage (1.3./1.6./1.9./1.12.) sich die Klasseneinteilung dieses Turniers bezieht. Im Normalfall wird das der letzte dieser vier Stichtage vor dem Turnier sein, aber nicht immer. Wenn das Turnier am oder kurz nach einem Stichtag, beispielsweise am 2. und 3. März stattfindet, wird man kaum auf den Stichtag 1.3. abzielen können, wenn die Meldungen drei Tage vorher eingehen müssen. Deshalb wird man teilweise auch auf den Stichtag davor (hier also auf den 1.12.) zurückgreifen.

Vielleicht entsteht ja auch eine (fast) bundeseinheitliche Regelung in dieser Art:
Für Turniere in den Monaten 01, 02 und 03 des Jahres gilt der TTR-Wert vom 1.12.,
für Turniere in den Monaten 04, 05 und 06 des Jahres gilt der TTR-Wert vom 1.3.,
für Turniere in den Monaten 07, 08 und 09 des Jahres gilt der TTR-Wert vom 1.6.,
für Turniere in den Monaten 10, 11 und 12 des Jahres gilt der TTR-Wert vom 1.9..

Ich glaube nicht, dass auch nur einer der Verbände, die dieses Thema in der nächsten Zeit irgendwie regeln werden, nur einmal im Jahr die Klasseneinteilung ändern wird. Die Verbände haben sich auf die vier Stichtage geeinigt, da werden sie sie auch nutzen.
Alt 10.11.2010, 00:49
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
In Bayern gilt für die Turniere von Oktober bis Dezember die Rangliste vom 1.9.

Welche Quartalsrangliste herangezogen wird, muss in der Ausschreibung genannt werden - weil es ja auch immer einen gewissen Vorlauf mit Anmeldung usw. gibt, wird es wohl (zumindest in etwa) so laufen, dass dann von Januar bis März die Liste vom 1.12. gilt, von April bis Juni die vom 1.6. usw.

Wenn die BayM eine Fortsetzung der Bezirksmeisterschaften sind, spielt der TTR-Wert beim Folgeturnier natürlich keine Rolle (bzw. nur für die Setzung).

Alles unter dem Vorbehalt, dass ich kein Insider der bayerischen Abläufe bin.
also bisher wurde erst nach den bayerischen meisterschaften aufgestuft und wirde keinen sinn machen die rangliste vom 1.12. dann zu einstufung für turniere heranzuziehn weil hier die bayerischen meisterschaften eben noch nicht waren. bisher wurde aufstufungen immer so mitte januar vorgenommen. also liegt für mich der 1.3. also nächster gültiger stichtag nahe. die bayerischen meisterschaften der bcd-klassen finden im dezember statt und die der a-klasse im januar 2011. kann aber auch sein das ich irgendwo nen denkfehler habe.

weiß da jemand was genaues für den bttv?

Geändert von jimih1981 (10.11.2010 um 01:06 Uhr)
Alt 10.11.2010, 03:25
Benutzerbild von TTGäckser
TTGäckser TTGäckser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTGäckser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde ja bei Turnieren den verantwortlich Leuten 10 Euro in die Hand drücken, damit sie auf mytischtennis.de die aktuellen TTR Werte nehmen, damit man endlich motiviert in den entsprechenden Klassen antreten kann ohne in der KK auf einen VL Spieler zu stoßen!

Das könnte die toten unteren Turnierklassen beleben...
Alt 10.11.2010, 10:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Das hängt für dich bei WTTV-offenen Turnieren davon ab, wie der WTTV das regeln wird, und für bundesoffene, was in der Ausschreibung steht.

Es ist angedacht, dass zukünftig in den Turnierausschreibungen (bei offenen Turnieren) jeweils steht, auf welchen der vier Stichtage (1.3./1.6./1.9./1.12.) sich die Klasseneinteilung dieses Turniers bezieht. Im Normalfall wird das der letzte dieser vier Stichtage vor dem Turnier sein, aber nicht immer. Wenn das Turnier am oder kurz nach einem Stichtag, beispielsweise am 2. und 3. März stattfindet, wird man kaum auf den Stichtag 1.3. abzielen können, wenn die Meldungen drei Tage vorher eingehen müssen. Deshalb wird man teilweise auch auf den Stichtag davor (hier also auf den 1.12.) zurückgreifen.

Vielleicht entsteht ja auch eine (fast) bundeseinheitliche Regelung in dieser Art:
Für Turniere in den Monaten 01, 02 und 03 des Jahres gilt der TTR-Wert vom 1.12.,
für Turniere in den Monaten 04, 05 und 06 des Jahres gilt der TTR-Wert vom 1.3.,
für Turniere in den Monaten 07, 08 und 09 des Jahres gilt der TTR-Wert vom 1.6.,
für Turniere in den Monaten 10, 11 und 12 des Jahres gilt der TTR-Wert vom 1.9..

Ich glaube nicht, dass auch nur einer der Verbände, die dieses Thema in der nächsten Zeit irgendwie regeln werden, nur einmal im Jahr die Klasseneinteilung ändern wird. Die Verbände haben sich auf die vier Stichtage geeinigt, da werden sie sie auch nutzen.
Die meisten Turniere (hier im WTTV) sind in den Monaten 4+5+6 weil dort die Osterferien liegen, Saison mitte bis Ende April zuende ist und in der Zeit auch die meisten Feiertage liegen und danach die Ferien beginnen. Man könnte also als "Turnierhai" wenn man mitte Februar merkt. Oh ich liege 30 Punkte über der Turnierklasse die ich spielen will (wenn es die Meisterschaft erlaubr oder sie mir egal ist) mal eben 3 Einzel gegen schlechtere (und die werde ich ja haben wenn ich in der Klasse nen guter bin für Turniere) verlieren und so meinen TTR am 1.3. unter die Turnierklassengrenze drücken. Danach kann ich in den letzten Spielen und in der Relegation usw ruhig Vollgas geben denn der Wert vom 1.3. ist ja niedrig genug....
Alt 10.11.2010, 10:34
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Die meisten Turniere (hier im WTTV) sind in den Monaten 4+5+6 weil dort die Osterferien liegen, Saison mitte bis Ende April zuende ist und in der Zeit auch die meisten Feiertage liegen und danach die Ferien beginnen. Man könnte also als "Turnierhai" wenn man mitte Februar merkt. Oh ich liege 30 Punkte über der Turnierklasse die ich spielen will (wenn es die Meisterschaft erlaubr oder sie mir egal ist) mal eben 3 Einzel gegen schlechtere (und die werde ich ja haben wenn ich in der Klasse nen guter bin für Turniere) verlieren und so meinen TTR am 1.3. unter die Turnierklassengrenze drücken. Danach kann ich in den letzten Spielen und in der Relegation usw ruhig Vollgas geben denn der Wert vom 1.3. ist ja niedrig genug....
Es werden sich Regeln finden lassen, um so etwas zu verhindern. Ohne lange darüber nachgedacht zu haben, etwa in der Form: Bei Spielern, bei denen der TTR-Wert im letzten Monat vor einem TTR-Einfrier-Stichtag um x Punkte gesunken ist, wird (nur für die Turnierklasseneinstufung) der Stichtagswert + x Punkte verwendet, oder das Maximum der letzten drei Monate, oder der Durchschnitt der letzten drei Monate. Das wird sich regeln lassen.
Immerhin: Du machst dir schon Gedanken, wie du dein neues Motto in die Tat umsetzen kannst!
Alt 10.11.2010, 10:40
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Es werden sich Regeln finden lassen, um so etwas zu verhindern. Ohne lange darüber nachgedacht zu haben, etwa in der Form: Bei Spielern, bei denen der TTR-Wert im letzten Monat vor einem TTR-Einfrier-Stichtag um x Punkte gesunken ist, wird (nur für die Turnierklasseneinstufung) der Stichtagswert + x Punkte verwendet, oder das Maximum der letzten drei Monate, oder der Durchschnitt der letzten drei Monate. Das wird sich regeln lassen.
Immerhin: Du machst dir schon Gedanken, wie du dein neues Motto in die Tat umsetzen kannst!
Da bin ich mal gespannt wie die das regeln werden, wenn überhaupt.

Aber du irrst dich. Denn für mich zählt Meisterschaftsspiele(incl andere Mannschaftswettbewerbe) 99% und (Einzel) Turniere und alles andere 1%. Man könnte auch sagen Turniere sind mir (was die Ergebnisse betrifft) völlig egal. Wenn ich mal welche spiele dann nur um Spaß zu haben, andere Leute zu treffen oder mal irgendwas zu probieren unter Wettkampfbedingungen. Preisgelder usw sind mir egal . Hauptsache da gibt es leckeres vom Grill . Wenn ich weit komme gut, wenn nicht geh ich zum Grill-noch besser.

(Sorry für offtopic)

ich überlege mir halt einfach wenn solche Regeländerungen oä kommen was das für auswirkungen haben kann....Mich fragen einfach viele Leute wenn sie nen Problem haben mit TT Regeln, WO usw was sie machen können. Und da sollte man dann alle Tricks im Köcher haben

Geändert von Fastest115 (10.11.2010 um 10:47 Uhr)
Alt 10.11.2010, 11:22
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich überlege mir halt einfach wenn solche Regeländerungen oä kommen was das für auswirkungen haben kann...
Das finde ich definitiv gut - zumal das zum dagegen-Argumentieren anregt!

Ich denke, du baust gerade wieder einen Strohmann auf, gegen den du argumentierst.
Im Kern hast du Recht: Man kann durch (absichtliche) Niederlagen kurz vor einem Turnier, bei dem nach TTR aufgestellt wird, in eine tiefere Klasse rutschen, wo man dann natuerlich deutlich groessere Siegchancen hat.

Mal sehen, was das fuer Konsequenzen hat, durchgedacht fuer die B/D Klasse bei der Grenze von 1500 Punkten:
  1. Manipulation ist hoechstens fuer Spieler mit 1470 - 1530 Punkten interessant, also betrifft es nur einen recht geringen Teil. Spieler mit <1500 Punkten "wollen" nicht zusaetzlich gewinnen, um nicht ueber die 1500 Punkte zu kommen, Spieler mit >1500 Punkten absichtlich verlieren.
  2. Nur ein Teil dieser in Frage kommenden Spieler nimmt ueberhaupt an Turnieren/Ranglisten teil.
  3. Und sicherlich nur ein Bruchteil kann es gegenueber Mannschaftskollegen rechtfertigen, mal absichtlich gegen deutlich schlechtere Gegner zu verlieren, um bei anschliessenden Turnieren bessere Chancen zu haben.
Gerade das letzte Argument ist IMHO am schwerwiegendsten. Wuerde in meiner Mannschaft jemand derartiges machen, waere er ziemlich unten durch, und wir wuerden uns schwer ueberlegen, zukuenftig mit ihm zusammenzuspielen, wenn er sich derart mannschaftsundienlich verhaelt.

Das wichtigste aber:
Wird dadurch das Turnier verzerrt???
Ein bisschen. Aber nicht viel. Zumindest im Vergleich zur Vergangenheit, wo ein VL-Spieler in die KL wechselt, und damit in entsprechenden Klassen teilnehmen konnte. DAS geht mit der TTRL-Einstufung definitiv nicht mehr.
Denn wie auch von fastest erwaehnt, lohnt sich ein Schummeln nur fuer Spieler, die marginal (naemlich maximal 30 Punkte) staerker sind, als "eigentlich" fuer die jeweilige Klasse gewuenscht. Wenn man dann mit einbezieht, dass der TTR-Wert sowieso immer um +-30 Punkte schwankt, geht dir Verzerrung im Rauschen unter.

Gruesse,
Johannes
Alt 10.11.2010, 11:44
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wenn ich versuche, mich künstlich auf 1499 herunterzuspielen, besteht immer noch die Gefahr, dass für einen meiner Gegenspieler eine Ergebniskorrektur oder ein verspätet eingegebenes Turnierergebnis kurz vor dem Stichtag in die Datenbank kommt und ich plötzlich 1501 Punkte habe und dumm aus der Wäsche gucke ...

Und wer durch einen solchen Trick tatsächlich auf Turnieren abräumen sollte, kann es maximal für drei Monate tun, da er durch mehrere Turniersiege so gut dazu gewinnen würde, dass er schon viel verlieren muss, um wieder unter die Grenze zu kommen ... da wär ich dann auch gern Mannschaftskamerad
Alt 10.11.2010, 11:48
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Gruesse,
Johannes
Du hast sicher mit einigen Dingen recht. Im WTTV gibt es bis jetzt eh eine ganz ander Turnierstruktur/WO. Dort ist es zb so: wenn ein Spieler von der VL in die KL wechselt kann (eigentlich soll aber macht er nicht immer) der Kreis dem Spieler eine Turniereinstufung geben. ZB das der sagt: Du darfst nur BL oder LL spielen. Da brauchte man hier keine TTR für. Das geht auch jetzt schon.

Ich konstruiere hier auch keine Fälle aus der Luft heraus, sondern kenne eben einge Leute die bisher solche Löcher genutzt haben und sicher auch neue nutzen werden, wenn sie sich auftun.

Dass das nur wenige sind bestreite ich garnicht. Und wie immer kann man sagen sind ja Einzelfälle was solls. Meist sagen das diejenigen dann nur solange bis sie selbst betroffen sind und zB bei nem Turnier dann gegen so nen "Trickser" ausscheiden.

Die werden auch sicher nicht sagen: ich verliere heute mal absichtlich nen Spiel zu ihrer Mannschaft aber wenn man 8-1 führt oder eh im Mittelfeld der Tabelle steht tut eine "unabsichtliche" Niederlage auch der Mannschaft nicht weh. Und je nachdem wie die Situation ist wird die Mannschaft dann ggf auch sportlich nicht auf denjenigen einfach verzichten können/wollen. Klar kann man aus Prinzip sagen: Du hast absichtlich verloren, du spielst nicht mehr. Folge könnte dann sein, dass man deswegen absteigt oder nicht mehr aufsteigt. Wenn einem dass dann seine Prinzipien wert sind. Hut ab!! Ich sag 95% der Mannschaften werden sich sowas 2 mal überlegen. Wie gesagt und offen sgen ich verliere Absichtlich wegen der Turniere wird das keiner. Solche "Trickser" sind da (leider) zu schlau für.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hochstufung von spielern, ttr

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »