Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 14.06.2004, 15:38
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hallo Uli!

Ich war auch ziemlich lange auf der Suche nach einer guten Quelle für das Abachi! Vorallem die Dicke ( 3 mm ) war das Problem!

Dann bin ich wie gesagt über diesen Furnier Schreiner gestossen, der nur ein paar Kilometer von mir entfernt wohnt, respektive seine Schreinerei dort betreibt. Der ist wirklich kompetent und hat alle Furniere am Lager, die ich benötige. Wenn es mal etwas dünner sein muss, schleift er sie auf die Dicke die ich benötige. Das war wirklich ein Glücksfall....! Da hat sich in der Zwischenzewit eine richtig gute Zusammenarbeit entwickelt!

In der Zwischenzeit produziere ich sogar kleinere Sereien meines Eigenbaus....! Jedoch nur für den Direktvertrieb an Spieler.


Zu Deiner Frage: Für meine eigenen Hölzer verwende ich nur Limba als Deckfurniere und der Kern ist Abachi! Ich habe aber auch schon Buche und Anegré benutz!

Gruss

Roger

Geändert von swissping (14.06.2004 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2004, 15:39
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Was kostet den im Bastelladen so ein kleines Selbstbaukit für Einsteiger?
Ein Selbstbau Kit wirst Du wohl kaum finden....! Du musst Dir die Komponenten sleber zusammenstellen!

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2004, 15:41
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

@OSR
Balsa bekommst du im Modellbau in den Maßen 10*100cm und 1-1,5-2-2,5-3-4-6-8-10-....mm Stärke. Die 10cm breiten Balsa Brettchen muß man dann halt stückeln, einige nennen das dann Trennlinien und fügen diese geziehlt ein! Sie sind also dort beabsichtigt und nicht notwendiges Übel.
Stärkere Furniere heißen z.B Sägefurniere, sie werden nicht gemessert, sonder halt herausgesägt. Man nennt sie auch Starkschnitt-Furniere.

Uli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2004, 16:07
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von swissping
Ein Selbstbau Kit wirst Du wohl kaum finden....! Du musst Dir die Komponenten sleber zusammenstellen!

Gruss

Roger
ja Sorry
(ich wollte nur wissen was so ein A4 Deckfurnier aus Abachi oder Balsa so kostet)

Das es im Obi kein TT-Schlägerkit zu kaufen gibt hab ich nach ca. 20 Anfrage auch gemerkt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2004, 16:15
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ja Sorry
(ich wollte nur wissen was so ein A4 Deckfurnier aus Abachi oder Balsa so kostet)

Das es im Obi kein TT-Schlägerkit zu kaufen gibt hab ich nach ca. 20 Anfrage auch gemerkt
Ein A4 Furnier wirst Du wohl kaum finden. Das sind meistens grössere Mengen im Bündel. Am besten suchst Du Dir einen Schreiner, der die Furniere am Lager hat, das Du auch kleinere Mengen, oder einzeln beziehen kannst.

Leider kenne ich die Preise nicht in Deutschland.
Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.06.2004, 16:16
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Die Balsabrettchen kosten ja nach stärke zwischen 1,3 Euro für 1mm bis zu 3 Euro für 8mm.
Die Deckfurniere in A4 Größe erhälst du ja nach Sorte ab ca 30 Cent (Limba).

Balsa als Deckfurnier wird eher selten verwendet!

Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.06.2004, 16:37
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Die Balsabrettchen kosten ja nach stärke zwischen 1,3 Euro für 1mm bis zu 3 Euro für 8mm.
Hm, wenn man sucht, gehts sicher auch billiger! Bei meinem Modellbauladen gibts 1mm Balsa für 0.90€, und 8mm für 1,70!
Ich hab bisher etwa 40 Euro ausgegeben, davon ~15 Euro für Kleber (der Sprühkleber 10 Euro), schon vier Schläger-Rohlinge vor mir liegen, und noch jede Menge Balsa und Furnier übrig!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.06.2004, 16:49
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

So, ich habe jetzt den Sprühkleber das erste Mal ausprobiert. Man kann ihn entweder als Kontaktkleber, oder als Frischkleber nutzen.

Zuerst mal die gute Nachricht: das Zeug klebt ganz ordentlich - aber bisher nur an meinen Fingern!
Ich hatte gerade zuerst die Frischklebemethode angewandt, also Rohling eingesprüht, und Balsaschicht draufgepappt und in Schraubzwingen gelegt. Jetzt nach ~1/2 h hab ichs auseinandergenommen, aber teilweise löste sich das Balsa wieder.
Jetzt lüftet grad das eingesprühte Balsa ab, so dass ich gleich die Kontaktmethode probieren werde.

Ciao
Johannes
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.06.2004, 07:51
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Balsa saugt den Kleber stark auf, wenn du den Kleber dann nur dünn aufsprühst wird das nicht reichen, wie du bereits festgestellt hat. Daher wüde ich Balsa eher Kleber mehmen und diesen dünn mit einer Spachtel verteilen.

Dazu ist das auch günstiger.

Uli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.06.2004, 09:17
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Variatio
Hm, wenn man sucht, gehts sicher auch billiger! Bei meinem Modellbauladen gibts 1mm Balsa für 0.90€, und 8mm für 1,70!
Ich hab bisher etwa 40 Euro ausgegeben, davon ~15 Euro für Kleber (der Sprühkleber 10 Euro), schon vier Schläger-Rohlinge vor mir liegen, und noch jede Menge Balsa und Furnier übrig!
... danke das ist ja nicht so viel, jetzt nur noch 2Euro/Arbeitsstunde berechnen und man hat schnell den "perfekten" Schläger mit dem man nie mehr verliert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77