Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.06.2010, 08:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Ein ganz wichtiges Thema sind auch Ganztagsschulen und Nachmittagsunterricht.
Wir können auf Dauer nur überleben, wenn wir das Thema offensiv angehen und Leute (vor allem aktive Rentner, FSJler, Arbeitssuchende usw) in die Schulen schicken; Tischtennistraining und allgemeiner Ballsport sind oft gern gesehene Entlastung der Sportlehrer.

Schul-AGs und Projektwochen sind ein Anfang. In Hessen gibt es die Aktion "Ran an die Platten" Näheres dazu auf www.httv.de
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2010, 09:07
fanboi fanboi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.11.2007
Alter: 36
Beiträge: 156
fanboi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Stimmt, so ließen sich auch im Rahmen des Sportunterrichts Schnuppertrainings verwirklichen, wo wirklich eine breite Masse an Schülern teilnimmt und mit etwas Glück Spaß an unserer Sportart entwickelt.
Für den Erwachsenenbereich ist mir gerade die Idee gekommen, falls die Möglichkeit für aktive Mitglieder besteht, im Rahmen von einer Betriebssportgemeinschaft ein paar Kollegen ans Tischtennis heranzuführen, sofern hier Interesse besteht. Ab September werde ich dies mal versuchen, habe eigentlich nur Angeboten, Interessierten Grundkenntnisse zu vermitteln. Auf die Idee, hieraus auch Mitglieder für den Verein zu gewinnen bin ich erst gerade gekommen ;D
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2010, 10:23
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Tann (Rhön)
Alter: 37
Beiträge: 563
Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Wir haben vor kurzem einen Tischtennis-Schnuppertag mit Tischtennis-Sportabzeichen, Ballmaschine, verschiedenen Minitischen, unterschiedlichen Schlägerformaten, einem Parcours und Vorführungen durchgeführt. Innerhalb von ca. drei Stunden hatten wir ca.100 Besucher und 56 Teilnehmer am Sportabzeichen. Wieviele Neumitglieder dadurch akquiriert werden können, lässt sich schwer abschätzen. Durch Initiativen auf Sportfesten und in Schulen (Ansprache von Klassenkameraden) hat unser Nachwuchsbereich erst wieder eine Grundlage bekommen.
Sehr großen Einfluss haben Lehrer, die selbst aktiv sind. Davon gibt es in unserem Kreis leider nicht sehr viele. Diese dienen allen Schülern einer Schule als Ansprechpartner, während mit der Schuloffensive, bei der sich hauptsächlich externe Trainer, Übungsleiter und Aktive an den Schulen engagieren, nur ein kleinere Anzahl von Schülern über einen geringeren Zeitraum erreicht werden kann (oft nur einmal wöchentlich, Turnhallen verfügen über zu wenige Tische etc.).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.2010, 10:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Geil!
Das unterstützt meine Meinung, dass lokale Aktionen viel wichtiger sind, als Medienspektakel
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (24.06.2010 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.06.2010, 13:08
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.783
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Geil!
Das unterstützt meine Meinung, dass lokal Aktionen viel wichtiger sind, als Medienspektakel
denke schon auch das dies das wichtigste ist, da man tischtennis wohl nie als fernsehsportart etablieren wird, die gründe dafür wurden schon oft genannt. denke da wird auch keine regeländerung was helfen auch wenn man das bei der ittf geglaubt hat und scheinbar immernoch glaubt.

für die vereine selbst heißt es natürlich, das was getan werden muss und man leute braucht die das ganze organisieren.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.06.2010, 14:01
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 136
Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

vieles wurde zwar schon genannt, ich schreib es trotzdem nochmal komplett auf, was bei uns gezogen hat:
  • Berichte in lokalen Blättchen/Zeitungen: bei uns gibt es kleine "Zeitungen", die sich rein durch Werbung finanzieren. Unser Sportverein hat dort 2 Seiten zur Verfügung, die sehr stark von der TT-Sparte genutzt wird -> Auflistung Trainingstermine + Kontakt, sowie aktuelle Berichte samt Bildern.
  • aktueller Internetauftritt: wir haben zwar nur eine kleine Seite, dafür ist sie allerdings sehr aktuell. Viele Berichte über die Jugendabteilung sowie massig Bilder. Man glaubt gar nicht wie stolz die Kids sind wenn sie Bekannten/Freunden ihre "eigene Seite" zeigen können.
  • Kooperation mit Schule(n): wir haben in vielerlei Hinsicht Glück: unsere Halle ist umschlossen von einer Grundschule sowie einer Haupt- und Realschule. Momentan gibt es 2 "Schnupperkurse" nach der Mittagspause, die von einem Lehrer geleitet werden, der auch TT aktiv ist. In Zukunft soll die Kooperation noch weiter ausgebaut werden (mehr Trainingstermine, verschiedene Turniere). Stärkt auch die Bindung der Kids zum Verein: Als es zum Duell Lehrer gegen Vereinstrainer kam, waren knapp 40 Kids in der Halle (und das in der Bezirksliga!), die unter mir trainieren und den Lehrer kennen bzw. bei ihm Unterricht haben. Leider gewann der Lehrer ...
  • die coolen Kids binden: klingt komisch, aber man muss auf jeden Fall versuchen die "Cliquenführer" zu binden: durch einen Jungen habe ich praktisch 9 neue Aktive gewonnen: Er brachte 3 zusätzliche Leute mit. Nach einer Woche war sein jüngerer Bruder da, der einige Wochen später 4 weitere im Schlepptau hatte. Dazu noch ihr Cousin: Quereinsteiger vom Fussball, nach 3 TT-Spielzeiten Herren Bezirksliga Vorne.
  • Ferienspielwoche: In den Sommerferien bieten wir in einer Woche eine Sportspielwoche an.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.06.2010, 14:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Zitat:
Zitat von Subo Beitrag anzeigen
vieles wurde zwar schon genannt, ich schreib es trotzdem nochmal komplett auf, was bei uns gezogen hat:
  • Berichte in lokalen Blättchen/Zeitungen: bei uns gibt es kleine
  • aktueller Internetauftritt: wir haben zwar nur eine kleine Seite,
  • Kooperation mit Schule(n): wir haben in vielerlei Hinsicht Glück:
  • die coolen Kids binden: klingt komisch, aber man muss auf jeden
  • Ferienspielwoche: In den Sommerferien bieten wir in einer Woche eine Sportspielwoche an.
Klasse, das ist ja das volle Programm. Vor allem das Binden informellen Führers einer Clique ist sehr wirksam!. Wahrscheinlich kommt von euch auch keine Gejammer wegen fehlenden Nachwuchses!
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.06.2010, 21:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Bei uns wird jetzt eine "Kinderfeuerwehr" eingerichtet. Ich werde mich um eine Kooperation bemühen und (zunächst) einmal monatlich Sport mit denen zu machen
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.06.2010, 21:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Sportstrolche
Das ist eine Kleinkindergruppe von 0-etwa 8, mit denen ich "Männersport" mache (Toben, Klettern, Springen), natürlich auch mit den Mädchen. Lustigerweise sind da eine Menge Brüder von Mädchen dabei, die zeitgleich "Kindertanzen" machen und denen das zu doof ist

In der Hauptsache also Koordinationsspiele und vor allem: ich kriege die, bevor der Fußballverein dran kommt. Man braucht natürlich Geduld, mit 0-4 oder 5 kann man noch nichts in Richtung Tischtennis machen.

Zeitgleich ist in unserer Halle auch (Leistungs-)Training Tischtennis, das ist schon für 3-5jährige faszinierend. Dann kriegen die einen Billigst-Schläger geschenkt, den sie nicht mehr aus der Hand geben

Sehr viele unserer Nachwuchsspieler von Marvin Dürr (4, hat schon Spielberechtigung und "Punktspielerfahrung") bis Timo Seefellner, war damals 5, jetzt 18, kommen aus dieser Gruppe. Auch die anderen Abteilungen bedienen sich bei Bedarf daraus (LA, Handball)
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.06.2010, 22:00
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
...Leute (vor allem aktive Rentner, FSJler, Arbeitssuchende usw) in die Schulen schicken; ...
Du hast die Studenten vergessen!

Werde ab Oktober auch eine TT-AG leiten. Teilnehmen werden 2. und 3. Schuljahre, Alter also zwischen 7 und 9 Jahre. Die Grundschule und der Verein, in dem ich im Moment Training gebe, nutzen die gleiche Halle, was das ganze natürlich vereinfacht. Kann dann wahscheinlich sogar die Tische stehen lassen für's Jugendtraining. Das Ganze ist übrigends eher über- als unterbucht ;-) Die Eltern sind sogar bereit 5 €pro Monat springen zu lassen um das Ganze zu finanzieren (dazu kommt noch die von klugscheisser bereits angesprochen Förderung durch den Verband).

Kannte das auch von meinem Heimatverein, dass in der Grundschule im Nachbarort die Kinder immer nach einem Halbjahr wechseln musten, damit alle in die TT AG konnten.

Thema Eltern-Napping:
Haben das auch durch Zufall bei unserer letzten Vereinsmeisterschaft der Jugend gemacht. Eingeladen hatten wir so oder so nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern, Geschwister und Freunde zum anschließenden Grillen. Da wir mit dem eigentlichen Turnier schnell durch waren haben wir noch ein Etern / Kind Doppel im doppelten KO-System gespielt. Erlaubt waren auch Eltern, die selber aktiv sind. Haben dann selbstständig die Stärken etwas angepasst. (zB Papa guter Spieler / Kind noch Anfänger gegen Jugendlicher schon recht gut mit der Mama die höcstens mal ab und an in der Garage spielt usw.) Wird natürlich schwer da einen eindeutigen Modus zu finden, falls man da auch Preise etc. verteilen will.

Das wars erst mal soweit, mir fällt aber sicherlich noch was ein. Bzw. stelle ich euch im Herbst gerne meine Erfahrungen mit der AG zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77