Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2001, 08:09
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die neuen Bälle

Wenn man sich an die neuen Bälle gewöhnt hat, macht es innsgesammt mehr Spass als mit den kleinen.

Also ich denke, der 40-mm Ball wird bleiben.
Alt 17.01.2001, 14:13
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

tja oder wir steigen alle aus Protest um, und zwar auf den Barna von Dunlop

a)tens kriegt man den Belag nicht unter (weder mit dem 40er Ball noch mit einem 2,5t Auto und
b)tens wird der dann wieder legalisiert und in Großauflage produziert weil den Herstellern nichts anderes übrig bleibt
Somit hätte sich die breite Masse wenigstens EINMAL durchgesetzt.

aus den anderen Threads: Daß die die Beläge innerhalb einer Sorte unterschiedlich ausfallen, erübrigt sich: eher hört der Spieler mit TT auf, als dem Barna seine Noppen ausfallen.

)

-Coyote-
Alt 17.01.2001, 14:43
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
keine schlechte Idee, mit Barna waere dann auch das Thema "Aufschlag entschaerfen" vom Tisch !
Alt 18.01.2001, 07:29
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Basti

Also: Die Industrie muss Frischklebebeläge entwickeln, die für den 40mm-Ball geeignet sind und der Belastung standhalten! Wenn das nicht möglich ist, sollte man darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, wieder den 38mm-Ball einzuführen, zumal die gewünschten Effekte des neuen Balles bisher gänzlich ausgeblieben sind!
Also auf gar keinen Fall neue Frischklebebeläge entwickeln, ganz im Gegenteil sogar, man sollte als nächsten Schritt nach der Einführung des großen Balles das Frischkleben komplett verbieten. In dieser Kombination hätte man dann einen wirklich nennenswerten Effekt erzielt, nämlich eine tatsächlich spürbare Verlangsamung des Spiels, was für unseren Sport nur von Vorteil sein kann.
Ich weiß, das gefällt vielen nicht, aber seht's doch mal so: Wenn ihr wirklich was drauf habt, dann bleibt ihr auch weiterhin gut, es dauert halt nur ein bisschen länger, bis ihr den Punkt macht. Wirklich darüber ärgern tun sich sowieso meistens nur diejenigen, deren Spiel einzig und allein auf dem Frischklebeeffekt aufgebaut ist.
Also locker bleiben.
Alt 18.01.2001, 07:42
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Uwe

Bin in diesem Punkt voll Deiner Meinung, aber wie soll das kontrolliert werden? Ich sehe dann ähnliche Probleme auf uns zu kommen, wie beim Thema "nachbehandelte Noppen".

Pete(r)
Alt 18.01.2001, 07:49
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ursprünglich erstellt von Pete
@Uwe

Bin in diesem Punkt voll Deiner Meinung, aber wie soll das kontrolliert werden? Ich sehe dann ähnliche Probleme auf uns zu kommen, wie beim Thema "nachbehandelte Noppen".

Pete(r)
Wenn sowohl alle Kleber als auch Beläge mit Frischklebeeffekt verboten wären, würde man den Sünder sofort am Klang seines Schlägers erkennen.
Alt 18.01.2001, 12:35
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Uwe

Dann wäre jeder Spieler dann ein Sünder, wenn er mit Tensorbelägen spielt.

@Basti

1) Je dicker ein Obergummi, desto stabiler.
2) Je schlechter die Verklebung zwischen Schwamm und Obergummi, desto besser kann man beide trennen und neu zusammenkleben
3) Je Tianjin, desto 1 und 2
Alt 18.01.2001, 14:06
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ursprünglich erstellt von Barna Centauri
@Uwe

Dann wäre jeder Spieler dann ein Sünder, wenn er mit Tensorbelägen spielt.
Genau so ist es, Tensorbeläge und alle anderen irgendwie behandelten Beläge müssten weg. Man hat ja auch vor deren Erscheinen bereits vernünftig Tischtennis spielen können. Das klingt zwar jetzt ein bisschen rückständig, aber ich bin der Meinung, das die Entwicklung im TT-Material zwar für manchen einzelnen, aber nicht unbedingt für den TT-Sport allgemein ein Segen waren (wohl eher das Gegenteil). Der erste Schritt war das "krumme", rein destruktive Spiel zu entschärfen (anderer Aspect Ratio bei Noppen aussen), dann die Einführung eines dickeren Balles, jetzt müssten eigentlich konsequenterweise nur noch die Raketen entschärft werden.
Alt 18.01.2001, 15:27
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und am Ende ist nur noch ein Schläger erlaubt,dazu verbieten wir noch Schnittaufschläge
Lasst den Spielern ihre Individualität,jeder sollte mit dem Material spielen mit dem er am besten ist.Dass ein Spieler nur durch das Kleben gut ist,halte ich für Schwachsinn.Mit der Geschwindigkeit sinkt auch die Kontrolle,es ist ja nicht so das Frischkleben nur Vorteile hat,ebenso wenig Langnoppen.
Wahrscheinlich sollen die Regeln dann so geändert werden,dass dein Schläger erlaubt bleibt oder?
Alt 18.01.2001, 15:56
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@philwolters

Darf ich mal raten, du bist Frischkleber.

Wie kann man denn einem Spieler durch das Verbieten von Frischkleber die Individualität nehmen??? Genau das ist doch der springende Punkt. Durch den Wegfall des Frischklebens kommt doch die Individualität eines Spielers wesentlich besser zum Vorschein. Wie sieht denn ein Ballwechsel zur Zeit aus? Starke Angaben, 3. Ball Rakete und Abfahrt. Ich hab wirklich nicht vor, neue Regeln einzuführen (von mir aus hätte man auch die ganz langen Noppen und alles andere lassen können), aber wenn das ganze noch eine Zukunft haben soll, muss man halt mal bereit sein was zu ändern und was bisher gemacht wurde ist nur die halbe Miete finde ich.
Abgesehen davon kann man doch auch mit max Belägen klasse Topspins spielen, man muss halt nur öfter ziehen.
Wenn ich dich richtig verstanden hab, wär's am besten, einfach alles so weiterlaufen zu lassen. Naja, ist halt auch ne Ansicht aber sicher nicht im Sinne unseres Sports.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »