Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 12.10.2000, 15:01
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hihi...find ich toll, das du schon in doppelter Fassung schreibst Holgi II

Aber mit deinem Kommentar hast du natürlich recht; auch wenn uns jetzt alle Fußballfans aufs Dach steigen werden von wegen Technischer fertigkeiten beim Fußball....


------------------
Und er sagte zu ihnen: "Sehet, das ist ein Tischtennisball!"
Und alle die um ihn standen sahen, das er die Wahrheit sprach,
denn er war weiss und rund.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2000, 21:42
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo,

ich denke auch, dass Tischtennis in Deutschland keinen schlechten Stellenwert haben. Aber Tischtennis hat eindeutig einige Nachteile gegenüber Tennis, Fußball, Handball, Basketball, Schwimmen, usw.

1. Tischtennis ist weder eine elitäre Sportart, wie früher Tennis oder heute noch Golf, noch hat Tischtennis den "coolen" Ruf von Basketball.

2. Tischtennis hat in Deutschland nicht so eine Geschichte, wie Fußball oder Handball, kann dies aber auch nicht, wie einige Funsportarten durch sein "Styling" ausgleichen.

3. Tischtennis ist im Fernsehen, teilweise sogar für den Vereinsspieler, garantiert aber für den Laien vollkommen unverständlich (daran ändert auch ein größerer Ball nichts - es fehlt dort vollkommen an der Medientechnik.)

4. Da Tischtennis derzeit in einer eher unterentwickelten Position ist, ist ein emens höherer Aufwand notwendig dies zu verändern, als z. B. Tennis ihn betreiben muss, um seine Aufmerksamkeit zu behalten. Und da fehlt es gerade in Deutschland an Geldgebern und Ideenstiftern, an Marketingprofis und Idolen.
Also so eine Art "Teufelskreis"

5. Da andere Sportarten einen höheren Stellenwert haben, fällt es diesen auch leichter guten Nachwuchs heranzuziehen. Ich denke Coyote hat vollkommen Recht. Wir bekommen in aller Regel nur Kinder, die Tischtennis als Zweitsportart betreiben, oder für Fußball/Handball körperlich nicht fit genug sind. Oder die Eltern spielen halt TT. Und genau an diesem Punkt gilt es anzusetzen. Es müssen mehr Kooperationen Schule/Verein her. Vor allem in den Grundschulen muss Tischtennis vorgestellt werden, damit Kinder gleich zu Anfang neben Fußball auch Tischtennis zu Auswahl haben.

Tja, aber wie diese Probleme lösen.
Ein Ansatz, ist sicherlich die oben beschriebene Kooperation zwischen Schulen und Vereinen. Dann ist eine ordentliche Vermarktung in den Medien notwendig (damit einher geht die Suche nach Sponsoren, sowie Marketingprofis).
Auch wäre es eine Überlegung wert, (bin mir nicht sicher wie ernst ich das meine) den Vorschlag von Barna anzunehmen und zu schnelle Beläge abzuschaffen (die Industrie soll sich da mal nicht so anstellen, denn sie verkaufen ja immer noch die gleiche Menge an Belegen, es könnten sogar noch mehr werden, wenn dadurch Tischtennis für "neue" atraktiver wird).
Ein weitere Punkt der wichtig sein könnte (da bin ich mir aber ganz und gar nicht sicher, ist also nur ne Idee) ist die absolut hässliche Tischtennisbekleidung. Es gibt kaum Sportler die hässlicher angezogen sind als Tischtennisspieler. Wenn man also die Mode ein wenig aufpeppeln würde, und somit Tischtennis in der Öffentlichkeit bewußter machen würde (Leute tragen die Kleidung auch in der Frezeit, wie das bei Tenniskleidung oder andren Sportkleidungen schon längst üblich ist)könnte dies auch zu einer verbesserten Akzeptanz unsres Sports führen.
Innerhalb der Vereine könnte eine bessere Kooperation zu Erfolg führen. Z.B. wir kommen morgen zu Eurem Fußballspiel und unterstüzen Euch, dafür kommt Ihr das nächste Mal zu uns in die Halle und unterstüzt uns.
Was auch eine Möglichkeit wäre, sind vielleicht Showkämpfe die an häufig frequentierten Orten ausgetragen werden (Frankfurter Zeil, Einkaufsstraßen in Köln, Berlin, München, usw. eben an Orten wo viele Menschen zusammentreffen.

Naja, ich denke ich habe mich jetzt genügend "ausgeschrieben". Ob das jetzt alles sinnvoll war, weiß ich nicht, ..
Mal schaun

Gruß
Benjamin


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2000, 22:01
haudraufnix haudraufnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 11
haudraufnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Spielchen Angriff gegen Ballonabwehr in der Fussgängerzone, oder besser - in der Passage, wäre echt der Renner.
Und danach, oder dabei, sollte man dann Kärtchen mit Trainingsort und Zeit verteilen.

Ach ja, zur Kleidung nur eins, WARUM müssen 90% aller TT-Oberbekleidungen einen KRAGEN haben ?

Das erinnert doch jeden an ein Oberhemd, und wer will das schon in seiner Freizeit tragen.

Cu.

------------------
Warum Topspin, wenn man auch schlagen kann ;-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2000, 06:33
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von haudraufnix:
Ach ja, zur Kleidung nur eins, WARUM müssen 90% aller TT-Oberbekleidungen einen KRAGEN haben ?
Ach, jetzt ist mir klar, warum sich immer weniger Leute für Tischtennis interessieren!

Ne, jetzt mal im Ernst: ich ziehe gerne solche Trikots an. Ich finde, die sehen besser aus als ohne Kragen.


------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2000, 21:59
noppensteini noppensteini ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2000
Beiträge: 10
noppensteini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Haudraufnix möchte Ich nur Fragen ob er wenigsten sein Trikot in die Hose steckt! und nicht wie der letzte ..... rumläuft.
Hi, hi...


------------------
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.10.2000, 22:02
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo

Schade, mein Beitrag scheint eher komisch zu sein. Ich hatte eigentlich gehofft damit etwas zu Thema beizutragen und eine ordentliche Diskussion zu unterstützen.

Schade

Gruß
Benjain

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 13-10-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.10.2000, 22:12
noppensteini noppensteini ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2000
Beiträge: 10
noppensteini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Sorry!

Nein, so war das nicht gemeint!

Du hast Recht!
Z.B: kann man Tennis-Kleidung auch in der Freizeit Tragen, da aber TT halt keine Trendsport ist kann mann auch nicht erwarten das die Kleidung neue Trends setzt!!
Ausserdem sind die Produkt absolut überteuert!
Ein einfaches Trikot, vergleich mit einem Polo Shirt von C&A für 20 DM kostet bei SChöler-MIcke knappe 70 DM, so dass man beim Trainig mit einfachen T-Shirts Trainiert und nicht mit einem TRikot von z.B. Borussia Düsseldorf!

------------------
Es gibt kein Paradies ohne Schlange!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.10.2000, 15:23
Felix Felix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2000
Beiträge: 58
Felix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also die Ideen und Gedanken von Benjamin sind sicherlich absolut sinnvoll und sicher kann man in einigen Punkten darüber noch diskutieren.
Wir haben eine Schule/Verein-Kooperation und ich muß sagen, dass es halbwegs klappt. Wobei bei uns natürlich durch das Handball relativ viele Kinder "weggesaugt" werden (Handball-Bundesliga und Regionalliga im Ort).
Aber was wirklich fehlt, auch bezüglich der Fernsehübertragungen ist doch wirklich ein Superstar. Sicher haben wir Rossi, sicher haben wir Fetzner, aber die sind inzwischen zu alt.
Boll könnte es schaffen. Aber dazu muß er einschlagen, einer von den ganz großen werden. Ein großes Turnier, wie z.B. die WM gewinnen, auch ein Pro-Tour-Turnier wäre noch nicht genug, um die deutsche Medienlandschaft aufzuwecken.
Wenn dann dieser junge gutaussehende Kerl auf einmal in der BravoSport auftaucht wird man Tischtennis auch übertragen!
Und hey, es stimmt nicht, dass Tischtennis schwer zu übertragen ist. Sicher, dass mit der Rotation ist schwer zu durchschauen, aber ein Zuschauer wird zumindest schon nach dem zweiten gesehenen Spiel wissen: Der macht den Fehler nicht weil er blöd ist, sondern weil der Gegner einfach gut aufschlägt.
Also vom rein sportlichen Standpunkt betrachtet ist Skispringen doch der Hammer! Nein, im Ernst, ich kann mir nix langweiligeres vorstellen. Der segelt da durch die Luft und landet. Ist aber trotzdem spannend, weil er weiter kommen muß, als der andere.
Aber das Fernsehen setzt den Sport und die Stars derart in Szene, dass es ein total klasse Sport ist. Hat jemand mal überlegt, was man mit Tischtennis alles machen kann, wenn man die moderne Fernsehtechnik verwendet, dazu richtig gute Musik und aus irgendwelchen Spezialpositionen filmt?
Fazit: Es fehlt der Star oder Riesenerfolg! Und der darf dann keine Eintagsfliege sein, sondern sich fortsetzen und die Menschen fesseln.
Und was wäre fesselnder als der ewige Kampf von Boll gegen die Chinesen, oder von mir aus von der deutschen Tischtennisnation gegen TT-China? Oder von irgendeinen anderen hübschen Deutschen?
Als Werbung für eine Tischtennisübertragung so ein fettes Topspin-Topspin Duell mit cooler Musik und dem Endspruch: "Europas letzte Hoffnung gegen das Reich der Mitte bei der Tischtennis WM in Osaka, Sonntag 17 Uhr, ZDF"
Kann ich mir richtig gut vorstellen. Und da schalten die Leute dann auch ein! Das glaube ich wirklich!

------------------
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.10.2000, 21:39
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Seh ich ganz genauso wie Felix!

------------------
Gruß
Basti
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.10.2000, 00:21
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ja, da hat Felix gut gesprochen!!!

Hallo,

aber um dies zu erreichen, müsste man, meiner Meinung nach, vom "Einheitsfrischklebendenangriffstischtennisspieler" loskommen. Es müsste wieder möglich sein, Schülern und Jugendlichen das Spielsystem beizubringen, welches ihnen am ehesten liegt.
Und das geschieht hier nicht. Hier lernen alle nur Angriff mit glatten Belägen. Hier spielt kaum ein Schüler Abwehr, kaum einer auf der VH kurze Noppen, schon gar keine Penholder.


Naja, war ja nur ein Gedanke.

Gute Nacht

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77