Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2006, 19:57
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Speedy Spin Premium

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Mambo H, mit Sicherheit nicht.
Den Mambo H soll man ja auch nicht kleben.

Hä? Wo steht denn das bitte? Hab den Belag 2x jeweils 3 Monate gespielt und 3x die Woche geklebt ohne Blasen, Risse oder Sonstiges. Den Belag soll man dabei nicht dehnen, aber kleben darf man den durchaus. Erst dann entfaltet er sich, meiner Meinung nach, richtig.
Alt 26.10.2006, 20:00
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Hä? Wo steht denn das bitte?
Hier im Forum. Muss aber gestehen, ich habe ihn noch nie gestpielt.
Alt 26.10.2006, 20:16
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Hier im Forum. Muss aber gestehen, ich habe ihn noch nie gestpielt.
Echt? Naja, also mir sit dabei noch nie was passiert. Selbst auf der Verpackung steht lediglich, dass man ihn, auf Grund dieses High Friction Systems, beim Kleben nicht dehnen soll, weil dieser Belag ja, durch dieses System, schon eine Sapnnung mit sich bringt. Das eigentlich fast das gleiche wie bei den Tensors. Angeblich soll man diese nicht kleben. Natürlich lassen diese sich kleben, nur wenn man den mit Kraftaufwand ein wenig dehnt, kann dieser sicherlich auch Risse bekommen. Das kann aber bei fast jedem Belag passieren. Sollte zwar nicht, aber kann passieren.
Alt 29.10.2007, 13:46
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffigere Alternative zum Speedy Spin Premium

Hallo!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Vorhand- Belag.
Im Moment spiele ich einen Mendo Energy 2,0 (1 dicke, feuchte Schicht frisch) auf einem TSP Balsa 5.5 Fitter. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, allerdings bekomme ich mit der Vorhand kaum Spin in die Bälle. Verstehe ich auch nicht ganz wieso. Wenn ich den Belag auf der Rückhand spiele wird jeder Topspin weit hinter die Platte geblockt. Mit der Vorhand klappts aber einfach nicht, also muss ich mir wohl was anderes suchen.

Vor meiner aktuellen Kombi habe ich einen Speedy Spin Premium 2,0 (2 normale, trockene Schichten frisch) auf einem Waldner Senso V2 gespielt. Auf dieses Holz werde ich auch wieder wechseln. Die Probleme beim SSP waren allerdings folgende:

1. Durch das leider nicht sehr griffige Obergummi hatte ich nicht viel Schnitt im Aufschlag.
2. Bei der Eröffnung auf Unterschnitt ist mir der Ball fast immer in einem hohen Bogen immer ins Netz gefallen. Hat sich dabei aber gedreht wie Sau.
Einer unserer Jugendspieler hat das Problem auch. Er klebt ihn nicht frisch, allerdings fallen ihm auch die weichen Tops fast immer ins Netz. Mittlerweile glaube ich, dass die fehlende Griffigkeit der Grund dafür ist.

Beim SSP hatte ich das Problem des fehlenden Spins nicht. Auf Blocks konnte ich sehr gut anziehen. Die Ballflugkurve war eigentlich genau richtig, könnte aber auch eine Kleinigkeit niedriger sein. Die Bälle waren sehr effetreich. Meine Gegenspieler hatten immer große Probleme die Tops zu blocken.

So, jetzt meine Frage: Liege ich mit der Begründung zu Punkt 2 richtig? Wenn nicht, was könnte es sonst sein? Ich suche einen Alternative, mit der ich mehr Schnitt in den Aufschlag bekomme und endlich die weichen Eröffnungstops besser funktionieren.
In Zukunft werde ich statt Frischkleber wohl CTE von Tibhar verwenden (mein Kleber ist fast leer).
Alt 30.10.2007, 11:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffigere Alternative zum Speedy Spin Premium

Ist meine Frage zu ungenau, oder hat keiner eine Idee?

Ich werfe jetzt mal zwei Beläge in den Raum:
Einmal den den Hammond Pro Alpha und einmal den Mambo H.
Kann jemand was zu den beiden Belägen im Vergleich zum SSP was sagen?
Vor allem würde mich die Härte des Obergummis interessieren, da die Tuner wohl Probleme mit zu harten Obergummis haben.
Alt 30.10.2007, 12:54
Benutzerbild von superspongebob
superspongebob superspongebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

superspongebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Vorhand- Belag.
Im Moment spiele ich einen Mendo Energy 2,0 (1 dicke, feuchte Schicht frisch) auf einem TSP Balsa 5.5 Fitter. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, allerdings bekomme ich mit der Vorhand kaum Spin in die Bälle. Verstehe ich auch nicht ganz wieso. Wenn ich den Belag auf der Rückhand spiele wird jeder Topspin weit hinter die Platte geblockt. Mit der Vorhand klappts aber einfach nicht, also muss ich mir wohl was anderes suchen.

Vor meiner aktuellen Kombi habe ich einen Speedy Spin Premium 2,0 (2 normale, trockene Schichten frisch) auf einem Waldner Senso V2 gespielt. Auf dieses Holz werde ich auch wieder wechseln. Die Probleme beim SSP waren allerdings folgende:

1. Durch das leider nicht sehr griffige Obergummi hatte ich nicht viel Schnitt im Aufschlag.
2. Bei der Eröffnung auf Unterschnitt ist mir der Ball fast immer in einem hohen Bogen immer ins Netz gefallen. Hat sich dabei aber gedreht wie Sau.
Einer unserer Jugendspieler hat das Problem auch. Er klebt ihn nicht frisch, allerdings fallen ihm auch die weichen Tops fast immer ins Netz. Mittlerweile glaube ich, dass die fehlende Griffigkeit der Grund dafür ist.

Beim SSP hatte ich das Problem des fehlenden Spins nicht. Auf Blocks konnte ich sehr gut anziehen. Die Ballflugkurve war eigentlich genau richtig, könnte aber auch eine Kleinigkeit niedriger sein. Die Bälle waren sehr effetreich. Meine Gegenspieler hatten immer große Probleme die Tops zu blocken.

So, jetzt meine Frage: Liege ich mit der Begründung zu Punkt 2 richtig? Wenn nicht, was könnte es sonst sein? Ich suche einen Alternative, mit der ich mehr Schnitt in den Aufschlag bekomme und endlich die weichen Eröffnungstops besser funktionieren.
In Zukunft werde ich statt Frischkleber wohl CTE von Tibhar verwenden (mein Kleber ist fast leer).
Schwierig schwierig... Ich glaube für Dich gibt es leider keine Hoffnung.

Ich frage mich, warum bei Dir der Ball "im hohen Bogen" ins Netz fällt... sieht sicher lustig aus...

Aber da ich mit Frischkleben nix am Hut hab, reiche ich das Wort weiter.

Na, wer will?

P.S.: Fehlende Griffigkeit wird immer gern als Grund gesucht. Doch trifft das in den wenigsten Fällen auch zu. Nimm einfach mal die Schutzfolie vom Belag!
Alt 30.10.2007, 17:02
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwo hier im Forum gibt es noch verschiedenste Vergleiche und Berichte vom SSP, Mambo H, HP@.

Mich verwundert es, dass du mit dem Mendo Energy kaum Spin in den Bällen hast. Der ME ist doch quasi ein Spinwunder beim Topspin. Vielleicht hast du Probleme mit dem Katapulteffekt. (Versteht mich nicht falsch. Das ist ein anderes Gefühl als beim Frischkleben. Der Ball springt schneller weg ohne sich wirklich in den Belag "einzugraben") Mit welcher Kombi hattest du bisher die besten Erfahrungen - vor allem bezüglich Spin?

Der SSP wird hier im Forum ebenfalls als toller Topspin-Belag angepriesen. Ich hab ihn mal vor ein paar Jahren gespielt. Allerdings war er richtig weich, der hat nur so "durchgeklatscht". Besonders griffig kam mir die Oberfläche nicht vor. Aber beim Spielen merkte man doch den "guten" wenn auch nicht überragenden Spin.

Mich irritiert ebenfalls die Aussage "..hohen Bogen...ins Netz". Wenn Griffigkeit fehlt, kann man den Ball nicht so schön hochziehen. Dann müsste er eher in einem flachen Bogen ins Netz fliegen. Vielleicht ist das nur ein Technikproblem. Versuch einfach die Bewegung schneller und mehr nach vorne durchzuführen. Dann sollte der Ball den Weg übers Netz schaffen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Alt 30.10.2007, 22:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von superspongebob Beitrag anzeigen
Nimm einfach mal die Schutzfolie vom Belag!
Hehe, guter Tip

@spinPX:
Die Vergleiche bin ich schon verzweifelt am suchen, aber mit unserer lädierten Suchfunktion wird das leider sehr schwer.

Die besten Erfahrungen in Sachen Spin hatte ich ja eben mit dem SSP. Meine Gegenspieler hatten beim Einspielen immer Probleme, den Ball auf die Platte zu bringen und aus der Halbdistanz war der Belag sowieso eine Wucht.
Dass das bei der Eröffnung an der Technik liegt ist gut möglich. Allerdings hat das vor Jahren mit dem Blues Axento auch wunderbar geklappt. Vielleicht bekomme ich einfach mit dem SSP zu viel Spin in die Bälle.
Im Großen und Ganzen fehlt mir die Griffigkeit aber nicht nur beim TS sondern ja auch und vor Allem beim Aufschlag.

Zum Problem mit dem ME: Komischerweise habe ich das Problem nur auf der VH. Auf meiner RH spiele ich zwar normalerweise Noppen, habe aber zum Test mal den Schläger gedreht. Da ist das ganze nicht passiert. Die Bälle hatten wirklich wahnsinnig viel Spin, mein Trainingspartner hat die ersten Bälle weit hinter die Platte gesetzt. Keine Ahnung, warum das auf der VH nicht klappt.

Ein Direktvergleich mit dem HP@ bzw. Mambo H wäre nicht schlecht. Ich bin zwar schon am Suchen, aber ein Link zu diesem Thread wäre sehr nett.
Alt 12.11.2007, 19:37
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Lupo,

Ich spiele den ME wie du weißt jetzt auch schon ein bischen länger. Ich klebe ihn zur Zeit erst eine dicke Schicht trocken, damit er sich flächenmäßig ausbreitet, danach nochmal mit ner dicken Schicht nass aufs Holz und nach einer halben Stunde teste ich ihn an. Wenn das Gefühl gut ist, spiel ich ihn, wenn nicht dann leg ich noch ne Schicht nach.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass mir der Belag immer dann gut gefällt, wenn das OG schön weich durch die Lömis geworden ist. Der ME hat meines Erachtens eine sehr kurze Kontaktzeit bzw. schlicht und ergreifend relativ wenig touch bzw. wenn denn Katapult bedeutet, dass der Ball gleich wieder weg ist, einen recht krassen Katapult. Bei dir kommt noch hinzu, dass du ihn auf Balsa spielst, was das wahrscheinlich sogar noch verstärkt. Daher würde ich den ME auf harten Hölzern, auch nur noch in max hernehmen.

Den SSP hab ich auch ne zeitlang probiert, ich finde dass er sehr schnell und auch ein wahres Spinwunder ist. Mein Exemplar war mir aber nen Tick zu hart, bzw. der Belag hatte damals irgendwie nicht mit meinem alten Holz harmoniert.

Jetzt aber zu deinem SSP Problem. Ich denke, dass könnte sowohl ein bischen am Material, als auch an deiner Technik liegen. Will jetzt nicht den Oberlehrer spielen und dich belehren usw., mir fällt an mir nur manchmal auf, dass ich obwohl ich's weiß folgendes einfach trotzdem oft falsch mache:

Beim Topspin ist es verdammt wichtig den Ball nicht zu nah am Körper zu treffen. Soll heißen, Treffpunkt des Balles sollte möglichst am Ende der Schlagbewegung sein, vor dem Körper und auch seitlich lieber weiterweg als zu nah. Probiers einfach mal aus, locker und schnell den Ball weiter weg vom Körper den zu treffen.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass du vielleicht im Softbereich eher was nach deinem Geschmack findest, da du beim ME über eine zu kurze Ballkontaktzeit klagst.

Hoffe, dass man das einiger Maßen lesen kann Hatte gerade drei Vorlesungen hinter einander, und hier im Computerraum flimmert mein viel zu kleiner Bildschirm wie verrückt... ;-)

LG Andi

P.S.: Wie geht's eigentlich mit dem hammond pro alpha tuning vorran? Schon Ergebnisse? Würde mich wirklich sehr interessieren! Hab den mal ohne Frischkleber gespielt, da war er eigentlich schon, zumindest für nicht frischklebeverhältnisse, recht viel versprechend. Also gogogo! ;-)
Alt 13.11.2007, 07:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi andiS!

Ich habe mir mittlerweile den SSP auf den Schläger geklebt. Als Übergangslösung zum HP@. Zu schnell ist er für mich nicht, genau richtig. Spielt sich für mich viel besser als der ME. Den HP@ konnte ich am Samstag mal im ungeklebten Zustand testen. Zwar auf einem miesen Holz, aber der Belag hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Freu mich schon.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »