Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Der König von Japan, die wahre Nr. 1 - Jun Mizutani, Kenta Matsudaira oder Koki Niwa?
Jun Mizutani 39 53,42%
Kenta Matsudaira 17 23,29%
Koki Niwa 17 23,29%
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2014, 20:56
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der König von Japan, die wahre Nr. 1 - Jun Mizutani, Kenta Matsudaira oder Koki N

Wenn man die aktuellen WM-Ergebnisse anschaut, dann dürfte Kenta Matsudaira auf keinen Fall der Spitzenspieler von Japan sein.

Und Jun Mizutani dürfte auch im Vergleich gegen Koki Niwa die Nase vorn haben.
Alt 04.05.2014, 10:26
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der König von Japan, die wahre Nr. 1 - Jun Mizutani, Kenta Matsudaira oder Koki N

Also vom Spiel her gewalt mir Kenta Matsudaira am besten. Das Kreativität pur. Manchmal ist er zu verspielt, das ist wohl das Problem.
Alt 15.07.2014, 15:53
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Terme Beitrag anzeigen
Jun Mizutani, Kenta Matsudaira und Koki Niwa liegen in der Weltrangliste fast gleich auf (Plätze 13, 16, 18). Wird das so bleiben oder wird einer zur unumstrittenen Nummer 1 von Japan aufsteigen? Wem gehört die Zukunft? Wer wird die Topchinesen angreifen können?
Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Keiner wird herausragen. Die werden sich alle auf einem Niveau etablieren, aber gegen die Topchinesen werden die nichts reißen können. Die sind athletischer und spielen schneller, härter, variabler, besser.
Ich habe meine Einschätzung von Mizutani, Koki Niwa und Kenta Matsudaira nach der Entwicklung der letzten Monate und genauerer Analyse etwas überdacht.

Die Schere geht etwas auseinander, nach den Plätzen 13, 16 und 18, liegen die drei Japaner jetzt auf 8, 15 und 22, was meiner Meinung nach auch nicht nur eine Tendenz ist, sondern auch in Zukunft so weiter gehen dürfte.

Jun Mizutani ist seit fünf Jahren fast immer im Bereich von Platz 8 bis 15 zu finden. Sein Maximum hatte er von Januar 2011 bis November 2012 auf Platz 5 bis 7 in der Weltrangliste und dabei wird es auch bleiben. Der Junge ist ein begnadetes Talent, aber mittlerweile auch schon 25 Jahre alt. Er ist immer noch Weltklasse und kann vielleicht ab und zu mal einen Chinesen ärgern, aber er hat seinen absoluten Zenit überschnitten, Top 5 der Welt wird er nicht mehr.
Dazu kommt noch ein gewisses mentales Problem, was man erst kürzlich bei den Japan Open gesehen, wo er mal wieder völlig den Faden verloren hat.

Trotzdem: So hoch wie Jun Mizutani (Top 10 und sogar mal an der Top 5 gekratzt), werden Koki Niwa und vor allem Kenta Matsudaira nicht kommen.

Koki Niwa bewegt sich seit fast drei Jahren im Bereich von Platz 15 bis 25 in der Weltrangliste. Er ist noch sehr jung, wird im Oktober 20 Jahre alt und er kann sich noch weiter steigern, auch wenn ihm körperlich bedingt (1.62 m, 48-51 kg) die nötige Athletik fehlt, um gegen die Topchinesen bestehen zu können.
Ich traue ihm zu, sich für längere Zeit sicher in den Top 20 der Welt zu etablieren und ich könnte mir vorstellen, dass man ihn ständig zwischen Platz 10 und 15 in der Weltrangliste finden wird und er gelegentlich an den Top 10 kratzen wird (wenn es weiter geht, dass Spieler vor ihm wie erst Wang Liqin, Chen Qi, Ma Lin und irgendwann Wang Hao und Vladimir Samsonov ihre Karriere beenden und dadurch Platz wird), aber letztendlich nie zu den Top 10 gehören wird - da oben ist die Luft für ihn zu dünn.
Er scheint abgebrühter zu sein als Jun Mizutani und hat auch etwas spezielles und auch gegen ihn dürfen sich die Chinesen keinen schlechten Tag erlauben, aber die Konstanz für ganz nach oben fehlt ihm.

Kenta Matsudaira liegt vom Alter zwischen Jun Mizutani und Koki Niwa, er ist im April 23 Jahre alt geworden.
Von November 2010 bis Juli 2013 hat er sich immer im Bereich von Platz 30 bis 50 der Weltrangliste bewegt.
Bei ihm fallen Höhen und Tiefen auf, im November 2010 auf Platz 29, im April 2011 auf 41, Mai 2011 auf 32, August 2011 auf 48, April 2012 auf 36, Juni 2012 auf 52, November 2012 auf 56, Dezember 2012 auf 39, May 2013 auf 58, Juni 2013 auf 28.
Er scheint sich nun stabilisiert zu haben und ist seit einem Jahr immer im Bereich zwischen Platz 15 und 25. Das ist es auch was er kann, mehr traue ich ihm nicht zu. Er wird meiner Meinung nach nie in den Bereich der Top 10 kommen.

Deshalb kann ich für mich die Frage "Der König von Japan, die wahre Nr. 1 - Jun Mizutani, Kenta Matsudaira oder Koki Niwa?" so beantworten, dass Kenta Matsudaira auf keinen Fall dafür in Frage kommt. Ich sehe das so, dass der aktuelle "König von Japan" Jun Mizutani ist und sein Kronprinz der fünf Jahre jüngere Koki Niwa ist.

Geändert von Michael (15.07.2014 um 15:55 Uhr)
Alt 07.11.2014, 11:38
piston piston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

piston kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Im Gegensatz zu einigen Jahren vorher, als Japan nur Mizutani als Überflieger hatte und es eine sehr breite Reihe gab, ist das japanische Topteam jetzt gesetzt:

WRL 13 MIZUTANI Jun (JPN)
WRL 16 MATSUDAIRA Kenta (JPN)
WRL 18 NIWA Koki (JPN)
Es stimmt schon, die Lücke zwischen Mizutani und der früheren "echten" japanischen Nr.2 Kishikawa wurde geschlossen.

Sowohl in der Spitze, als in der Breite hat Japaner im Hochleistungsbereich in den letzten Jahren wirklich viel gemacht. Man muss sehen, dass heute vor 8 Jahren in der WRL kein Japaner in den Top-10, 20 oder sogar 30 zu finden war. Der beste war damals der alternde vor seinem Karriereende stehende Koji Matsusitha auf Platz 40.
Danach kam Kaii Yoshida auf 43, Kan Yo auf 65 und der aufstrebende Jun Mizutani auf 95 - gerade mal 4 Japaner in den Top-100, keiner besser als Platz 40. Da sieht die Situation heute ganz anders aus.

In der Zwischenzeit - nach Koji Matsusitha und vor der großen Zeit von Jun Mizutani - setze Japan mit Kan Yo und Kaii Yoshida auch auf zwei eingebürgerte Chinesen, während heutzutage nahezu alle japanischen Nationalspieler "aus der eigenen Jugend" sind. Ausnahme bildet der immer noch aktive Kaii Yoshida und Chan Kazuhiro.

Jetzt hat man nicht nur Mizutani + Kishikawa + 3 eingebürgerte Chinesen und dann lange nichts bis Takakiwa, sondern es würden nicht mal spürbare Lücken in der WRL entstehen, wenn nach Kan Yo auch Kaii Yoshida und Chan Kazuhiro ihre internationale Karriere beenden würden, da Japan starken Top-100- und Top-50-tauglichen Nachwuchs ohne Ende hat.

Zitat:
Danach kommt die alte Garde plus den gar nicht so jungen Aufsteiger Masato Shiono, an denen ein Kenji Matsudaira bis jetzt nicht vorbei ziehen konnte:

WRL 30 KISHIKAWA Seiya (JPN)
WRL 36 TAKAKIWA Taku (JPN)
WRL 42 CHAN Kazuhiro (JPN)
WRL 44 YOSHIDA Kaii (JPN)
WRL 47 SHIONO Masato (JPN)

WRL 61 MATSUDAIRA Kenji (JPN)
Kenji Matsudaira wird meiner Meinung auch nur an denen vorbei ziehen können, wenn diese ihre Karriere beenden. Stattdessen wird Kenji Matsudaira selber noch von weiteren japanischen Jungtalenten überholt werden.

Zitat:
Danach kommen viele hauptsächlich junge Spieler, angeführt von Morizono und Muramatsu:

WRL 76 MORIZONO Masataka (JPN)
WRL 86 MURAMATSU Yuto (JPN)
WRL 114 OYA Hidetoshi (JPN) *
WRL 118 YOSHIDA Masaki (JPN)
WRL 121 UEDA Jin (JPN)
WRL 127 MACHI Asuka (JPN)
WRL 132 YOSHIMURA Maharu (JPN)
WRL 140 KASAHARA Hiromitsu (JPN)
WRL 153 JIN Takuya (JPN)
WRL 168 KARUBE Ryusuke (JPN)
WRL 211 SAMBE Kohei (JPN)
Es ist interessant zu sehen, wo diese und andere junge Japaner jetzt in der Weltrangliste stehen.

Jetzt laufen die Russian Open, wo Japan ein großes Team stellt, wo man sehen kann, wie die alle mittlerweile und momentan drauf sind.

Zitat:
Jetzt interessieren mich zwei Dinge:

Wenn ihr das Nationalteam aus sagen wir mal sieben Topspielern nominieren müsstet. Welche vier Spieler würdet Ihr zu den BIG-3 (Jun Mizutani, Kenta Matsudaira und Koki Niwa) dazu nominieren?

Wenn ich vier dazu nominieren würde, dann wäre Kishikawa gesetzt, dazu Shiono als Abwehrspieler (würde ich momentan gegenüber Muramatsu bevorzugen). Dann würde ich Takakiwa wegen der Stärke mitnehmen und Morizono wegen der Perspektive.
Jun Mizutani, Koki Niwa und Kenta Matsudaira sind fest nominiert, dazu einen Abwehrspieler, also Shiono oder Muramatsu, je nachdem welcher von beiden mit dem Plastikball besser zurecht kommt. Einen würde ich über seine Weltranglistenposition als Belohnung für seine internationalen Ergebnisse der letzten 12 Monate nominieren. Die zwei anderen Plätze würde ich nach Vorbild der Chinesen in internen Trials mit einem knallharten Qualifikationsmodus in zwei Etappen nominieren. Die Japaner haben so einen riesigen Pool an Spielern, da würde ich es nicht an Namen fest machen.

Zitat:
Jun Mizutani, Kenta Matsudaira und Koki Niwa liegen in der Weltrangliste fast gleich auf (Plätze 13, 16, 18). Wird das so bleiben oder wird einer zur unumstrittenen Nummer 1 von Japan aufsteigen? Wem gehört die Zukunft? Wer wird die Topchinesen angreifen können?

Ich denke, dass Kenta Matsudaira und Koki Niwa beide Jun Mizutani den Rang ablaufen werden. Obwohl Koki Niwa zur Zeit so gut in der Bundesliga spielt, glaube ich dass Kenta Matsudaira noch stärker werden wird. Er hat seinen Spielstil weiter entwickelt, angefangen vom Aufschlagspiel bis hin zur Aggressivität.
Die aktuelle Weltrangliste spricht eine andere Sprache. Jun Mizutani ist hoch auf 5, Koki Niwa steht auf 14 und Kenta Matsudaira ist auf 21 - vielleicht mehr als eine Tendenz.

Wie manch anderer sehe ich es so, dass Mizutani so lange Platz 5 bis 10 in der WRL sein kann, so lange er noch motiviert ist, während Koki Niwa sich eher in der Region von maximal Platz 8 bis 15 aufhalten wird, während Kenta Matsudaira im Bereich von maximal Platz 12 bis 25 sein wird.

Um es in Qualitätsstufen und in 5-er Schritten einzuteilen:

Mizutani ist ein WRL-5-bis-10-Spieler

Koki Niwa ein WRL-10-bis-15-Spieler

Kenta Matsudaira ein WRL-15-bis-20-Spieler
Alt 27.04.2015, 19:26
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Deshalb kann ich für mich die Frage "Der König von Japan, die wahre Nr. 1 - Jun Mizutani, Kenta Matsudaira oder Koki Niwa?" so beantworten, dass Kenta Matsudaira auf keinen Fall dafür in Frage kommt. Ich sehe das so, dass der aktuelle "König von Japan" Jun Mizutani ist und sein Kronprinz der fünf Jahre jüngere Koki Niwa ist.
Ich denke nicht, dass die WM 2015 etwas an meiner Meinung ändern wird, aber ich bin mal gespannt, wie sich die drei in China schlagen werden.

Ich habe die Japaner zur Zeit nicht so im Visier, gibt es außer Mizutani, Niwa und Matsudaira momentan oder in den nächsten 1-2 Jahren noch einen anderen Spieler, der Potential für Top 20 hat oder bleibt es dabei, dass Japan hauptsächlich Spieler für Platz 40 bis 100 in der Welt rausbringt?
Alt 27.04.2015, 19:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kenta Matsudaira
Alt 28.04.2015, 13:10
Väterchen Frost Väterchen Frost ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Väterchen Frost ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Kenta Matsudaira
...ist bei der WM in Runde 1 ausgeschieden.

Wie schon andere geschrieben hatten in diesem Thread. Der König von Japan ist aktuell Jun Mizutani und sein Kronprinz ist Koki Niwa.

Mit Tomokazu Harimoto kommt ein neues japanisches Wunderkind nach.

Mit 11 Jahren mit Jens Lundquist und Omar Assar gleich zwei Top100 Spieler der Weltrangliste geschlagen. In spätestens drei Jahren steht der Junge in den Top50 der Welt und das mit dann 14 Jahren. Mit 16 kann er es dann so wie der Chinese Fan Zhendong in die Top10 der Welt schaffen, wenn nicht irgendwas vorher gänzlich schief laufen sollte.
Vielleicht gibt es mit ihm in 10 Jahren sogar wieder einen japanischen Weltmeister. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Shinano runter.
Alt 26.11.2021, 05:21
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nationalteam Japan (JPN)

Was ist mit Japan los?

Die japanischen Herren spielten wahrscheinlich die historisch schlechteste WM seit 20 Jahren.

Koki Niwa, Morizono und vor allem Harimoto Totalschaden.

Ich habe vergessen wer der vierte Mann war. Aber auch der ist raus.
Alt 26.11.2021, 11:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Denke, dass die Japaner ihr Hauptaugenmerk hauptsächlich auf die olympischen Spiele in ihrem eigenen Land lenkten, dafür haben sie 4 bzw. 5 Jahre hingearbeitet. Leider war das Ergebnis nicht ganz, wie sie sich es erhofft hatten
Alt 26.11.2021, 11:34
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Japaner haben in sehr viele Spieler investiert, mit der Hoffnung das aus der Breite es welche in die Spitze schaffen.
Wie man bisher allerdings sieht, funktioniert es nicht so wie sie sich erhofft haben.
Selbst ein Harimoto wird seit geraumer Zeit nicht mehr besser.

Sie werden sich aus meiner Sicht im Herrenbereich nochmal neu erfinden müssen um weiterhin um den 2. Platz in der Welt mitspielen zu können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »