Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.11.2004, 14:39
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

habe dies hier früher schon mal geschrieben:


Zitat:
Zitat von Taugenichts
Habe auch Chen Weixing, Joo Se Hyuk, Ding Song und Evgenj Chetinine noch nie den Schläger drehen sehen, ganz im Gegensatz zu tieferklassigeren Abwehrern.

genau!

Dieser Joo ist so ein halunke! Der muss mich irgendwann mal beobachtet haben! Dass der mich aber so schnell imitieren kann? Na ja, ist eben ein Profi!

Habe Joo jetzt 10 mal hin und her angeschaut. Komme daher zu dem Schluß:

Man kann mit Defensive erfolgreich spielen, aber:

- man muss auch schnelle toppis fischen können (da arbeite ich noch dran)
- man muss nicht unbedingt blocken (kann ich nur befried.)
- man sollte toppi gegenziehen können (mit VH! Kann ich befried.)
- man sollte mindestens bei eigenem service tödlich reinhauen können (topspin, Jep! Kann ich!)
- man sollte den gegner. service gelegentlich anziehen oder durchziehen (Abschreckung! Jep! Da bin ich bei!)
- man sollte extrem US spielen können (Jo, das geht gut!)
- man sollte gelegentlich aus der abwehr gegenziehen können (och nö, das ist technisch doch sauschwer, kann ich nur ungenüg.)
- man benötigt eine sehr gute beinarbeit! (da sind sie, meine Probs)
- man muss nicht wie ein angreifer den gegener. service ständig (!) anflippen oder anziehen, weil fehlerquote zu hoch (brauch ich nun nich mehr machen - macht Joo auch nich un der is vielleicht ein Guter!)

daraus Joo's Strategie: Bis auf Ausnahmen den Service gut returnieren/setzen, die ersten Böller fischen und im Verlauf die Stop-Bälle oder die AS-Returns tödlich verwandeln. Einen geblockten oder zurückgeleierten Ball unnachgiebig hinterhersemmeln. Sonst eher fischen und nicht so viel stören. Keinen Noppenblock oder -Angriff! (Fehlerquote!)

Das schreibe ich, weil ich tw. unter dem paranoiden Zwang lebe, als Allrounder auch beidseitig Druck machen zu wollen/zu müssen. Irgendwie, weil es sich gehört oder ein Zeichen von Können ist.

So ein Unsinn! Nun, wo ich Joo gesehen habe (gegen Boll), darf ich bei Gegeners Service wieder passiv spielen! Danke! Aber bei eigenem Service auf jeden Fall den direkten Punkt machen oder den 3. Ball versenken. Dadurch baue ich die Drohkulisse für den Angreifer, der dann seine Stops flacher spielt und eher mal ins Netz spielt. Außerdem zwinge ich ihn, Endschläge zu riskieren, weil er bei Stops auf meine Angriffe (fast nur VH!) achten muss.

Er darf sich nur nie zurücklehnen, muß ständig unter Druck stehen als Angreifer. Nur so provoziere ich die so flüchtig aussehenden "unforced errors", die auch Boll ständig hatte.

Die hatte er nur, weil es sonst einen Hammer von Joo gegeben hätte.

So hat Abwehr bis nach ganz oben eine Chance.

Danke, Joo!

noreflex
__________________
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.

Winston Churchill
Beitrag bearbeiten/löschen


Das wäre mein Konzept für Dich:

Sichere Abwehr, sichere Returns und bei sich bietenden Gelegenheiten (das erkennst Du vorab an der Flugkurve Deines Slice: ist er flach und effetreich, zieht der Gegner entweder vorsichtig oder er stoppt) mußt Du vorn an der Platte und einschußbereit sein.

Vorteilhaft ist auch, wenn Du aus der Halbdistanz abwehrst, weil dann Deine Bälle auch schneller beim gegner sind und er weniger Zeit hat, sich ideal zu stellen. In folge der schnellen Abwehrbälle wird er Fehler machen, die Du aus der Halbdistanz schneller erreichst!

Noch Fragen?

Gruß

noreflex
__________________
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2004, 17:57
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Zitat:
Zitat von noreflex
...
ein sehr guter beitrag!
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2004, 20:51
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 338
carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Gefällt mir auch werde morgen diese Philosophie in mein Spiel aufnehmen!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2004, 23:26
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Ich würde quasi überhaupt nicht von Abwehr auf Angriff umschalten sondern das Training so gestalten, dass beides in denselben Uebungen ganz natürlich vorkommt (ist aber auch einfacher gesagt wenn man auf der VH praktisch nur vorwärts rotierende Bälle spielt).
Wahrscheinlich ist eine gewisse Vereinfachung des Spiels (v.a. am Anfang) hilfreich, z.B. mit der VH nur ziehen, mit der RH nur Abwehren. So vermeidet man Entscheidungssituationen. Aus der Verkehrspsychologie wissen wir ja, dass da die groben Fehler passieren (je mehr Aufmerksamkeit erheischende Details den Fahrer zu verschiedenen Entscheidungen fordern, desto mehr Unfälle...). Das wissen auch alle guten Aufschläger und machen genau das, was den jeweiligen Gegner beim Return zu schwierigen Entscheidungen zwingt (kann ich das Service anziehen? Muss ich Schupfen? Soll ich flippen?...).

Man sollte eben ab einer gewissen Spielsicherheit nicht mehr zuviel Zeit mit Schlagtraining verschwenden sondern geziehlt Schlüssel-Spielsituationen für das eigene Spielsystem einschleifen, damit die Wechsel so selbstverständlich werden wie z.B. beim Einkontern zwei VH-Konterbälle hintereinander, die wir ja auch völlig automatisiert inkl. Stellungskorrektur zum Ball, etc. im Halbschlaf hinkriegen. Ist allerdings nur ein Ideal und ich bin leider meilenweit davon entfernt, das gut umsetzen zu können . Kenne aber aus meinem Umfeld auch unter stärkeren Spielern einige, die schon zu roboterhaft trainieren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.11.2004, 01:14
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
Hallo liebe TT-Kollegen,

ich habe durch ständiges Wechseln zwischen Abwehr und Angriff beschlossen mit der RH abzuwehren und der VH oft anzugreifen. Leider klappt das Umschalten von Abwehr auf Angriff schlecht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

-sichere Noppenabwehr auf der RH
-teilweise Konterschläge mit RH-Noppen
-guter "weicher" Vorhandtopspin
-VH-Schuß
-Schnelligkeit, hohes Laufpensum

-Schwachpunkt Angabenannahme
-Probleme bei Bällen mit viel Rotation in meine VH
-lange Angriffsbewegungen d.h. Probleme bei Blocks vom Gegner

Spielklasse: Kreisklasse A vorne (4. Liga von unten)


Vielen Dank im Voraus

ExAbwehrspieler
Ha jo, kenne mer Ja, da hilft nur Training bis zum Abkotzen. Die üblichen Ballwechsel verlaufen bei mir oft so (Gegner: Angreifer): Rollaufschlag in meine Rückhand, Schnitt, Rotationstopspin in meine Vorhand, dann wehre ich oft noch ab, anstatt, wie es sein sollte, Joo-mäßig sofort gegenzuziehen.

Das ist aus meiner Sicht ein Kopfproblem, gepaart mit mangelndem Training solcher "Standards"! Dabei ist es doch so einfach, das im Training zu realisieren: Im Prinzip brauchst Du nur einen Sparringspartner, der einen sicheren Topspin hat und infolgedessen auch einen Rotationstopspin zu spielen imstande ist, und dann übst Du das Prozedere eben solange, bis Du auf Bälle in Deine VH-Seite nur noch ziehst, anstatt abzuwehren. Heute beim Vereinsturnier war es so, dass meine VH-Topspins sogar sicherer kamen als meine Schnittabwehr, und so soll es ja auch sein. Meistens blockte mein Gegenüber meinen VH-Topspin, so er denn des Gegners Platte erreichte, in meine halbe RH, wonach ich den Ball mit der Noppe rüberschupfte, und dann begann das Ganze wieder von vorne.

Also: Trainieren und fröhlich sein


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.11.2004, 10:19
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ha jo, kenne mer Ja, da hilft nur Training bis zum Abkotzen. Die üblichen Ballwechsel verlaufen bei mir oft so (Gegner: Angreifer): Rollaufschlag in meine Rückhand, Schnitt, Rotationstopspin in meine Vorhand, dann wehre ich oft noch ab, anstatt, wie es sein sollte, Joo-mäßig sofort gegenzuziehen.

Das ist aus meiner Sicht ein Kopfproblem, gepaart mit mangelndem Training solcher "Standards"! Dabei ist es doch so einfach, das im Training zu realisieren: Im Prinzip brauchst Du nur einen Sparringspartner, der einen sicheren Topspin hat und infolgedessen auch einen Rotationstopspin zu spielen imstande ist, und dann übst Du das Prozedere eben solange, bis Du auf Bälle in Deine VH-Seite nur noch ziehst, anstatt abzuwehren. Heute beim Vereinsturnier war es so, dass meine VH-Topspins sogar sicherer kamen als meine Schnittabwehr, und so soll es ja auch sein. Meistens blockte mein Gegenüber meinen VH-Topspin, so er denn des Gegners Platte erreichte, in meine halbe RH, wonach ich den Ball mit der Noppe rüberschupfte, und dann begann das Ganze wieder von vorne.

Also: Trainieren und fröhlich sein


Gruß,

Jancsi

Gerade bei der Aufschlagannahme ist Jo ja so gut. Hier bieten sich auch noch viele Variationsmöglichkeiten an. Als progressiver Abwehrer darf man nie ausrechenbar sein. Deshalb beantworte ich die so beliebten Rollaufschläge in die Rückhand entweder mit langer Abwehr in die Rückhand oder weit in die Vorhand. Oder mal ein kurzer Block in die Vorhand (das kann man mit dem Neubauer Super Block wirklich gut). Oder der lange Rückhandkonterball mit den langen Noppen in die Vorhand. Wichtig ist, dass der Angreifer sich nicht einstellen kann.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.11.2004, 11:34
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Spiel mehr mit der LN!

Da du eine gute Bewegung hast (eigene Aussage), solltest du alle Aufschlägeund Bälle mit viel Spinn mit der LN spielen und dazu auch die VH mit der RH LN umlaufen.

Durch agressives Spiel mit der LN durch DS und Plazierung bereitest du dann eigene Angriffe vor und ziehst diese geziehlt auf die freie Seite oder gegen die Bewegung. Dadurch das der Gegner bereits in Bewegung ist durch das DS spiel wird er auch nicht so gut blocken können. Ich habe gerade den VH TS verworfen – beschränke mich auf der VH auf Aufschlähe, Schupfbälle und Schuß, das reicht gut für die KL vorne.

Uli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.11.2004, 00:34
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

So, habe heute Abend gegen unseren frischgebackenen Vereinsmeister (ich wurde Zweiter) gespielt und wirklich jeden Ball auf meine Vorhand mit Vorwärtsrotation gespielt (ok, es waren auch tischferne Konterbälle und Ballonabwehrbälle dabei) und das Spiel doch tatsächlich mit 3:2 gewonnen (in der VM hatte ich noch mit 0:3 das Nachsehen gehabt). Wahrscheinlich wäre mir das mit nur VH-Schnitt nicht gelungen.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.11.2004, 11:08
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Gratuliere zur (ersten?) erfolgreichen mentalen Umstellung. Bei unserer Spielstärke müssen wir wohl damit leben, dass viele Gegentopspins eher wie eine Mischung aus Aktivblock, Konter und Ballonabwehr aussehen. Nichtsdestotrotz scheinen diese Bälle dem durchschnittlichen Gegner eher mehr Probleme zu schaffen als ein Abwehrball mit der VH.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.11.2004, 18:59
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Gratuliere zur (ersten?) erfolgreichen mentalen Umstellung. Bei unserer Spielstärke müssen wir wohl damit leben, dass viele Gegentopspins eher wie eine Mischung aus Aktivblock, Konter und Ballonabwehr aussehen. Nichtsdestotrotz scheinen diese Bälle dem durchschnittlichen Gegner eher mehr Probleme zu schaffen als ein Abwehrball mit der VH.
Ja, danke, aber es war erst der Anfang eines steinigen Weges. Richtig geil waren gestern die Topspinduelle aus der Halbdistanz, die ich mir mit meinem Gegner auf der VH-Diagonale lieferte. Das hat einfach Spaß gemacht, Wahnsinn, wie die Bälle immer extremer in die weite Vorhand abdrifteten. Bei Joo gegen Kreanga (WM-Habfinale 2003) ging's übrigens so ähnlich ab, denke, das ist die moderne "Abwehr" der Zukunft!


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Angriff auf Abwehr, aber womit? Planlos Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 20.10.2003 11:36
Progressive Abwehr - Holz/Beläge Jancsi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 14.06.2003 00:28
Progressive Abwehr - Holz/Beläge Jancsi Mittellange und lange Noppen 0 28.05.2003 05:26
Progressive Abwehr - Holz/Beläge Jancsi Mittellange und lange Noppen 0 28.05.2003 05:19
von Abwehr zu mehr Angriff Bernd999 Mittellange und lange Noppen 2 18.12.2002 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77