Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.07.2016, 10:48
carmat carmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Emsland Sued
Alter: 51
Beiträge: 12
carmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Nach den Beiträgen gehe ich jetzt mal so vor:

Ich bleibe mal als Beispiel bei Donic nach einer generellen Materialsuche für min in den unteren Spielklassen.

Bluefire Serie: Finger weg
Baracuda Serie: Finger weg
Acuda Serie: Finger weg
Desto Serie: Finger weg

Die sind alle vermutlich mit Frischklebeeffekt und was für Profis höherer Spielklassen.

Für meine Spielstärke sind

Vario Serie
Copper Serie
Quattro Serie

eher das richtige und als Allrounder Offensiv Spieler finde ich hier was passendes. Variiere z.B. in mm wenn die Kontrolle nicht passt.

Das ganze auf einem ALL ALL+ Holz. Aber auch hier die klassische Varianten. Z.B. Appelgren Allplay, Waldner Allplay oder eben PPA.

Mit diesen 3 Hölzer und 3 Belägen finde ich für mich das Richtige.

Ähnlich bei Tibhar oder Stiga.

Geändert von Hansi Blocker (30.07.2016 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2016, 15:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Zitat:
Zitat von carmat Beitrag anzeigen
Die sind alle vermutlich mit Frischklebeeffekt und was für Profis höherer Spielklassen.
Ja, und nein. Tatsächlich finden sich die klassischen Beläge überwiegend in unteren Spielklassen, das bedeutet jedoch nicht, dass Beläge mit Firschklebeeffekt dort gar nichts zu suchen haben.

Die jeweils härtesten Exemplare sind anspruchsvoller zu spielen, die jeweils weichsten können einfacher zu spielen sein als die klassischen Beläge.

Es ist daher schwer, eine ganz generell Empfehlung auszusprechen. Mit einem Vario kann man genauso jeden Schlag spielen wie mit einem modernen Belag mit ausgeprägtem Frischklebeeffekt. Unter anderem entscheidet die individuelle Schlagtechnik, ob man mit einem Klassiker zum Ziel kommt oder etwas mehr Power aus dem Belag braucht.

Das sollte daher auch immer ein Ansatz sein. Bei der heutigen Vielfalt neigt man natürlich eher dazu, alles über das Material ausgleichen zu wollen. Das scheint auch einfacher. Aber es könnte durchaus sein, dass sich Kleinigkeiten ändern lassen und dir dann beim Material andere Möglichkeiten eröffnen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.07.2016, 01:07
zentischtennis zentischtennis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2012
Alter: 48
Beiträge: 5
zentischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Ich hätte jetzt auch das Waldner Allplay genommen. Das ist glaube ich ein Appelgren Allplay, also der Klassiker schlechtin, auf dem auch das Waldner Senso Carbon aufbaut, nur mit Waldner Griffschalen.
Freue mich schon auf Deinen Testbericht!

Geändert von Hansi Blocker (30.07.2016 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.07.2016, 08:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Bei Donic würde ich, wenn es doch ein Frischklebeeffekt sein soll, die Acuda Blue Serie empfehlen. Barracuda könnte irgendwann mal was für die Vorhand sein, der ist auch relativ leicht zu spielen. Aber erst, wenn Du wieder drin bist und genau weißt, wo Du von Deinem Belag noch Unterstützung brauchst.

Allerdings hätte ich an Deiner Stelle einfach erst wieder exakt das gleiche Material gekauft, mit dem Du vor 15 Jahren aufgehört hast. Hast Du ja nicht gemacht, sondern weichere Versionen gekauft. Und dann hast Du festgestellt, dass Du mit den weicheren Belägen nicht so gut zurecht kommst. Deshalb würde ich an Deiner Stelle bei mittelharten Belägen bleiben. Sind auch präziser im Passivspiel und bei passiven wie aktiven Blocks.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2016, 17:40
carmat carmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Emsland Sued
Alter: 51
Beiträge: 12
carmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Ok ich habe etwas verschwiegen. Als ich wieder eingestiegen bin habe ich auf meinem PPA die Beläger erneuert beides Vario VH 2.0 RH 1.8.

Kurz danach habe ich gemerkt, dass die Rückhand mit dem Belag eine grosse Schwäche bei mir geworden ist. So jetzt wollte ich etwas korriegieren und habe ein Vario Soft 2.0 VH und Quattro 1,8 RH dies auf einem neuen PPA. Und das ging gar nicht. Sowohl Vorhand als auch Rückhand. In der Rückhand habe ich mich beim Blocken ganz unsicher gefühlt. Die VH mit dem Vario Soft war so unkontrolliert dynamisch. Schon beim einspielen hat mir der Belag gar nicht zugesagt. Vielleicht liegt es auch an dem Holz weil es neu ist. Das alte PPA in meinem Schweiss getränkt???? Oder an mir.

Wie auch immer. Vari Spin 1,8 mm Schwarz gerade aus Briefkasten geholt und auf PPA neu, Rückhand angebracht.

Coppa / Waldner Allround liegt bei der Post.......fahre ich jetzt hin und dann Training.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.07.2016, 19:25
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Warum hast Du nicht nur den RH Belag gewechselt? Hat der Vario auf der VH auch nicht funktioniert?
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.07.2016, 22:31
carmat carmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Emsland Sued
Alter: 51
Beiträge: 12
carmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

He,

ich habe den VH gewechselt, weil ich dachte mit einem SOFT könne ich etwas weicher und mit mehr Drall Topspin spielen. Im Punkspiel habe ich gemerkt, dass mein Topspin wenn gut weich gespielt mit richtig Drall schon fast ein Punkt ist. Bzw. der Ball dann hoch kommt und ich dann mit einem Schuss den Punkt mache.

Jetzt zu dem Waldner Allround Copper 1.8 VH und 1.5 RH

Holz:

WA ist gefühlt deutlich langsamer als PPA. Gewöhnungsbedürftig aber nach einiger Zeit O.K. Schüsse gehen auch. Man muss aber etwas mehr Dampf geben.

Es ist kontrollierter und im ganzen O.K.


RH

Beim Einspielen konnte ich den Ball sogar kontrollieren und dem Gegner in die Rückhand spielen. Es waren lockere Topspins möglich. Der Block war sehr sicher und schiessen geht auch. Mit dem Vario war es immer variabel mit dem treffen.

1.5 mm Coppa keine Einwände. Passt. Schupfen, Aufschlagannahme O.K.
Fühle mich mit Holz und RH Belag wohl.

VH

Beim einspielen Kontern nach Gewöhnung ok. Blocken ok. Aufschläge alles ok. Beim Topspin war es kontrollierter aber ich hatte oft die Situation, dass der Ball senkrecht vom Schläger nach unten gefallen ist. Kann aber am Schweiss gelegen haben. Weiche Topspins waren schwer zu spielen. Man musste immer etwas Tempo geben. So aus meiner Sicht.

Ist aber kein Drama.

Mit dem Schläger bin ich sehr zufrieden und ist eine gute Basis.


Dann ist heute der Vari Spin 1.8mm gekommen. Diesen habe ich auf die Rückhand PPA geklebt. Auch hier muss ich sagen, dass der Belag mit der Kombi mir liegt. Es ging alles wie bei WA mit Copper 1,5mm.

Das bedeutet für mich in einem gewissen Rahmen:

Langsames Holz mit dünnerem schnelleren Belag = Schnelleres Holz mit dickerem langsamen Belag.

Heute habe ich einen Katalog von TOM bekommen, was auch super interessant für mich ist, ist die Angabe von Tempo Effet und Kontrolle bei verschiedenen Schwammstärken.

Jetzt teste ich erst mal weiter mit dem was ich habe und muss mich erst mal finden.

Bin aber guter Hoffnung.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.07.2016, 10:17
carmat carmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Emsland Sued
Alter: 51
Beiträge: 12
carmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Zweites Training habe ich nur mit Coppa 1,5 und 1,8 Waldner Allround gespielt. Mit der Kombination mache ich jetzt weiter. Es ist ein gutes Tempo und sehr gute Kontrolle. Jetzt übe ich Rückhand Topspin und Vorhand Topspin. Nach Eingewöhnung mit der Vorhand klappen die schönen langsamen Topspins schon gut. Gegen einen Noppen Defensiv Spieler hat es sehr gut funktioniert.

Gegen Offensivspieler tue ich mich etwas schwer, dies hat aber nichts mit dem Schläger zu tun. Ich bin dann weniger aktiv und komme immer ins passive Blockspiel. Aber ich arbeite daran offensiver und vor allem gezielter zu spielen.

Wir schon werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.08.2016, 05:05
carmat carmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Emsland Sued
Alter: 51
Beiträge: 12
carmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Drittes Training mit Coppa 1,5 RH 1,8 VH Waldner Allround.

Die Schläge werden sicherer und ich gewöhne mich an den Schläger. Bei Einspielen Kontern VH als auch jetzt Rückhand mache ich kaum Fehler und die Bälle kommen genau dahin wo ich sie hinspielen möchte.

Geleiches mit VH Topspin. Die 1,5 mm auf der Rückhand war eine gute Entscheidung. Man kann alles damit in meiner Spielstärke machen.

Wenn ich das PPA vergleiche ist das Holz für mein Gefühl doch wesentlich schneller.

Danke noch mal für die Tipps.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.08.2016, 17:31
zentischtennis zentischtennis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2012
Alter: 48
Beiträge: 5
zentischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Freut mich, dass Du mit den Coppas so gut zurecht kommst...:-) Ich geh mal davon aus, dass Du den Schläger auch mal drehst, also mit 1,8 in der RH und 1,5 in der VH um zu sehen was passiert.
Ansonsten weiterhin viel Spass beim trainieren!

Ich hol mir demnächst ein Tibhar Stratus Power Wood, dazu Mark Vs und Coppas. Mal sehen wie das abgeht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinsteiger, Fehlkauf Schläger Schleumo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 20.02.2014 15:47
Richtigen Schläger für einen 7jährigen Butt Stallion Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 09.09.2013 08:16
richtigen Schläger gewählt? Hallojo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 22.06.2010 13:25
Schneller Schläger für Wiedereinsteiger tom72 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 17.06.2005 11:40
Wiedereinsteiger sucht neuen Schläger tobias2k Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 18.01.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77