Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Braunschweig
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Braunschweig Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 29.06.2014, 23:16
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 322
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

So,

mal angenommen es entscheidet sich in einer Liga eine Mannschaft dafür mit dem P-Ball zu spielen. Wer wird dann am meisten vor Probleme gestellt?


9 Mannschaften in der Liga: 17 von 18 Spiele mit gewohntem Ball
1 Mannschaft in der Liga: 9 von 18 Spielen mit nun ungewohntem Ball


Sollten sich mehrere Vereine dazu entscheiden, schlägt das Pendel nun negativ zu denen aus, die nicht können/wollen.

Letztendlich hält sich der Nachteil mit Saisonpause in Waage....schließlich sind ja alle öffentlichen Hallen zu....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2014, 08:16
Slider Slider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Niedersachsen
Alter: 41
Beiträge: 19
Slider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

Also wir trainieren auch seit einigen Wochen mit beiden Bällen und haben uns daher unsere Gedanken gemacht, mit welchem Ball wir spielen wollen.

Zunächst wollten wir komplett auf P Bälle umstellen, weil die ersten Eindrücke, besonders wegen der Haltbarkeit, gut waren. Da aber das "endgültige" Produkt noch nicht auf dem Markt ist, tendieren wir zzt dahin, dass wir die Hinrunde noch mit Z Bällen Spielen und dann wohl umstellen werden. Wir gehen nämlich davon aus, dass bis dahin die "endgültigen" Bälle auf dem Markt sind.

Wenns nach mir gehen würde, dann würde der Kreis festlegen, mit welchem Ball gespielt wird, weil ich finde niemand sollte durch den Ball einen Vor- oder Nachteil haben. Mir ist aber bewusst, dass der Kreis so etwas nicht machen darf.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2014, 09:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Das der BvB über B. Helbings Arbeitgeber schon mindestens als Premiumpartner von andro angesehen werden kann, macht das nun nicht unbedingt soooooo zum repräsentativen aha-Effekt....hier spielen sicherlich Marketing und Kontakte die größte Rolle das so Ausrüsten zu können/müssen.


Wie machen es denn die Vereine bei euch, die eher als Otto-Normal Verein gelten würden?
Also die meisten werden weiter Z Ball spielen, aber ch weiß von einem Verein LL bis 2. kk) der auch seit einiger Zeit mit 6 nahtlose Bällen im Training "probiert" dass sie zur Hinrunde umstellen für alle Mannschaften sofern genug Bälle da sind)

Mit den anderen Vereinen, die hohe Mannschaften haben (RL zb) hab ich noch nichts gehört.

Natürlich ist es nicht sinnvoll wenn von 10 teams 2 mit P und 8 mit Z spielen...

andererseits ist es auch nicht sinnvoll wenn in einem verein 2 teams mit Z und 2 mit P spielen, weil deren Ligen entsprechend einheitlich spielen wollen. Dann wird es nämlich mit dem gemeinsamen Training schwierig (und das ist zumindest hier die Regel, dass auch Mannschaftsübergreifend trainiert wird)

Da es rechtlich nicht möglich ist für Meisterschaftsspiele in einer Liga, Kreis bezirk usw einen Ball vorzuschrieben wird es wohl so kommen, dass in einigen Ligen 3 Bälle zum Einsatz kommen. Z, P mit und ohne Naht (die ja auch nochmal unterschiedlich sind)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2014, 16:48
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 322
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Wenns nach mir gehen würde, dann würde der Kreis festlegen, mit welchem Ball gespielt wird, weil ich finde niemand sollte durch den Ball einen Vor- oder Nachteil haben. .
Und was ist dann mit Anti´s?
Was ist mit kurzer Noppe?
Was ist mit langer Noppe?


Ich fühle mich auch benachteiligt, wenn ich gegen solch ( zugelassenes ) Material spielen muss!

Das Problem an der Sache ist: es ist mein Problem!!! Ich könnte ja darauf traineren, sofern ich denn wollte. Will ich aber nicht, also muss ich auch damit leben, benachteiligt zu sein. Genauso verhält es sich auch mit Plastikbällen.

Hat ein Verein die Möglichkeit daran zu kommen, hat es auch jeder andere Verein. Die Voraussetzungen sind für absolut jeden gleich. Wer es aus Faulheit, Bequemlichkeit oder in manchen Fällen auch aus Trotz nicht macht, der hat eben das selbe Problem wie ich mit oben stehendem Material. Und damit Pech.


Eins ist Fakt. Der P-Ball ist der Ball der Zukunft. Mann muss sich darauf einstellen, so oder so. Also warum nicht gleich? Und erzählt mir nix mit ausgereift. Es ist zugelassen und somit genau das, was gespielt wird. Keine Experimentprodukte mehr. Sicherlich ist mit oder ohne Naht noch ein gewisser Unterschied aber nun nicht so dramatisch, dass aus TT plötzlich ein ganz anderer Sport wird.


Und was passiert wohl im Frühjahr. Wenn C-Bälle auf einmal nicht mehr erhältlich sind, sie nach und nach ausgehen und noch ne 3/4 RR zu spielen ist.....das wird sicherlich erstaunlich wenig leuchtende Augen in den Vereinen zurücklassen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2014, 17:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

Also ich denke die Vereine, die noch größere Mengen an Z Bällen haben oder diese vielleicht im "Ausverkauf" sofern es den geben sollte günstig bekommen, werden noch entsprechend weiter spielen.
Kommt man dann wie in deinem Beispiel Mitte der RR in einen Engpass wird es immer noch Restbestände geben die man nachkaufen kann um die RR zu überstehen und kann danach wechseln.
Oder wenn das absehbar ist dass Z knapp wird wechselt man eben zur RR auf den P ball
Im ganz blöden Fall dass man wirklich sich verschätzt hat kann man ja auch jederzeit wechseln also auch mitten in der RR. Das sollte aber wirklich vermeidbar sein.

Vermutlich wird der Pball der Ball der Zukunft sein, aber 100% festgelegt wielange man noch den Z ball spielen darf, ob es noch Hersteller gibt die den bauen wenn er nicht verboten wird und ob es dann genug Vereine gibt die evtl lieber weiter den Z ball nehmen ist noch lange nicht geklärt.

Natürlich kann man auch sofort auf den P ball umstellen aber auch dabei kann man eben Probleme bekommen, die schon mehrfach diskutiert wurden

Egal wie man es macht man geht ein Risiko und da muss man sich eben überlegen welches man nimmt

Und zu den Unterschieden der Bälle. Also ich hab alle 3 gespielt ...die Abweichung vom P ball mit Naht zum Z Ball ist geringer als zum P Ball ohne Naht...ich denke der mit Naht wird sich durchsetzen

Wenn man sich jetzt von Z Ball zu den verfügbaren P Ball ohne Naht umstellt ist der Unterschied groß. Aber dann muss man sich irgendwann nochmal umstellen auf Ball mit Naht quasi zurück....das ist auch blöd.

Ich persönlich würde daher erstmal weiter den Z Ball spielen und ggf wenn wenige Gegner den P Ball spielen da in den Apfel beißen. Und erst wenn der Großteil umstellt zur RR oder Mitte 2015 dann auch auf den mit Naht umstellen. Bis dahin hat man auch viel mehr Erfahrungswerte zu den einzelnen Bällen und Antworten auf viele offene Fragen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (30.06.2014 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.06.2014, 18:52
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 322
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

Noch mal. Der P-Ball wird vorgeschrieben. Nicht mal sehen, nicht vielleicht....und auch wenn noch einer weiter C-Bälle herstellen würde.

Alles was jetzt im Moment an C noch zugelassen ist, ist reine Kullanz. Auf internationaler Ebene und auch auf nationaler ist er nun verschwunden. Ein für alle mal. Bei den Investitionen die bereits erfolgt sind, gibt es kein Weg zurück.

Und sollte das auf regionaler Ebene zu lange dauern, wird der DTTB nachhelfen. Da kannst du ganz fest von ausgehen. Notfalls indem die Hersteller ein bischen sanft auf den Tisch klopfen.


Das einzige Problem an der Sache ist die jetzige Kullanz. Es gehört ein faktisches Verbot ab Datum x auf allen Ebenen aufgesetzt. Dann hätte das ganze Drama ein Ende...am besten ab RR.

Gehörst du auch zu denen die sich mal gefragt haben: VHS oder SVHS? So ist es heute mit der Naht. Die Tendenz in Europa geht klar zur Naht. Setz darauf und du machst wohl nix falsch, denn selbst wenn, machen es wiederrum fast alle falsch....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.06.2014, 19:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Das einzige Problem an der Sache ist die jetzige Kullanz. Es gehört ein faktisches Verbot ab Datum x auf allen Ebenen aufgesetzt. Dann hätte das ganze Drama ein Ende...am besten ab RR.

....
Ja und solange es so ein Datum ab dem Z Bälle nicht mehr zugelassen sind nicht gibt seitens der ITTF darf man damit noch spielen. Zur RR wird das auf garkeinen Fall kommen.

Auch von Kulanz zu sprechen ist falsch. Er ist aktuell genauso zugelassen wie der Plastikball. Wie übrigens beides schon immer zugelassen war nur niemand nen Plastikball der zugelassen wurde gebaut hat. Da hat der Markt /die Hersteller das geregelt. Wenn sie das in Zukunft wollen und machen ok.

Auch davon zu sprechen das auf nationaler Ebene mitP gespielt ist ist falsch...
DEr DTTB hat sich nur für seine Turniere also zb DM usw auf Plastik festgelegt. Darunter zb in der eingleisigen 2. Liga oder auch der dritten Bundeliga darf man noch mit Z spielen wenn man will (TTBL ist da als Lizenzliga evtl ne Ausnahme)

Fakt Ist: bis Mitte 2015 wird der Z Ball genauso zugelassen sein und bleiben wie der P Ball mit und ohne Naht.

Ergo kann sich jeder aussuchen womit er bis dahin spielt

Was danach ist kann noch keiner voraussagen!!! Da muss man abwarten. Wird der Z Ball seitens der ITTF verboten oder überlässt man es den Herstellern (Angebot und Nachfrage) und was machen die draus...???

Deswegen würde ich weiter den Z Ball spielen dieses Jahr weil es die meisten machen und dann nach der RR mir die Veränderungen/Entscheidungen bis dahin angucken und dann neu entscheiden

Aber das kann jeder so machen wie er meint wo er am besten mit fährt
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (30.06.2014 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.06.2014, 19:40
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 322
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

Das wir uns nicht falsch verstehen; auch ich bin ( noch ) kein überzeugter Fan des P-Balls. Das, wie du selbst so schön sagst, der P-Ball seit jeher möglich war und trotzdem der C-Ball ausschließlich marktdominierend war, macht klar, was das bessere Material ist.

Das das P-Ball zur RR nicht Pflicht wird, ist mir schon klar. Meine Aussage geht auch dahin:

ENDLICH MAL KLARE FAKTEN SCHAFFEN UND AUFHÖREN RUMZUEIERN. UND ZWAR SO SCHNELL WIE MÖGLICH !!!


Das was du schreibst, was regelmentiert ist.....und vor allem wie, da hast du vollkommen recht.
An deinen Interpretationen daraus stosse ich mich aber an. Für mich ist es zu romantisch verklärt und der pure Unwille sich vom C-Ball trennen zu wollen.
Die Fakten wie weit alles fortgeschritten ist und noch mehr was die Hersteller investieren mussten, spricht neben der Tatsache das die Herstellung von Zelluloid weltweit inzwischen weitgehen verboten wird/ist ( übrigens der angegebene Grund für die Umstellung ) dafür, dass man sich einfach damit abfinden sollte, dass der "Point of no Return" schon lange hinter den Verbänden liegt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.06.2014, 19:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

Dieser Verbotsgrund ist die absolute Lachnummer

Hier und an vielen anderen Stellen wurde die ITTF/die Allgemeinheit gefragt in welchen Ländern denn Z Produktion verboten ist oder demnächst wird.

Bisher wurde NIE auch nur ein einziges Land genannt!!!

Aber vielleicht kannst du ja welche nennen /ermitteln ???

Ich hab auch Garnichts gegen die Umstellung. Aber nicht jetzt wo die Lage so unsicher ist wie sie ist sondern in einem Jahr wenn man weiß wie sich das ganze entwickelt hat.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (30.06.2014 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.06.2014, 20:06
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 322
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse und Kreisstaffeln Goslar 2014/2015: Welche Bälle?!

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber vielleicht kannst du ja welche nennen /ermitteln ???
Nicht mal Google Kann

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich hab auch Garnichts gegen die Umstellung. Aber nicht jetzt wo die Lage so unsicher ist wie sie ist sondern in einem Jahr wenn man weiß wie sich das ganze entwickelt hat.
Emailed to suppliers from the ITTF:

1. The new POLY balls:

The decision taken is that the new POLY balls will be officially used at ITTF events as of 1 July 2013. After this date the ITTF will NOT use celluloid balls, although they will remain legal for a while, until we officially decide the date to stop them (perhaps 2 years later).


An dem Fett markierten wird sich nix ändern...davon rückt die ITTF nicht ab....da und da bleib ich bei, kann jeder abwarten wie er weiterhin möchte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bälle, saison2014/2015, staffel, zelluloid

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.Bezirksklasse EL/NOH 2014/2015 Sir2000 Bezirk Weser/Ems 28 19.04.2016 13:36
1. Bezirksklasse OSS/OSL 2014/2015 MamboMarco Bezirk Weser/Ems 23 10.05.2015 19:59
Bezirksklasse Gruppe 4 2014/2015 plaume Bezirk Süd 10 01.03.2015 22:55
Bezirksklasse 1, 2014/2015 Enola Gay Bezirk Arnsberg 37 03.02.2015 10:45
Bezirksklasse 2 Saison 2014/2015 T.S. Bezirk Ostwestfalen-Lippe 7 05.09.2014 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77