Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.11.2008, 10:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Tipp:

Wenn ihr einige Jugendliche habt, die bald 17 werden, dann solltet ihr mal konkret Fahrschulen ansprechen.

Die meisten Firmen geben eben genau nichts wenn gar keine Gegenleistung da ist (ein Schriftzug auf einem Trikot ist keine Gegenleistung).

Wenn aber die Chance da ist, dass der ein oder andere Jugendliche diese bestimmte Fahrschule besuchen wird, dann kann man da schonmal eine Mannschaft ausstatten lassen.

Die Sponsoren die man sonst so findet sind meist irgendwie persönlich involviert (also Bekannter von einzelnen Spielern).

Einzige Chance: Man findet einen Weg für eine Zusammenarbeit.

Beispielsweise kann man ein Turnier ausrichten und es "Opel Open ..." oder sonstwie nennen. Dann wird der Name in der Zeitung genannt. Firmen zahlen nur, wenn der eigene Name dann wenigstens in der Presse erscheint.

Wir haben immer konkret Sponsoren gesucht wenn wir vor einer Teilnahme bei einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft standen. Dort haben wir dann mal Mietwagen kostenlos bekommen. AUch hier gab es eine Gegenleistung. Wir haben einfach alle Mannschaftsfotos zusammen mit dem Auto (inkl. der Werbeaufdrucke) gemacht und in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht.

Nur wenn man irgendeine Form der Gegenleistung findet (nennung des Sponsors, Schriftzüge auf Fotos. TT Veranstaltung unter dem Namen eines Sponsors. Tag der offenen Tür bei einem Sponsor) wird man dort ein paar Euro lockern können!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2008, 10:42
donald donald ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Beiträge: 140
donald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Fahrschulen ansprechen klingt gut, da haben wir auch relative viele in der näheren Umgebung, des werde ich gleich die Woche mal versuchen.

Die Idee ein Turnier nach einem Sponsor zu benennen find ich auch super, das klingt nach sinnvoller Gegenleistung.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2008, 10:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Das Ziel ist einfach, dass der Firmenname in der Zeitung erscheint. Fast alle Lokalredaktionen streichen ja solche Werbung ansonsten immer raus. Wenn man aber einen Firmennamen bei so einer Veranstaltung im Titel hat wird darüber ganz normal berichtet und der Name entsprechend genannt!

Danach geht es für einen Marketing-Strategen nur noch um die sogenannten Kontakte (in Tausender) also wenn eine Lokalzeitung 30000 Leser hat sind es prinzipiell 30000 Kontakte. Je nach Medium hat das Ganze dann einen gewissen Wert.

Firmen überlegen immer ob eine gleichwertige (oder bessere) Gegenleistung da ist. Man kann kaum erwarten das irgendwer Geschenke macht. Dies ist nur dann möglich, wenn man die Leute persönlich kennt oder sie mit dem Sport sonstwie verbunden sind.

Wo man noch fragen kann, ist in der Stammkneipe (Stammpizzeria) des Vereins. Wenn also Herrenteams nach einem Spiel idR beim gleiuchen Italiener "einkehren" dann kann man den auch oft zu ein paar gesponsorten Trikots "überreden".

Wenn man mit der Jugendabteilung mal zu einem Fastfood Restaurant geht (großes M oder großes B), dann hat man auch dort Chancen, dass man das Logo auf sein Trikot bannen kann. Sowas gab es zumindest schon. Ein Schüler von mir hatte sowas bei seinem alten Verein. Deshalb hatte er das Trikot behalten. Wenn er mit dem (in diesem Fall) M-Logo dort auftauchte gab es nämlich oft irgendwas "for free" ^^

Geändert von Cheftrainer (18.11.2008 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2008, 10:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Nochmal ein konkreter Fall:

WIr haben mal einen Stromversorger gefragt und immerhin einen Termin bekommen. Erste Frage des Chefs dort war warum er uns Geld schenken soll.

Wir haben dann so argumentiert, dass ja Energie und so ein schneller Sport vom Image her vereinbar seien. Das war zumindest ein guter Einstieg in das Gespräch.

Danach ging es aber nur darum, dass die Stadtmeisterschaften den Namen des Eneergieversorgers bekam. Wir hatten noch zudem erwähnt, dass wir für die Südwestdeutschen und Deutschen Zeitungsartikel veröffentlichen können (in 2 Zeitungen) mit Mannschaftsfoto (Mannschaft hält Logo in das Bild) und das wir das veröffentlichen dürften.

Letztlich war es danach eine Kalkulation wieviel dem Chef das Wert war. Wir haben damals eine gewisse Summe bekommen.

Das wichtigste ist, dass man immer Argumente für eine Gegenleistung hat (Nennung des Sponsors irgendwo) und das zweitwichtigste, dass man viele Firmen kontaktiert und sich nicht auf ein oder zwei konzentriert.

Wenn man genug Firmen fragt und ein Konzept präsentiert wird ein gewisser (kleiner) Teil ja sagen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2008, 11:18
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
das ist ja wohl nicht dein ernstwas solltet denn jugendmannschaften und in ner kreisliga einem sponsor bieten können?wenn schon herrenmannschaften auf hoher(nicht höchster)ebene schwierigkeiten haben sponsoren zu rekrutieren,warum sollten sie dann ausgerechnet bei euch anheueren?

mag sich jetzt vielleicht hart anhören,aber damit ist dir besser gedient,als wenn ich dir jetzt sagen würde,stopft den sponsoren zu weihnachten die socken,und lobt sie hier im forum und schon flattern die scheine reinvergiss es,mein junge
Hm, dann scheinen die Verantwortlichen sich aber auch offensichtlich nicht bemüht zu haben. Ich hatte bisher nie Probleme, für unsere Jugendabteilung Trikotsponsoren zu finden. Von Bezirksklasse Jungen bis Kreisklasse Schüler war da alles dabei.
Stell deine Jugendarbeit in den Vordergrund, bei 35 Jugendlichen kann sich das schon sehen lassen. Wenn du für alle 35 Trikots haben willst, wirst du wohl etwas größere Unternehmen anschreiben müssen. Die chemische Industrie zum Beispiel verfügt noch über rel. viel Kohle im Vergleich zu anderen Branchen.
Als Sponsor für einzelne Mannschaften eignet sich in der Regel ein kleineres Unternehmen, wie es hier auch schon erwähnt wurde.

Ich habe für unsere Jugend mal ein ortsansässiges Chemieunternehmen gewinnen können, die haben uns insgesamt schon 3 mal Trikot und Hosen für die Jugendlichen gesponsort. Jedes Mal waren es ca. 30 Sätze und wir mussten nicht auf das billigste Schrabbeltrikot zurück greifen.
Für die Herren sah es da anders aus, das gleiche Unternehmen wollte ausdrücklich nur unsere Jugend unterstützen!!! Für die Herren habe ich jetzt schon mehrere Male das gleiche Mittelständige Unternehmen gewinnen können, wobei der Chef auch Mitglied im Verein ist.
Als er das das Erste mal gemacht hat, hat er im direkten Bezug auf das Trikotsponsoring einen rel. großen Auftrag gewonnen, womit sich die ganze Sache nach seiner Aussage schon gelohnt hat.

Ne andere Möglichkeit ist aber auch immer, mehrere "Töpfe" anzuzapfen. Ist dein Verein bereit, etwas dazu zu geben? Evtl. ist der Verein bereit, die Beflockung zu bezahlen. Dann kannst du bei nem Shop nachfragen, ob die evtl. ihre Werbung aufdrucken wollen und somit mit dem Preis runter gehen wollen. Somit kannst du die "Eigenleistung" der Sportler sicherlich um 40-50% reduzieren. Es muss ja nicht immer eine 100%ige Übernahme der Kosten sein.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.11.2008, 15:33
donald donald ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Beiträge: 140
donald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Wow, bei Fastfood-Ketten hätte ich vermutlich nie angefragt, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann, aber jetzt werde ich es doch mal versuchen, wer weiß.....
Das gleiche gilt für Stromversorger, denen hätte ich das auch nie zugetraut, werde jetzt aber mal anfragen.

Stammkneipe wird wohl kaum was, weils die vereinseigene Wirtschaft ist, aber ich hab des jetzt schon öfter gehört, dass Gaststätten immer gut sind für Trikotsponsoring.

Chemieunternehmen gibt es bei uns im Münchner Westen glaub ich keins.

Aber was ich schon mal aus all den Postings gelernt habe ist, dass ich meine Vorurteile gegen bestimmte Firmen oder Branchen ablegen sollte und überall nachfragen sollte wo Geld vorhanden ist. Und alleine schon um es "Turboblock" zu beweisen werde ich einen Sponsor finden...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.11.2008, 15:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
...aber er fragte expilzit nach der jugend,kreisliga,und da ist außer wenn man extrem viel glück hat mit privaten geschichten nix machbar...
Das stimmt nicht!

Für eine Fahrschule ist es völlig unerhablich ob die Jugendlichen in der Kreisliga oder in einer Verbandsliga spielen.

ein Negativbeispiel von uns:

Wir waren über einige Jahre hinweg der erfolgreichste Verein in Hessen (wenn man Teilnehmer an Hessnranglisten als Er4folgsmaßstab nimmt). Wir zum Teil zweistellige Teilnehmerzahlen bei den höchsten Landesranglisten.

Dennoch hat der McDoof in der Nähe den Nachbarverein gesponsort der nur Kreisebene Schüler gespielt hat.

Auch hier war es nur ein besonders aktiver Jugendwart der das ermöglicht hat. Die Spielklasse ist zwar nicht immer irrelevant, wird aber oft unterschätzt. Eine Firma will den Namen irgendwo (damit meine ich mehr als nur auf Trikots) auftauchen sehen oder einen konkreten Nutzen haben (siehe Fahrschule).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.11.2008, 15:58
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

??? Wohin hab ich denn jetzt meine Antwort gepostet???

Ich schreib das jetzt nicht noch mal alles neu

Versuch es einfach immer weiter, Sponsorensuche kann auch mal ernüchternd sein.
Auf jeden Fall solltest du uns Zwischenstände etc. mitteilen, jetzt will ich auch wissen, wie es aus geht
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.11.2008, 16:39
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

nach Firmenkobtakten im eigenen Verein fragen (Vitamin B);

ansonsten Klinkenputzen bei ortsansässigen Unternehmen gehen;hierzu immer eine Vereinspräsentation mitnehmen, aus der nicht nur Daten und Fakten über den Verein, sondern auch die Vorrzüge einer möglichen Kooperationsbeziehung hervorgehen.

Gemeinsame Aktionen mit dem Sponsor planen, z.B. Mithilfe bei firmeninteren Betriebsfesten etc.; möglich auch eine Austragung eines TT-Spiel auf dem Firmengelände (z.B. bei einem Autohaus im Zuge einer Neueagenpräsentation); man muss sich nur kreative Dinge ausdenken, von den beide Partner profitieren.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.11.2008, 17:10
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 2.458
Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Also bei uns finden sich die Sponsoren ganz leicht, die kommen zu uns^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77