Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.11.2008, 15:51
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag: Einheitliches Spielsystem für (fast) alle Teams

Wie oft spielst du im Training ein Spiel, und gibst dann gleich ne Revanche?

Also ich find es eher so das es manchmal nicht sehr aussagekräftig ist wenn mann einmal im Leben gegen jemanden spielt und dann 9:11, 9:11, 18:20 verliert...

Das taktieren mit der Aufstellung find ich dadurch das du ja 1-3 und 4-6 frei aufstellen kannst, und nicht 1-6 nicht so schlimm wie ihr es befürchtet. Und durch die Regel das jeder nur 2 Spiele machen kann und die zwänge das zum Beispiel nur zwei Leute ganz gut zusammen doppel spielen ist das doch eher spannend. Und du kannst halt reagieren wenn du denkst das eine andere aufstellung besser funktionieren würde. Und nicht "wenn unser einser dabei gewesen wäre dann wär ich im hintern paarkreuz gewesen und dann und dann und dann"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2008, 15:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorschlag: Einheitliches Spielsystem für (fast) alle Teams

Also an dem System sind soviele Haken. Viele wurden schon geannt.

1. das man oft zweimal gegen den gleichen Gegner spielen kann. Und wenn die heimmannschaft 3-0 gewonnen hat und der gegner dreht drehen die ja logischerweise auch nochmal. Dann ist es sehr wahrscheinlich das 2 mal die gleiche Paarung zustande kommt.

2. Es könnte sein das garkein Doppel gespielt wird!!!

3. Man könnte 2 mal 3-0 gewinnen und 2 mal 2-3 verlieren also insgesamt 10-6 spielen und hat nur ein unentschieden

4. Das Spiel kann viel länger dauern ca 1 Stunde und das sprengt besonders bei Spielen in der Woche dann alle Kapazitäten. Und am WE wenn man noch weg will zu ner Feier usw...Dann fä#llt zusammensetzen danach auch schwerer

5. Spiele eines Spüielers mal vorziehen weil der Weg muß geht auch nicht.

6. Und auch wenn das System ähnlich ist, ist es doch noch nicht so wie in der ersten Liga. Um dein vergleich mit Fußball zu nehmen. In der ersten Liga würde mit 11-11 gespielt und ab 2. Liga dann mit 22 Mann wobei es 2 Spiele a 11-11 gäbe? Also einheitlich ist was anderes.

7. Und dann geht es weiter das es ja im Damen Jugend Bereich usw auch 4ersysteme gibt. Die dann auch auf 3er oder 6er umstellen. 6er bekommt man nicht genug zusammen und 3er birgt die gefahr das die nur ein Einzel machen und dann wieder nach hause fahren. Dafür 120 km eine Strecke fahren. Nicht sehr verlockend.

Die lIste könnte ich noch lange fortführen. Aber selbst jetzt macht das für mich garkeinen Sinn. Das sind alles NOGO Argumente
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2008, 16:16
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag: Einheitliches Spielsystem für (fast) alle Teams

Jo! Es ist ein seltsames Konstrukt. Alleine die Differenz zwischen maximaler und minimaler Spielzeit dürfte deutlich zunehmen. Das mit den mehrmals gegen den gleichen Spielen klingt auch irgendwie unspannend (ich spiele lieber gegen verschiedene).

Gerade das DTTL System finde ich sowieso alles andere als gelungen. Das ganze nochmal potenzieren um es dann überall einzusetzen klingt etwas befremdlich für mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2008, 16:21
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag: Einheitliches Spielsystem für (fast) alle Teams

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn die heimmannschaft 3-0 gewonnen hat und der gegner dreht drehen die ja logischerweise auch nochmal. Dann ist es sehr wahrscheinlich das 2 mal die gleiche Paarung zustande kommt.
Damit riskierst du aber das die aus ihren Niederlagen was gelernt haben und sich im rematch geschickter anstellen, und was wenn die Ausgangslage für spiel vier und fünf dann garnicht mehr so toll ist weil deren Spitzenspieler diesmal ein, zweimal geknackt wurde?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es könnte sein das garkein Doppel gespielt wird.
Richtig. Dafür ist das Doppel immer spielentscheidend. DTTL Argumentation halt.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Man könnte 2 mal 3-0 gewinnen und 2 mal 2-3 verlieren also insgesamt 10-6 spielen und hat nur ein unentschieden
Richtig. Seh ich als argument Pro. Ich finde das spannender. Du kannst ja auch 11:0, 11:0, 9:11, 9:11, 9:11 ein Match verlieren und hast trotzdem 49 Punkte gemacht und der andere nur 33. Schonmal drüber nachgedacht?

Zur Spieldauer: Ich denke maximal 4 Stunden pro Tisch. Im 6er System hatte ich auch schon Spiele die 4 Stunden dauerten. Spieler die weg müssen sind eh nen Unart.

Ich hab auch nicht behauptet das es exakt dasselbe ist wie in der DTTL aber es würde sich für die Spieler DTTL mäßiger anfühlen. Jeder würde praktisch 2 DTTL System Wettkämpfe bestreiten und dann wird zusammengezählt.

Was die Damen und die Jugend angeht, ich kann jetz auch sagen es gibt Situationen da bringt ein Verein nur Sechs zusammen und keine acht, also könnten sie mit dem neuen System 2 dreier Teams melden.

Aber ich geb dir recht das 4er System ist im Hobbybereich eh das beste. Wenn du mich fragen würdest nach welchem System ich persönlich spielen möchte würde ich sagen im 4er System und jedes Spiel muss ausgespielt werden. Mehr Einsätze mehr Spaß so seh ich das.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.11.2008, 08:48
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag: Einheitliches Spielsystem für (fast) alle Teams

Vorschlag: Es werden aus den 6 Spielern bei belibiger Reihenfolge 2 Unterteams gebildet. Zuerst spielt Team A1 gegen Team B1 und Team A2 gegen Team B2, dabei muß die Heimmannschaft zuerst aufstellen, der Gegener reagiert. Die nächsten Spiele wären dann Team A1 gegen Team B2 und Team A2 gegen Team B1. Die drei Spieler pro Team bleiben wie vorher, die Reihenfolge dieser Spieler wird jetzt aber zuerst vom Gegener festgelegt, die Heimmannschaft reagiert dann darauf.
Damit werden viele Einwände erledigt, man spielt nicht dauernd gegen die selben Gegner, jeder Spieler der Mannschaft ist gleich wichtig und der Vorteil der Reihenfolgenfestlegung ist auf beide Mannschaft gleich verteilt.
Alternativ könnte man natürlich auch von oben bis unten nur noch mit dreier Mannschaften an einem Tisch spielen (die Hallenkapazität ändert sich ja nicht, durch die weniger werdenden Spiele wird die notwenige Zeit deutlich geringer), aber für mich ist da jetzige DTTL System mit nur drei Spielern und maximal 5 Spielen kein richtiges Mannschaftsspiel mehr.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.11.2008, 12:27
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.548
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vorschlag: Einheitliches Spielsystem für (fast) alle Teams

der vorschlag ist ja nur schwachsinn,und wird sich auch nicht realisieren lassen.das spielssystem bis liga 2 halt ich für in ordnung.in der dttl allerdings für überdenkenswert,da ein spannendes 3:2 zwar auch ok ist,aber ein schnelles 3:0 für die zuschauer(kaum)lohnt.aber der schnöde mammon halt mal wieder
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.11.2008, 16:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorschlag: Einheitliches Spielsystem für (fast) alle Teams

bei dem von dir vorgeschlagenen System bleibt das Problem das die Spieldauer deutlich zuz lang werden kann. Außerdem kann es noch immer sein das garkein Doppel gespielt wird. Auch das man mit mehr gewonnenen Spielen noch verliert uvm.

Auch nen Problem: Wenn eine Mannschaft nur zu 5 kommt, dann kann sie fasst nicht mehr gewinnen, da in dem Spiel der 2er Mannschaft immer schon 2 Punkte direkt weg sind. Da darf von den beiden keiner mehr nen Einzel oder Doppel verlieren.

Dazu kommt bei der beliebigen Reihenfolge innerhalb der Teams das Problem, das dann womöglich die guten garnicht gegen die guten spielen sondern oft gegen schlechtere (Brett 1 gegen 6 oder so zb)

Dann vieleicht besser: 2 3erteams aber nach spielstärke aufgeteilt 123 und 456. Die spielen dann gegeneinander. Alle Spiele werden durchgespielt also 10 Begegnungen. Alternativ kann man auch noch nen 3. Doppel bilden aus den Beiden die jeweils 2 Einzel gespielt haben?

Dann spielt jeder garantiert 2 mal und auch viele andere Kritikpunkte fallen weg.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (19.11.2008 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77