Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2010, 07:58
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Zitat:
Zitat von ssjsonic Beitrag anzeigen
Naja dachte ich anfangs auch, aber wenn man erstmal die ersten 5 Konterbälle verhaut, dann wird man (natürlich ganz individuell zu betrachten) nervös, und dann geht noch weniger. Dann lässt man das Kontern weg. Beim nächsten Training denkt man an die selbe Situation und spielt gleich wieder verkrampft.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, woher das kommt, zumal das Problem anscheinend bei allen, die es schonmal hatte, nur beim VH Kontern auftritt...

Ich glaub auch, dass es eher eintritt, wenn man nen recht schnellen Schläger hat, da die VH da ganz schnell mal verpsringen kann...
Das kenne ich auch dann traut man sich das echt nicht mehr zu wie schon erwähnt und wenn man dann Kontert und diesen verhaut ist das Selbstbewustsein weg.

Vieleicht könnte man dieses ja im Training trainiren jeder 3 Ball muss gekontert werden, sonst gibt es einen Punkt für den Gegner.
Alt 04.04.2010, 08:16
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ins training einzubauen macht aber nur dann sinn, wenn er im spiel auch kontert.

ich hatte ein ähnliches problem, das bei mir definitiv auf zu schnelle material zurückzuführen war, und mir als damals "blutiger" anfänger das gefühl fehlte
Alt 04.04.2010, 08:25
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
das ins training einzubauen macht aber nur dann sinn, wenn er im spiel auch kontert.

ich hatte ein ähnliches problem, das bei mir definitiv auf zu schnelle material zurückzuführen war, und mir als damals "blutiger" anfänger das gefühl fehlte
Wie ich es verstanden habe kontert er immer oder immer öfter
Alt 04.04.2010, 08:48
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du Angst hast ins Netz zu kontern würde ich empfehlen die ersten 5 Bälle absichtlich ins Netz zu kontern!!!
Dann ist die angst ins Netz zu kontern weg, du hast es ja bereits getan^^ und schlimmer kanns nicht mehr werden.
Danach den den Schläger ein bisschen aufmachen damit du schön auf die andere Seite konterst.
Kann man natürlich auch bei anderen Schlägen machen z.B. Topspin, Schupf wenn der immer hinten raus geht, ein paar absichtlich ins Netz spielen, damit man später den Mittelweg findet.
Frohe Ostern!
Alt 04.04.2010, 09:08
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Platzierung ist alles Beitrag anzeigen
Da du Angst hast ins Netz zu kontern würde ich empfehlen die ersten 5 Bälle absichtlich ins Netz zu kontern!!!
Dann ist die angst ins Netz zu kontern weg, du hast es ja bereits getan^^ und schlimmer kanns nicht mehr werden.

Frohe Ostern!
seh ich anders das ist einfach nur aufgabe was du hier sagst
Alt 04.04.2010, 09:42
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Wie ich es verstanden habe kontert er immer oder immer öfter
Ne ne, ich konter im Spiel mit der Vorhand so gut wie nie. Aber das Einkontern gibt mir Gefühl und wenn das nicht klappt leidet die Sicherheit aller anderen Schläge mit...
Alt 04.04.2010, 09:45
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Ne ne, ich konter im Spiel mit der Vorhand so gut wie nie. Aber das Einkontern gibt mir Gefühl und wenn das nicht klappt leidet die Sicherheit aller anderen Schläge mit...
achso ok sorry
Alt 04.04.2010, 10:34
LoupNoir LoupNoir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LoupNoir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
seh ich anders das ist einfach nur aufgabe was du hier sagst
Beim Einspielen macht man normalerweise keine Matches.
Ich hatte das Problem in richtig krasser Form bis jetzt auch schon genau einmal, dass ich die ersten 15 Bälle fast nur ins Aus gehaun hab. Da war ich echt kurz vorm Verzweifeln.
Ich hatte an dem Tag ausnahmsweise meinen Schläger mal mit Cleaner gesäubert und hab dann einfach dem Cleaner die Schuld gegeben.

Ansonsten hilft zumindest mir da wie gesagt die Bälle mal kurz ins Netz zu spielen. Also richtig schön zumachen und dann den Mittelweg finden. Ist ja nur Einspielen.

Geändert von LoupNoir (04.04.2010 um 10:39 Uhr)
Alt 04.04.2010, 10:35
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von LoupNoir Beitrag anzeigen
Beim Einspielen macht man normalerweise keine Matches.
Ich hatte das Problem bis jetzt auch schon genau einmal, dass ich die ersten 15 Bälle fast nur ins Aus gehaun hab. Da war ich echt kurz vorm Verzweifeln.
Ich hatte an dem Tag ausnahmsweise meinen Schläger mal mit Cleaner gesäubert und hab dann einfach dem Cleaner die Schuld gegeben.

Ansonsten hilft einem da auch die Bälle ins Netz zu spielen. Also richtig schön zumachen und dann den Mittelweg finden. Ist ja nur Einspielen.
achso ich dachte die bälle ins netzt hauen im Punktspiel aber das hilft dann doch nicht im Punktspiel
Alt 04.04.2010, 11:27
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Hallo,

ich (2. Bezirksliga vorne) habe, so vermute ich, ein Kopfproblem beim Tischtennisspielen. Wenn ich zu Beginn eines Trainings Vorhandkontern soll, kann ich es nicht (Rückhandkontern geht auch am Anfang). Jeder Freizeitspieler und Schwimmbadspieler kontert besser. Ich mache dann immer eine Bewegung von unten nach oben (dem Topsin ähnlich), da ich Angst habe den Ball ins Netz zu schlagen. Das resultiert natürlich darin, dass der Ball häufig ins Aus geht. Dadurch werde ich dann immer unsicherer und schlage vorsichtiger und das Vorhandkontern (und mein Selbstvertrauen) wird immer schlechter. Besonders schlecht ist es, wenn ich mit einem Fremden spiele, der nichts von meinem Problem weiß. Das total Absurde ist, dass ich nach einer Stunde Training mit einer ganz normalen Bewegung Kontern kann. Ich vermute es liegt an meinem Kopf. Seht Ihr das auch so??? Und was kann ich tun???
Ein weiteres Problem habe ich bei Turnieren. Meistens ist die Halle bei einem Turnier voll und man kann sich nur kurz einspielen. Bei dem kurzen Einspielen tritt dann das oben geschilderte Vorhandkonterproblem auf und bessert sich auch in der kurzen Einspielzeit nicht. Das verunsichtert mich total und die Sicherheit bei den anderen Schlägen ist auch weg. Beim ersten Spiel bin ich dann total eisig und treffe meist keinen Ball. Ich bin dann so verunsicht, dass ich keinen normalen (kurzen) Aufschlag kann und spiele unterirdisch. Wenn ich dann mal ein wenig reinkomme ins Spiel, ist das Spiel fast schon am Ende. Dann folgt auf den Turnieren meist eine etwas längere Pause bis zum nächsten Spiel und wenn ich dann aufgerufen werde und gehe an die Platte komme ich mir vor, als hätte ich den ganzen Tag noch keinen Schläger in der Hand gehabt.
Wenn ich aber die Gruppe oder zwei/drei Runden überstanden habe und ein wenig Selbstvertrauen bekommen habe geht es.

Was kann ich tun???

Gruß meurich
Hallo, glaube eine Lösung zu kennen.: Dein Problem ist nicht das Du nicht Vorhandkontern kannst sondern das Du denkst du kannst es nicht weil Du mal irgenwie zu diesem Problem gekommen bist weis der Geier wie. Du denkst Du kannst es nicht und..... Du kannst es wirklich nicht . Das nennt man eine " sich selbst erfüllende Prophezeiung " So . Im Prinzip hast Du Angst vor dem Vorhandkontern bzw. vor den Fehlern die du machst und konterst deshalb nicht richtig sondern verhalten, verkrampft... Mit der Zeit wird es besser sagst Du.: Warum.: Wenn Du eine Weile spielst kannst Du dich nicht mehr richtig auf Deine Angst konzentrieren ... das Spielen lenkt dich ab Lustig ist aber so. Wie nun dagegen vorgehen ? Ich kenne selbst das Problem vielleicht nicht ganz so krass aber die Aufregung... einfache Fehler... ärgern... und noch schlechter spielen. Ich habe mir angewöhnt vor wichtigen Spielen etwas zu joggen mich somit ordentlich aufzuwärmen, was außerdem den positiven Nebeneffekt hat das Du auch dein Gehirn fit machst da der Körper bei Ausdauersport Endorphine produziert die wie ein natürlicher Stress,- Angst-hemmer funktionieren. Dies ist auch der Grund warum man sich nach Ausdauersport besser fühlt...( Runners High ) ich denke du verstehst ? Natürlich das Ganze moderat, und deinem Fintnesszustand angepasst. Probiers vielleicht hilfts
Gruß camino
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »