|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verbot Jugend + Rauchen ! ?
Zigaretten abnehmen, wegwerfen und mit den Eltern reden...
Wäre mir ziemlich egal ob sie mir es übelnehmen, sie dürfen es nicht! Basta ! Vorallem schätz ich mal kannst du auch Probleme bekommen, wenn du als Aufsichtsperson denen das rauchen nicht verbietest. Ist genauso wenn ich als 17 jähriger jüngeren Bier kaufen würde, sollen schauen wie sie rankommen... Weiß zwa rnicht wie die Rechtslage in solchen Fällen ist, ob man sich strafbar macht oder nicht aber bei mir würde es soweit gar nicht erst kommen. Das Problem ist wenn es die Eltern noch erlauben ... Solche Fälle gibt es ja auch, kenne Leute die noch weitaus jünger waren als 16, 17 und ganz normal in der Öffentlichkeit geraucht haben ich finde da sollte man generell einfach härter durchgreifen, JEDER von uns. Macht aber keiner, weil ja jeder von Jugendlichen schiss hat, weil die meisten dann bestimmt gewalttätig werden ![]() Armes Deutschland. Lg
|
|||
|
|||
|
Also mal ehrlich.
Das Problem ist wohl der Gemeinschaftseffekt. Da hast du als Übungsleiter keinen Einfluss drauf, weil der zumeist außerhalb des Vereins die größere Rolle spielt! Wenn jemand sich selbst als schlechtes Beispiel (why) heraushebt hat das m.E. wenig Aussicht auf Erfolg. Immerhin haben die Folgen bisher nicht zum Aufhören geführt - so schlimm kann es ja wohl nicht gewesen sein !!! erdrückend einfache Logik - oder? Wasser predigen und Wein trinken, so kommt das bei Jugendlichen an. Grundsätzlich: Alle Regeln (Rauchfreiheit von gebäuden, Geländen etc.) müssen eingehalten werden. Was wirklich am Besten hilft, grade bei Jugendlichen: Raucher diskriminieren - das geht über Spaß und Sport praktisch und wirkungsvoll. Wer raucht hat Trainings/spielende. Voraussetzung: Konsequentes Handeln auch in allen anderen Fragen und trotzdem respektvoller Umgang mit Jugendlichen. 100% "Heilungschancen" gibt es sowieso nicht. Wenn der pubertäre Leichtsinn verflogen ist hören einige auf, einige nicht. Wer wirklich nicht (mehr) rauchen will, der tut es auch nicht! Die Beste Methode ist, den Jugendlichen mit offenen Augen und Ohren zu begegnen und selbst das bestmögliche Beispiel zu sein!
|
|||
|
|||
|
Ergänzung:
Ich bin selber Exraucher und spreche deshalb aus Erfahrung. Auch bin ich mir dessen durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die wesentlich größere Baustellen haben als sich das Rauchen abzugewöhnen. Solchen muss man natürlich mit noch mehr Fingerspitzengefühl begegnen. Aber da es um eine grundsätzliche Fragestellung geht, lassen wir Sonderfälle mal außen vor!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich persönlich bin Nichtraucher, aber würde das Rauchen niemanden verbieten, ganz einfach weil es mich nichts angeht und ich nicht für die Erziehung der Jugendlichen zuständig bin. Klar in der Halle darf natürlich nicht geraucht werden, aber wenn jemand vorm Halleneingang qualmt hab ich damit kein Problem. Bei Alkohol wäre das was anderes, aber das gehört auch nicht hier zum Thema.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Also: "Ich habe zwar wirklich großen Respekt von dir, aber weil ich dein Rauchen net mag, schmeiss ich dich jetzt trotzdem einfach aus dem Training. Bis bald" |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das könnte man auch anders formulieren:"Das ist jetzt nichts gegen dich. Aber als Übungsleiter kann ich es nicht zulassen, dass du auf die anderen Spieler einen schlechten Einfluss auswirkst, indem du rauchst. Also lässt du das entweder hier oder du kommst nicht mehr ins Training." |
|
|
|||
|
|||
|
Könnte man wohl, aber das "diskriminieren" in seinem Post impliziert eine sehr negative Einstellung zum Rauchen und suggeriert dazu noch, dass er es gerne in Kauf nimmt, wenn dadurch die Raucher bloßgestellt werden.
Aber wahrscheinlich hast du Recht und lediglich die Wortwahl war unglücklich. €: So nebenbei, was mich an dieser Stelle interessiert: Ist es nicht eigentlich verboten, Gleichbehandlungsgesetz oder sonst etwas, was man anführen könnte, Spieler wegen des Rauchens vom Training auszuschließen, solange sie dies nicht in der Halle und in den Trainingspausen machen ? Schließlich ist es nicht am Trainer, Jugendliche zu sanktionieren, weil sie etwas machen, was in ihrem Alter eigentlich nicht erlaubt ist. Vor allem dann, wenn es wie gesagt, in den Pausen passiert und außerhalb der Halle/des Geländes und somit keinen Einfluss auf das Training hat Geändert von Schnitzellover (21.09.2010 um 17:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wäre mir ziemlich egal ob sie mir es übelnehmen, sie dürfen es nicht! Basta !
Vorallem schätz ich mal kannst du auch Probleme bekommen, wenn du als Aufsichtsperson denen das rauchen nicht verbietest. Ist genauso wenn ich als 17 jähriger jüngeren Bier kaufen würde, sollen schauen wie sie rankommen... Weiß zwa rnicht wie die Rechtslage in solchen Fällen ist, ob man sich strafbar macht oder nicht aber bei mir würde es soweit gar nicht erst kommen. Da ich das Thema begonnen habe, nochmal ne Rückmeldung...bin selber Raucher, aber nicht vor den Schülern. Der Halleneingang liegt vor einer sehr befahrenen Straße und ich finde es unmöglich, wie jeder sehen könnte, das der Trainer+ Verein sich nicht an das Jug.schutzgesetz hält ! Als Trainer habe ich die Verantwortung (während des Trainings) über alle Jug.+Schüler ! Gute Besserung Wollaa Erst mit 14 rauchen, dann mit 13, dann mit.....
|
|||
|
|||
|
Wenn man als 17jähriger Jüngeren Bier kauft, also ihnen direkt den Zugang zu für sie verbotenen Waren ermöglicht, dann ist das auch was anderes als, wie wenn du Minderjährigen das Konsumieren von Waren, die sie bereits besitzen untersagst.
Wie genau die Rechtslage bei solchen Dingen ist, weiß ich nicht, aber meiner Erfahrung nach, schließlich sind diese Zeiten bei mir noch gar nicht so lange her, bringen Verbote meistens wenig bis gar nix. |
|
|
|||
|
|||
|
Wer es schafft, innerhalb von 10 Minuten eine "Big Mama"-Zigarre zu rauchen, kann und darf weiter qualmen (natürlich, ohne sich zu übergeben). Wer nicht, soll sich das bitte verkneifen. Achtung: Ironie!
Allgemein finde ich, dass Jugendliche, die noch nicht das gesetzliche Mindestalter erreicht haben, beim TT nicht rauchen dürfen. Andere sind für sich selbst verantwortlich. Gott sei Dank, raucht bei uns kein Jugendlicher. Eine ähnliche Problemstellung ergibt sich (zumindest bei uns) auch beim Thema Alkohol. Erwachsene sollen bei uns erst nach Ende des Jugendtrainings trinken (oder dürfen). Allgemein spielen auch Erwachsene schon während des Kindertrainings. Allgemein tendiere ich zu einer vereinsinternen Regelung, die Tabak- und Alokoholkonsum während des Jugendtrainings untersagt. Jugendliche, die für alles alt genug sind, kann man wohl kaum am Verzehr der gesellschaftlichen Drogen hindern. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

.
.