Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2003, 08:52
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

einen ähnlichen Vorschlag habe ich in meiner Tätigkeit beim WTTV auch schon mal eingebracht. Der Vorschlag bezog sich aber vorerst "nur" auf die Klassen bis Landesliga, die in der Geschäftsstelle des WTTV ohnehin komplett elektronisch erfasst werden. D.h., mann müsste "lediglich" eine Schnittstelle zur JOOLA-Rangliste programmieren. Dann könnte man deren Berechnungsschema anwenden.
Sobald man sich vielleicht auf eine einheitliche Software in Verbänden, Bezirken etc. geenigt hat, müsste man entsprechend nur eine Schnittstelle programmieren. Der größte Aufwand wäre dann die einmalige Ersteinstufung aller Spieler.
Zumindest stelle ich mir dies als "reiner Software-Anwender" so vor.

Software-Experten mögen mich korrigieren.

Ich bin auch der Meinung, dass eine "große" Rangliste eine interessante Ergänzung darstellen würde und bei vielen einen zusätzlichen Motivationsschub auslösen könnte.

Viele Grüße
Jochen Lang

Viele Grüße
Jochen Lang
Alt 10.02.2003, 09:08
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
man, hier gabs doch mal einen der sich mit der schachrangliste super auskannte, aber ich komm nicht drauf wers war...... ich glaub es war tansincos, bin mir aber nicht sicher. er sagte dass in der schachrangliste auch die stärke zahl des gegners brücksichtigt wird, d.h. dass man in einer bestimmten höhe gewinnen muss.
Hallo

Im Schach wird für die Berechnung der Spielstärke jeweils die Stärke des Gegners sowie das Ergebnis als Berechnung der neuen Bewertungszahl verwendet (Stichwort: ELO).

Dieses System wird auch auf diversen Schachservern, aber auch für andere Arten von "Brettspielen" auf Servern (zB. Backgammon) verwendet.

Grundlage für die Bewertung ist allerdings tatsächlich, dass alle Ergebnisse von Turnieren, Verbandsspielen und/oder sonstigen "offiziellen" Spielen von Hand eingegeben werden.

Die Berechungsformeln finden sich auch auf den entsprechenden Servern - ich werd' heute abend mal eine Formel suchen und dann hier posten

-aberlour
Alt 10.02.2003, 10:14
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Downspin

D.h., man müsste "lediglich" eine Schnittstelle zur JOOLA-Rangliste programmieren. Dann könnte man deren Berechnungsschema anwenden.

Ich glaube, uns schweben zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor. Die eine ist eine Rangliste, nach der man Punkte bekommt für jedes erfolgreich gestaltete Spiel, z.B. ein TOP 12 Turnier. So werden ja auch die Deutsche Rangliste, die Jugendranglisten usw. gewertet: Punkte für erfolgreiche Auftritte.
Dazu könnte man dann sicher auch das Berechnungsschema der Joola-Rangliste anwenden, wenngleich es natürlich Wertungsfragen gibt. Wie soll man z.B. Teilnahme an "privaten" Einladungsturnieren werten?
Die Ergebnisauswertung müsste dann von einer Person vorgenommen werden (z.B. der Bezirksstatistikwart).

Die andere Lösungsmöglichkeit ist, wie beim Schach vorzugehen: Punkte nicht für ein erreichtes Viertelfinale, Halbfinale, Finale oder eine bestimmte Bilanz, sondern Punkte dafür, dass man einen bestimmten Gegner geschlagen hat, der eine bestimmte Wertungszahl hat. Das hat den Vorteil, dass man seine WErtungszahl und damit seinen Platz in der Rangliste behält, auch wenn man nicht auf Turnieren mitgespielt hat. So vermeidet man, dass "Turnierhaie" und Dauerspieler besser abschneiden als Spieler mit gleicher Spielstärke, die aber nicht so präsent sind.
Weiterer Vorteil: Die Ergebnisauswertung könnte dann vielleicht von den einzelnen Spielern selber vorgenommen werden, indem sie sich einfach abends an den Computer setzen, ihre Ergebnisse eingeben und ihre neue Wertungszahl ausrechnen lassen. Diese Möglichkeit halte ich für besser, wenngleich die erste auch ein Fortschritt wäre.

(Ich frage mich allerdings, was einen daran hindert, seine Ergebnisse einfach nicht einzugeben, wenn man mal einen schlechten Tag hatte und alles verloren hat).

Bezüglich der technischen Umsetzung kann ich leider nichts beitragen, das müssten die Computerexperten übernehmen. (Hat einer eine Idee??) Ich glaube aber, dass sich genug Statistikfreaks finden lassen, die den "mechanischen" Aufwand übernehmen würden.
Alt 10.02.2003, 11:50
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post USATT Rating-System

Hallo,

in den Staaten gibt es das "Rating System". So was ähnliches könnte man hier bestimmt einführen.

http://www.usatt.org/ratings/ratingsprocess.html

Gruss

Loop
Alt 10.02.2003, 15:54
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und was soll das ganze dann bringen?

Bei einem Turnier kann man sich die Gegner sowieso nicht aussuchen. Und die Papierform sagt wenig über die Tagesform und die Stärke gegen das eigene Spiel aus.

Im Training wird sich die Liste allerdings großer Beliebtheit erfreuen:

"Ne, danke, du bist ja nur 1650, ich spiele nicht mit jemandem der 300 Punkte schlechter ist als ich."

"Jetzt geht mal von der Platte weg, wir "richtigen" Tischtennispspieler (Ranking >2000) müssen trainieren, um unsere Spielstärke zu halten"

.. usw. ... usw.

Wer's nicht glaubt, das es so kommen kann, der lese 'mal die immer wiederkehrenden Kommentare in der englischsprachigen TT-newsgroup (genauen Namen werd' ich noch einfügen)

Grüße,

A.

Geändert von Arralen (10.02.2003 um 15:58 Uhr)
Alt 10.02.2003, 16:04
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Arralen

Bei einem Turnier kann man sich die Gegner sowieso nicht aussuchen. Und die Papierform sagt wenig über die Tagesform und die Stärke gegen das eigene Spiel aus.

Im Training wird sich die Liste allerdings großer Beliebtheit erfreuen:

"Ne, danke, du bist ja nur 1650, ich spiele nicht mit jemandem der 300 Punkte schlechter ist als ich."

"Jetzt geht mal von der Platte weg, wir "richtigen" Tischtennispspieler (Ranking >2000) müssen trainieren, um unsere Spielstärke zu halten"

A.
Ob man jetzt die 300 Punkte Differenz als Argument anführt, gegen jemanden nicht spielen zu wollen, oder die Tatsache, dass der zwei Mannschaften weiter drunten spielt, das ist doch egal. Ich glaube nicht, dass jemand nur wegen der Rangliste jetzt weniger mit einem schlechteren Spieler spielt als vorher.

Bringen tut es neben dem Anreiz, seine Wertungszahl zu verbessern, vor allem eine Objektivierung. Man könnte z.B. die Mannschaftsaufstellung danach richten und müsste sich nicht mehr drum streiten, ob bei einer Bilanzzahl von +7 Unterschied gewechselt werden muss usw.

@ Loop King: Wie funktioniert das System in den Staaten denn genau? Kannst du was dazu sagen?
Alt 10.02.2003, 16:08
erfahrenes Forenmitglied

Folgende mail habe ich von einem Schachspieler bekommen:

"theoretisch wäre es auch möglich eine DWZ im Tischtennis einzuführen.

Für jedes Turnier ist der Turnierleiter verantwortlich, daß die Ergebnisse korrekt an den DWZ-Beauftragten des Bezirks gehen. Dieser wertet dies dann aus und gibt dann meist monatlich eine neue Liste raus.
Natürlich wäre es möglich z.B. währrend einer Vereinsmeisterschaft zu mogeln und einen Spieler alle Spiele gewinnen zu lassen. Aber die DWZ wird sich dann schon bei den nächsten Turnieren (z.B. Verbandsrunde) wieder auf dem eigentlichen Niveau einpendeln."

Es muss also einen Wertungszahlbeauftragten des Bezirks geben. Das Problem ist wohl, dass wesentlich mehr Tischtennisspiele ausgetragen werden als Schachturniere und der Aufwand daher erheblich höher ist.
Alt 10.02.2003, 16:34
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Arralen
...

Also ich denke, Training ist was ganz anders; es gibt bei uns Leute, die im Training wie die Weltmeister spielen dennoch im Meisterschaftsspiel sehr schlecht abschneiden. Und wer mit wem trainiert kann jederzeit vom Trainer bzw. Mannschaftsführer bestimmt werden. Das hat nicht mit der derzeitigen Rangposition zu tun.

@Dennis
Nein, ich kenne das System leider auch (noch) nicht. Ich wusste nur davon und wollte zu diesem Thema als Beispiel zeigen.

Gruss

Loop
Alt 16.02.2003, 14:49
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer ...

... wissen will, wie die Berechnung im Schach funktioniert:
[http://www.schachklub-hietzing.at/elosystem.html]

Und in andern Sportarten, z.B.:
[http://www.buschkrug.com/buschkrug-elo.htm]

Für uns könnte vielleicht tatsächlich die tt-rangliste was werden,
sieht aber kompiziert aus. Und ich trau mich auch nicht, da so einfach
was einzugeben.
Alt 16.02.2003, 15:23
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich kann mir gut vorstellen dass so eine rangliste die motivation um einiges steigert.
ich denke nicht das die sache mit dem training ein problem werden könnte.

www.ttcb.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »