|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Systemtraining
Du hast sicher Recht; ich selbst mag selbst keine langen Wiederholungen, deshalb will ich sie auch meinen Schülern nicht zumuten. Meine Spieler glänzen auch nicht mit perfekten Aufschlägen; für mich sind andere Dinge mindestens genauso wichtig. Ich vertrete mehr den Wunsch nach einer ganzheitlichen Methode. Die hat durchaus auch ihre Vorteile. Zum Glück macht das jeder Trainer irgendwie anders, aber trotzdem erfolgreich.
Es gibt bei mir aber einige, die schnappen sich einen Balleimer und üben selbstständig Aufschläge, wenn kein passender Trainingspartner da ist. Meistens sind das dann Aufschläge, die sie sich irgendwo abgeguckt haben. Die lasse ich mir dann von dem Spieler erklären, ohne dass meine Autorität darunter leidet und er ist richtig stolz ... ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Sicher Ganzheitlich ist immer gut. Nur sehe ich persönlich es so, am Anfang steht der Aufschlag. Was bringt es einem Jugendspieler zb. wenn er keinen vernünftigen Aufschlag kann bzw Aufschläge nicht wirklich vernünftig Retournieren kann. Dafür aber den Topspin einigermaßen kann ![]() |
|
||||
|
||||
Ich bin zufrieden, wenn sie als Anfänger von allem das notwendigste können, also halbwegs regelgerechten Aufschlag, notwendige Beinarbeit, beisdseitiges Spiel mit wenisgtens etwas Rotation. Wenn möglich, Blick für die Situation und die Rotation. Die Vertiefung kommt dann schon irgendwann .. (hoffentlich)
|
|||
|
|||
Zitat:
Anders geht es im Prinzip nicht. Kommt halt immer auf das Talent bzw die Einstellung der " Anfänger" an. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.