|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schnelligkeit von Material Frage
Oh klingt ja interessant, wieso gerade zweimal? Ich hab keine Ahnung von Physik lol.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ergibt sich aus Impuls- und Energieerhaltungssatz für den vollkommen elastischen zentralen Stoss für den Fall, dass die stossende Masse (Schläger) unendlich gross wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist ja interresant, heisst gibt sehr schnell ein Limit, meinst du die Offensiv Schläger sind da schon relativ nah dran?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich schau ja jetzt schon nur dem Ball hinterher
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich das hier richtig verstanden habe geht es darum, ob es bei einem Tischtennis Schleger eine Maximal beschleunigung gibt. Außerdem wurde gesagt, das ein Stahlschläger am Schlnellsten währe. Ich sage dazu NEIN! Ein ball wird, wenn er auf einen Harten boden geworfen wird nbur dadurch beschläunigt, das er sich verformt wieder zurück entformt und hoch "katapultiert" wird. Würde man aber nur eine Eisenkugel nehmen, sie auf einen Harten Boden Werfen, würde es einmal laut Rumsen und die Kugel würde max. 1-3 mal abschpringen und dann liegen bleiben. Überträgt man das ganze nun auf einen tt schläger würde dann ein ähnlicher effekt auftreten, wie auf einem Trampolien. http://www.youtube.com/watch?v=L4_f3bL2znQ das kind fliegt bei 0:53 mit dem Rücken auf das Trampolien, das Tramolien gibt nach und Beschleunigt ihn wieder nach oben. Auf einem Beton TT_Tisch würde das ganze schicherlich auch nocheinmal anders aussehen. Wie man auch hier sehr gut in diesem Video sehen kann : http://www.youtube.com/watch?v=WePH6...eature=related verformt sich der Ball und fliegt wesendlich schneller, als der Fuß sich nach vorne Bewegt weg. Er verformt sich über einen längeren zeitraum und diese energie wird dann aufeinmal freigesetzt, indem der Ball nach vorne fliegt. Das ganze noch einmal aufs TT übertragen heise: der Ball trifft auf den (elastischen) TT schläger sowohl Ball als auch belag verformen sich und kommen dann (wei die Verformung über einen längeren Zeitraum geschiet) in einer wesentlich höheren Geschwindigkeit auseinander als sich die bbeiden Komponenten aufeinander zu Bewegt haben.
Ich hoffe mindestens zwei machen sich die mühe den Text durchzulesen und mindestens einer versteht ungefehr, was ich meine ![]() Edit: was anderes ist natürlich ein Tafel schwamm, der sich zwar auch stark verformen würde, sich aber so schlaftütig entformen würde, das ein besagter TT ball kaum eine Beschleunigung erfahren würde, der der ball mit seinen knappen drei Gramm zu leicht ist, um den Tafelschwamm nenneswert zu verformen. mfg Andreas
Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auech mit einer defekten Tastatur erklären laesst. Geändert von G.Andi (12.10.2010 um 11:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich schonmal nicht !
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du mir sagt, was du genau nicht verstanden hast und du nicht "alles" sagt könnte ich versuchen es dir genauer zu erklären.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Fliege der Ball innerhalb der Halle mit Geschwindigkeit v1 zentral auf den Schlaeger zu. Wir setzen das Koordinatensystem nicht in die 'ruhende' Halle, sondern auf den Schlaeger mit unendlicher Masse und Geschwindigkeit v2 bzgl. der Halle zentral auf den Ball. In diesem Koordinatensystem bewegt sich der Ball nun mit Geschwindigkeit v1+v2 auf den Schlaeger, und wird von diesem in Geschwindigkeit v1+v2 wieder abgestossen. Das Schlaeger-Koordinatensystem bewegt sich nun zusaetzlich in der Halle mit Geschwindigkeit v2 in Richtung Ball, d.h. die Ballgeschwindigkeit bzgl. der Halle ist v1+2*v2.
|
|||
|
|||
|
Die endgeschwindigkeit kann viel hoher sein.
Ein angler wirft 100 gramm blei mit einer angelrute auch mit ein viel höhere endgeschwindigkeit wie die endgeschwindigkeit der angelrute im massmittelpunkt. Wie hohe geschwindigkeit dem angelspitze erreicht ist dabei massgebender und diese ist viel hoher. Ein tischtennischlager ähnelt dann etwa dem angelrute. Dabei kann fur dem angelrute vorbild zwischen nylon und blei noch ein stuck gummi angebracht sein (was dann ein belag im max dicke etwa ähnelt). Das blei erreicht dann ein endgeschwindigkeit der nochmal höher sein kann wie dem angelspitze. Ein angler bewegt dem gewicht erst auch noch nach hinten wobei die energie im angelrute als elastische verformung aufgebaut wird. Deshalb je mehr energie ein einkommender ball hat je mehr verformung im schläger und gummi aufgebaut werden kann. Wenn diese dann hundred prozent elastisch ist ist die endgeschwindigkeit nur höher statt niedriger. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wohl aber bei einem entsprechend komplexeren System, wie einer Angelrute oder einem kompletten TT-Schlag. Das ist aber eine ganz andere Fragestellung als die Ausgangsfrage!
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.