Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2010, 15:20
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videoanalyse

Die gute Hüftdrehung sehe ich leider nicht. Insgesamt kommt auf den Beinen viel zu wenig raus, das muss viel spritziger und zielgerichteter werden.

Zu später Balltreffpunkt haste ja schon erwähnt.

Es ist nicht so das du unbedingt verkrampfst spielt, dennoch bricht Du am Ende der Bewegung immer abrupt ab und schwingst nie locker und entspannt durch.

Du sollest echt mal versuchen den Ball möglichst immer in der steigenden Phase zu treffen und nicht umgekehrt.

Außerdem solltest du mal Deinen Schlägerwinkel anpassen und mehr über den Ball gehen, macht doch keinen Spass den Ball immer nach hinten raus ins Nirvana zu hauen.
Alt 18.10.2010, 15:45
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Ich denke dass die Lehrbuch Technik die einzigst richtige ist ...
Deshalb veraendert sich die Lehrbuchtechnik auch alle 2 Jahre, und die Profis spielen alle so schlecht, weil sie sich kaum ans Lehrbuch halten ...

Nee, deine Aussage ist Bullshit. Das einzige, was man zur Lehrbuchtechnik sagen kann, dass man damit zumindest nichts grob falsch macht. Das wird so auch in allen Trainerausbildungen betont. Aus erster Hand hatte ich das im Fruehjahr erst wieder von Frank Fuerste (Vizepräsident des Verbandes Deutscher Tischtennistrainer) eingetrichtert bekommen.
Alt 18.10.2010, 15:59
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe nur kurz in alle Videos reingeschaut, aber was mir bei deiner VH auffällt: Du hast einen schönen Unterarmzug, aus der Schulter/Oberarm kommt dafür gar nichts, das macht sich besonders bei der Eröffnung auf Unterschnitt bemerkbar. (letztes Video)
Das fehlende "durchschwingen/durchziehen" das schon angesprochen wurde hat denke ich genau damit zu tun. Versuche mal zusätzlich zum Unterarm auch die Schulter mitzunehmen.
Alt 18.10.2010, 16:02
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke wenn ich den Ball früher Treffe bin ich dadurch gezwungen meinen Unterarm erst später kommen zu lassen und habe dann auch noch mehr Oberarmeinsatz dabei(Wie die Chinesen).
Liege ich damit Richtig?
Alt 18.10.2010, 16:08
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Deshalb veraendert sich die Lehrbuchtechnik auch alle 2 Jahre, und die Profis spielen alle so schlecht, weil sie sich kaum ans Lehrbuch halten ...

Nee, deine Aussage ist Bullshit. Das einzige, was man zur Lehrbuchtechnik sagen kann, dass man damit zumindest nichts grob falsch macht. Das wird so auch in allen Trainerausbildungen betont. Aus erster Hand hatte ich das im Fruehjahr erst wieder von Frank Fuerste (Vizepräsident des Verbandes Deutscher Tischtennistrainer) eingetrichtert bekommen.
Dass sehe ich ein bisschen anders denn sein Partner da bin ich mir relativ sicher wird mal Schulter Probleme bekommen weil er eine falsche Bewegung macht und diese falsche Bewegung sich auf seine Schulter ausübt!
Muss ich ja wissen den meine Mutter ist Physiotherapeutin!
Alt 18.10.2010, 16:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Onkel ist Astrophysiker trotzdem muss ich noch auf eine Physik Klausur lernen.
Alt 18.10.2010, 16:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttjunky Beitrag anzeigen
Mein Onkel ist Astrophysiker trotzdem muss ich noch auf eine Physik Klausur lernen.
Passt hier leider nicht!
Alt 18.10.2010, 16:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Passt schon, Ich will dadurch verdeutlichen dass du mit Halbwissen das du mal irgendwo aufgeklaubt hast und nicht hinterfragst um dich wirfst und dir dabei auch noch sehr sicher bist.
Woher weist du das die Lehrbuchtechnik die einzig richtige ist?
Woher weist du dass Ma Long diese Lehrbuchtechnik spielt(Vermutlich aus Videos, aber er spielt keine Lehrbuchtechnik)
Woher weist du dass man ohne Lehrbuchtechnik Rückenprobleme bekommt?
Hast du deine Mutter gefragt ob mein Kumpel mal Rückenprobleme bekommt?
Warscheinlich stimmt das sogar aber DU musst es nicht wissen.

Vielen dank an alle die qualifizierte Beiträge bringen. Und vielen Dank an Michael Maze für deine Mühe die du du dir machst.
Alt 18.10.2010, 16:41
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Klar sieht man ein paar Stellungsfehler und die Schlagsicherheit ist nicht gut, aber um das zu verbessern sind solche Übungen ja auch da.

Denke das im Prinzip die Lehrbuchtechnik, die ist welche man lehren sollte, aber es gibt eben je nach Spielertyp und den jeweiligen körperlichen Voraussetzungen oft modifizierte Techniken weil die eben für einen selbst erfolgreicher sind.
Alt 18.10.2010, 16:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe meine Mutter gefragt und sie behandelt ein paar Leute aus unserem Verein und sie meinte zu mir dass diese falsche Bewegung Rückenschmerzen und Schulterprobleme Verursachen wird, wenn man sich diese Bewegung nicht um gewöhnt. Bei mehreren in unserem Verein die diese Bewegung gemacht haben haben Rückenschmerzen bekommen. Dass beste Beispiel ist aber Jörg Rosskopf der durch seine falsche Rückhand Bewegung viele Schulter Operationen hatte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »