|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Doppel-Aufstellung zum Rückschlag
Zitat:
In über 20 Jahren ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass einer nach der Wahl sagte, dass er auf der Seite des Gegners spielen will. Ist es nicht vielmehr so, dass der, der als erster an die Platte geht quasi die Seite aussucht und der Gegner akzeptiert die dann?
|
|||
|
|||
Zitat:
Immer noch gerecht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt ist die Seite auch meist Egal. Ich hatte auber auch schon Spiele wo ich die Seite gewählt habe. ZB Habe ich Jahrelang in einer Schrägen Halle gespielt. Da stand immer Eine "Ecke" des Tisches Höher (auf der einen Seite VH auf der anderen RH). Da machte es schon nen Unterschied. Denn wenn man auf die Hohe ecke zog traf man immer weil der Tisch sich in die Flugbahn "erhob" auf der niedrigen Seite segelte er wie an nem Schanzentisch beim Skispringen quasi am Tisch entlang ins aus. Oder man hatte ne Halle wo eine Wand aus Glasbausteinnen war. wenn da die Sonne schräg drauf scheint sieht man auf einer Seite wenn der Ball aus der RH kommt keinen Ball. Wenn man dann gegen Abwehr spielt und den ersten Ball meist in die RH zieht und der kommt wieder braichste Radar. Also die Seite kann eine Rolle spielen und wenn sie dies tut wählt auch schonmal einer das für ihn günstige. Aber meist bleibt man so stehen wie man an den Tisch kommt. Was ist denn jetzt mit deiner Idee, dass der der nicht den Aufschlag/Rückschlag bestimmen kann dann die "Reihenfolge" festlegen kann???meinste immer noch das sei "fairer" als die jetzige Regelung??? Mein Beispiel oben sagt ja wohl eindeutig das gegenteil, oder??? Denke die aktuelle Regel ist fair. Wenn AB sich entscheidet die Reihenfolge zu bestimmen, dann müssen sie Rckschlag haben/wählen. Dann kann XY bestimmen wer von Ihnen aufschlägt. In deinem Fall wäre es ja so, dass derjenige der die Wahl bestimmt alles bestimmen kann. Die Reihenfolge UND wer als erstes Auch dieses hin und her wechseln was du beschreibst gibt es nicht. Erst wir das Doppel das Aufschlag hat gefragt wer von beiden aufschlagen will. das können sie frei wählen. Und die Rückschläger können dann auch sagen wer zurückschlagen will als erstes. Und dann steht der Beginn.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.10.2010 um 14:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Kuckst Du in die Regeln, dann steht da garantiert irgendwo dass der Tisch waagrecht und in eine bestimmte Höhe haben muss. Wenn Du schon auf Regeln pochst, dann ist hier wohl der erste Ansatz um Protest einzulegen. Was die Glasbausteine angeht, genau das selbe. Da muß man nicht spielen, sicher findest Du auch dazu die passende Regel. Beide sind keine passende Beispiele
|
|||
|
|||
Zitat:
Es machen in der Tat relativ (erstaunlich?) Wenige, aber es kommt vor. Einfachstes Beispiel: Man spielt nachmittags, und die Fenster können nicht ganz dicht abgeschottet werden, so dass die Sonne auf der einen Seite blenden kann. Bei Fastest musst du glaube ich etwas besser aufpassen, ob er die geltenden Regeln beschreibt oder auf deinen Alternativvorschlag eingeht... |
|
||||
|
||||
Nein du liest es glaub ich nicht genau.
wenn dein Vorschlag kommt!!!!: Dann würde ich als AB wenn ich die Wahl gewinne: 1. Die Seite wählen die mir am besten passt (meist egal) 2. XY Würde sich für Aufschlag oder Rückschlag entscheiden. Sagen wir mal Rückschlag. Spielt aber eigentlich keine Rolle 3. Nun darf AB nach deiner Idee die Reihenfolge festlegen. Also sage ich : Bei uns schlägt A auf und bei euch muß X annehmen(hat XY Aufschlag gewählt sage ich: Bei euch soll Y aufschlagen und bei uns nimmt A an) Dann habe ich als Wahlgewinner AB mir 3 Dinge ausgesucht 1. Die Seite 2. Wer bei mir als erstes Aufschlag macht 3. Die Reihenfolge XY kann nur wählen ob er Auf oder Rückschlag haben will. Das soll fair sein? Nach den alten Regeln wäre es so: Damit ich mir die Reihenfolge die für mich das meist entscheidende ist aussuchen kann 1. Ich wähle als AB Rückschlag 2. XY Kann sich die Seite aussuchen 3. XY kann festlegen ob X oder Y als erstes festlegt 4. Ich kann wählen ob A oder B zurückschlägt Und damit die Reihenfolge bestimmen Fazit. Jeder sucht sich 2 Dinge aus AB Reihenfolge und den Rückschlag XY Seite und wer als erstes Aufschlägt Fairer gehts nicht
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.10.2010 um 14:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Diese Halle wurde vom Kreis/Bezirk begutachtet und für die Spiele bis Bezirksliga frei gegeben. Höher hat die Mannschaft nie gespielt. Desweiteren Kenne ich noch 2 Hallen die auch leicht schief sind. Nicht ganz so extrem wie die Halle von der ich zuerst sprach aber leicht schief. Der eine Verein spielt auch Bezirksklasse der andere hat darin sogar in der OL gespielt. 2. Auch mit den Glasbausteinen ist das so ne Sache. Da du das Regelwerk ja so gut kennst kannste ja vieleicht mal die Stelle raussuchen wonach man da Protest einlegen kann.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.10.2010 um 14:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen möglichen Vorteil des ersten Aufschlägers hat Noppenfritz bisher übrigens vernachlässigt: Durch das Bestimmen des Aufschlägers kann er selbst festlegen, wer ggf. bei 9:9 Rückschlag hat. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.