Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2010, 08:42
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrtraining ???????

Zitat:
Zitat von swimbikerun12tri Beitrag anzeigen
Rh. Friendship OX Noppe
Welcher genau ist das denn: 755? 837?

Wang Liqin - Integrity
Alt 21.10.2010, 09:47
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das material ist schonmal nicht schlecht...

interessant ist erstmal zu wissen, um was für eine Noppe es sich handelt... wenn es eine Kn oder der 755 ohne Schwamm ist ist es schwer viel Schnitt zu spielen... ( mit dem 837 ist es das denke ich auch aber den habe ich noch nicht OX gespielt...)

mein Tipp: je nachdem, ob du jetzt eine KN oder eine LN hast den 755 oder 799 mit Schwamm holen... beide gut genug Kontroliert und dürften für genügend Schnitt sorgen... wichtig ist auch für die Schnitt entwicklung, das du den ball ca. auf Hüfthöhe seitlich vom Körper und nicht vor dem Körper triffst. Ausholbewegung neben dem Kopf starten. Es hilf dir denke ich auch, wenn du dir einige Videos von Abwehrer im Internet anschaust...

http://www.youtube.com/watch?v=F-vh3rMFGzY

mfg Andreas

Geändert von G.Andi (21.10.2010 um 12:09 Uhr)
Alt 21.10.2010, 15:38
occultus occultus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

occultus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab nur gelesen "VH Topsin kann ich überhaupt nicht" und "spiele seit 1,5 Jahren". Einfach aufgrund dieser Infos würd ich sagen: Spiel einfach bis zum Ebrechen VH-Konter, VH-Topspin auf Konter/Block und US und obwohl du wohl Noppen auf der RH spielst ruhig ein wenig NI-RH.

Übungen wie Falkenberg (einer blockt immer mit der Rückhand dem Partner abwechselnd erst in die Rückhand und dann in die Vorhand, sprich: der Partner muss immer mit einem Topspin auf die Rückhand des anderen spielen)

Dann gegen Ende des Trainings freie Ballwechsel, wo du auch deine Noppe verbessern kannst.

Die ganzen Vorhand Übungen einfach deshalb, weil du nach dem Material und den anderen Beiträgen zu urteilen ja "moderne" Abwehr spielen willst und da gehört einfach Grundlagenerfahrung dazu, sonst fehlt sowieso jegliches Gefühl. Wenn du nie nen Topspin lernst, endest du nachher noch mit Glatten Noppen und Rückhand-only Spiel wie O.M.
Alt 24.10.2010, 06:54
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die vielen Anworten, jetzt hab ich noch eine Frage :-)
welche Hölzer spielt Ihr in der Abwehr???????
Def oder ALL????? ich hab ein Butt Joo Se Hyuk das Holz passt mir eigentlich sehr gut, gibte es zb. ein ALL Holz mit besserer Kontrolle und das leichter ist????
Alt 24.10.2010, 14:21
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also dein Holz ist schon ein gutes Holz für Moderne Abwehr.
Wenn es dir passt und du mit der Geschwindigkeit klar kommst, ist es doch prima.
Alt 24.10.2010, 21:39
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrtraining?

Danke, man sucht ja immer was besseres :-)
Alt 29.10.2010, 18:45
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also an sich sind langsame Offensivhölzer auch nicht schlecht. Filus spielt beispielsweise das Boll Spark, wenn mich nicht alles täuscht. (?)
Die reinen Def-Hölzer sind für mein Empfinden oft zu schwer (Das Joo z.B) und langsam, um damit auch dynamisch angreifen zu können.
Lieben Gruß.
Alt 29.10.2010, 21:45
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Joo und langsam?? naja eher langsamer als die off+ Prügel...
aber generell hast du recht... ein Boll spart oder Spirit ist sicher schneller als das Joo aber das Joo ist Kontolierter.

man muss halt unterscheiden zwischen "reinen" Devensiv Hölzer wie dem Joola Toni Hold (nur Abwehr) und modernen Deff Hölzern wie dem Defence II (meines^^), Joo, Joola Chen Weixing (RH abwehr VH Angriff) die mMn mehr als gut mit den meisten Off hölzern mithalten. Wenn man mit dem vergrößertem Schlägerblatt und dem höheren Gewicht zurecht kommt solte man ruhig bei ihnen bleiben, da die Kontrolle bei dem großen Schlägerblatt sehr gut ist.

Insgesammt ist das Joo ein tolles Holz das nichzt umsonst 60 Tacken kostet.
Alt 30.10.2010, 13:35
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde auch das die von G.Andi aufgeführten "modernen"Def Hölzer alle über eine recht gute Geschwindigkeit sowie einer hohen Kontrolle verfügen.
Wenn es dabei um das Gewicht des Holzes geht ist wohl das "Chen" das leichteste.
Habe meines so leicht wie möglich selektieren lassen und bin nun mit der Belag-Kombi (Signatur) bei einem Gesamtgewicht von *149g!!*, das ist alles andere als schwer, all meine All/Off- Kombis sind schwerer.
Jeder der meinen Schläger mal in die Hand nimmt sagt "boah der ist ja leicht trotz des großen Blattes".
Hab das Holz leider nicht ohne Beläge gewogen aber es muss "deutlich" unter 80g liegen.
Ich bin mit diesem Holz super zufrieden, Speed und Kontrolle ist ausreichend vorhanden und das Handling ist genial.
Durch das niedrige Gewicht habe ich auch keinerlei Probleme mit Schmerzen im Handgelenk...
Alt 30.10.2010, 14:49
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn es dir zu schwer ist, einfach verkleiner. Dann steigt aber das Tempo ein wenig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »