|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Yasaka Rakza 7 Soft
Leider war mein Dealer gestern nicht persönlich im Laden, daher werde ich die Info wohl erst Donnerstag bekommen.
Zitat:
Bitte berichten, wenn der Belag da ist... |
|
|
||||
|
||||
|
So, Belag ist gestern gekommen und noch am Abend gespielt.
Gleich mal vorweg, ich bin riesig enttäuscht. Den Belag hätte man lieber Rakza 7 Ultra Soft nennen sollen. So ein weiches Obergummi habe ich noch nie gesehen. Dagegen sind ein Genius Sound und aufgepasst Aurus Sound reinste Blockbeläge. Ich finde der Belag spielt sich deutlich unter 40 Grad. So noch kurz zum Belag schwarz und 1,8 Schon beim einkontern merkte ich diesen sehr grossen Streuungswinkel. Exaktes plazieren war nur sehr schlecht möglich, was sich auch beim Topspin fortsetzte. Tempo hingegen war allerdings recht ordentlich. Block war ganz ok, liegt aber eher daran, dass ich diese Schlagart mit allen Belägen recht schnell hinbekomme. Eine meiner Stärken ist der Rh Flip auf kurze Angaben. Mit dem Belag gingen ca. 80% direkt ins Netz. Woran das genau lag kann ich nicht sagen. Alles in allem glaube ich das sich der Soft wohl nicht gross von anderen "Softies" unterscheidet. Mir ist er jedenfalls viel zu weich, bzw. mag oder brauche ich ein hartes straffes Obergummi.
|
||||
|
||||
|
Danke für deinen Bericht!
Klingt weniger schön. Allerdings stellt sich da natürlich die Frage, ob alle Exemplare so weich sind oder ob du lediglich ein Montagsexemplar erwischt hast...? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein hat mir heute berichtet, dass er den R7 Soft auch zu weich findet. Einen Härtegrad hatte er leider auch nicht für mich parat.
Geändert von Aehrledikt (01.03.2012 um 14:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Scheint dann wohl doch eher etwas für die "Samba"-Weichspülerfraktion zu sein...
![]() Schade! |
|
|
||||
|
||||
|
Micha369 hat schon das entscheidende gesagt, den Blitz gibt es auch in einer weicheren Version, und die liegt, wie beim Rakza7 bei nominellen 42,5 Grad. Der Belag wirkt durch sein relativ weiches OG weicher, als der Schwamm eigentlich ist, und ist doch noch ein Stückchen härter, als die Supersofties. Ich habe gerade mit einem Sinus Alpha verglichen und hier fühlt sich der Rakza 7 Soft doch härter an, Schwammhärte ähnlich einem Duro, OG etwas dünner und weicher.
|
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt schon ,dass der Schwamm selber gar nicht so weich ist. Aber entscheidend ist, für mich zumindest, wie sich der Belag spielt. Ein Genius Sound spielt sich für mich recht ähnlich. Ein Aurus Sound spielt sich etwas straffer. Den R7 Soft auch nur annähernd mit einem Hexer Duro in Verbindung zu bringen, halte ich für falsch. Der Duro ist für mich eine andere Liga.
|
||||
|
||||
|
Äh... wieso? Ich war jetzt erstmal nur bei der Härte, da kann ich auch einen Klassiker als Härtevergleich bringen, warum nicht? Wenn der R7 soft sich auf Duro-Niveau und über Sinus alpha bewegt, dann gehört er wohl nicht zu den allerweichsten Belägen, mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Davon ab habe ich hier eher straffere Aurus Sound Exemplare liegen, die ich ebenfalls nicht in die weichste Kategorie einordnen würde, da ist das Obergummi fester, die Schwämme sind vergleichbar, da wird das Spielgefühl wohl etwas weicher sein, das denke ich auch...
|
|
|
||||
|
||||
|
Von einem Klassiker habe ich gar nichts gelesen. Mag auch sein, dass es noch weichere Beläge gibt. Aber mit Medium wie es auf der Yasaka Seite steht hat der Belag nichts zu tun.
Ich will ja nur andere User vor einen Fehlkauf bewahren und sage der R7 ist Soft und nicht Medium wie es eventuell die Schwammhärte vermuten lässt.
|
||||
|
||||
|
Hast du ev. den Vega Europe gespielt und könntest mit dem R7 Soft vergleichen? Der soll ja auch einen 42,5° Schwamm haben und hat auch ein weiches OG. Für mich wars jedenfalls auch ein Soft-Belag.
Weil auch vom Duro die Rede war, so viel härter ist der ja auch nicht, gefühlte Härte würd ich max. 42° sagen.
|
|