Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2010, 09:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

Ja wie gesagt:

Die Beispiele mit dem Kennen usw war jetzt auch speziell darauf bezogen, dass man sich einfach ein Spiel anguckt und daraus zwangsläufig nen klaren Rückschluss hat. Ist so wie : jeder dritte mensch auf der Erde ist nen Chinese. Ich bin keiner, Jakemessi ist keiner, also musst du einer sein.... wie gesagt sollte nur aussagen das man es nicht an einem Spiel fest machen kann.

Ich kann auch nur sagen, dass ich wenn ich mir mehrere Spiele angucke da keinen großen Unterschied gibt. Vieleicht gibt es ihn nicht und ihr unterliegt einer optischen Täuschung vieleicht gibt es ihn und ich bin auch zu blind

Das man den Unterschioed in unteren Klassen merkt und da Bälle leichter Blocken kann ist wieder nen ganz anderes Thema. Liegt daran dass die Leute dort eben nicht die Topgetunten Profibeläge zur Verfügung haben sondern nur Lightversionen und die sind eben nicht 100 oder 99% wie geklebt sondern vieleicht 90% von dem was sie vorher hatten. Das merke ich auch bei meinen eigenen Schlägen.

Ich mach mal als Ranking:
Wenn nen Frischgeklebter Sriver FX damals 100% war ist
ungeklebter Sriver FX 80%
Handelsüblicher Tenergy/ESN 90%
Profigetunter tenergy/ESN 99%

Und du sagst es ja im Prinzip selber, die die weiter kleben oder so stark tunen oder super getunte Wrerksbeläge haben jammern nicht. Das dürfte in der Weltspitze auch der Fall sein.

Meine These dazu ist eben: Die weiterentwickelten Profibeläge sind so gut getunt vom Sponsor, dass sie ein gleichwertiger Ersatz sind für die frisch geklebten (Dazu kommen dann auch weiterentwicklungen im Belags und Holzbereich allgemein.) und somit gibt es auch keinen (oder nur nen minimalen) Verlust an Speed und Spin in den Schlägen, den man im Spiel nicht merkt. Und wenn mal Dinge wie längere Ballwechsel usw zu sehen sind kann das eben auch andere Gründe haben und es muss nicht zwangsläufig an den Belägen liegen. Wie gesagt alles bezogen auf Profisportler mit entsprechend getuntem Material.

Geändert von Fastest115 (26.10.2010 um 09:57 Uhr)
Alt 26.10.2010, 10:01
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Fastest115

In der Oberliga und Regionalliga wird im Übrigen auch nicht nur getunt sondern teilweise auch ganz frech einfach weiterhin frischgeklebt. Kontrollen gibt's ja eh nicht.
Richtig ! Und selbst, wenn es welche gibt, kann man ja einfach den getunten Ersatzschläger auspacken !

@ fastest ie Profis dürfen sich nach außen gar nicht beschwehren, da sis sich dann vertragsbrüchig gegenüber ihren Ausrüstungsfirmen verhalten oder zumindest negativ Werbung für diese machen. Wie sieht es denn aus, wenn sich z. B. Samsonov über seine tibharbeläge beschwert und timo boll behauptet , dass seine Tenergys perfekt seinen. Dann kauft doch keiner mehr Tibhar.

Schau dir mal Ryu seung min vor 2008 und nach 2008 an . Der hat bestimmt nicht freiwillig sein spiel langsamer gemacht !
Alt 26.10.2010, 10:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich mach mal als Ranking:
Wenn nen Frischgeklebter Sriver FX damals 100% war ist
ungeklebter Sriver FX 80%
Handelsüblicher Tenergy/ESN 90%
Profigetunter tenergy/ESN 99%
Wenn dem so wäre, was ist dann ein frischgeklebter Sriver im Vergleich zu einem mit 10 Schichten geklebten Bryce oder Hurricane? Ich würde sagen ein schlechter Witz!!
Als ich mir relativ kurz nach dem Frischklebeverbot ein Spiel von Schlager angeschaut habe, war ich richtig schockiert. Der hat gekurbelt wie blöd und es kam nichts raus. Er konnte keine Punkte machen und es war keine Dynamik im Spiel. OKay, mit stärkerem Tuning hat sich das wieder etwas gebessert, aber ich denke es ist doch noch einiges von dem entfernt wie es vorher war.
Interessant wird die Sache, wenn die ppm-Rate innerhalb der nächsten zwei Jahre reduziert wird. Wenn die Firmen dann keinen adäquaten Ersatz haben, wird das Spiel wieder so lahm wie diekt nach dem Frischklebeverbot. Und dann werden auch die Profis wieder rumjammern!
Alt 26.10.2010, 10:23
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Schau dir mal Ryu seung min vor 2008 und nach 2008 an . Der hat bestimmt nicht freiwillig sein spiel langsamer gemacht !
Ja mag sein. Ich sag ja nur: Es kann dafür auch andere Gründe geben....

Meine VH ist in den letzten Jahren auch stark langsamer geworden und hat weniger Spin. Sieht jeder der mich kennt und merke ich auch selber.

Du würdest sagen: Ganz klar die Beläge sind ja auch langsamer geworden.

Kann sein. ich sage ich hatte ne Tennisarm OP letztes jahr und hab mir anfang des Jahres im Handgelenk nen Knorpel angerissen. Beide Schmerzen sind weg aber dadurch fehlt mir natürlich das Training im letzten halben Jahr und wenn ich jetzt voll durchziehe treff ich eben kaum noch und außerdem trau ich mich unterbewußt auch nicht immer wegen Angst vor Schmerz...

Selbst mit meinen alten VOC getunten Belägen würde ich jetzt langsamer ziehen als damals.

Auch mal nen Gegenbeispiel: Wenn ich mir TT vor 15-20 Jahren angucke: Da gab es noch stärker tunenden Kleber mit Toluol, Benzol usw. der war viel effektiver als zuletzt erlaubte VOC Kleber. Trotzdem war das Spiel damals langsamer und es gab viel mehr Ballwechsel und das obwohl es noch weitere Maßnahmen gab seitdem das Spiel langsamer bzw die Ballwechsel länger zu machen. Damals gab es noch die verdeckten Aufschläge usw.

Fazit: Damals waren die Beläge schneller, die Ballwechsel oft nach dem Aufschlag zuende durch verdecken usw und trotzdem waren die Ballwechsel länger als 2006

Nach deiner Aussage: Schnellere Beläge=schnelleres Spiel müßte es aber viel schneller gewesen sein als 2006???!!!

Logische Folgerung: Es gibt noch andere Gründe als nur das Material warum nen Spiel langsamer oder schneller wird bzw die Ballwechsel länger/kürzer werden.

PS: Das sich die ganze Situation nochmal ändern kann wen die neuen Grenzwerte/messgeräte kommen hab ich in Beitrag 9 schonmal erwähnt. Ich kann nur von aktuell sprechen und da denke ich das Profigetunte Beläge ein gleichwertiger Ersatz für X fach Frischgeklebte beläge sind. Sriver FX hab ich nur als Beispiel genommen weil den Boll gespielt hat. uund als ich von Frischgeklebtm FX sprach meinte ich schon mit 10 schichten oder wieviel sich die profis da auch immer drunter gehauen haben. wer nur 1-2 Schichten dünn geklebt hat in der Kreisliga hat auch mit nem guten ESN Belag jetzt nen gleichwertigen Ersatz

Geändert von Fastest115 (26.10.2010 um 10:28 Uhr)
Alt 26.10.2010, 10:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
PS: Das sich die ganze Situation nochmal ändern kann wen die neuen Grenzwerte/messgeräte kommen hab ich in Beitrag 9 schonmal erwähnt. Ich kann nur von aktuell sprechen und da denke ich das Profigetunte Beläge ein gleichwertiger Ersatz für X fach Frischgeklebte beläge sind. Sriver FX hab ich nur als Beispiel genommen weil den Boll gespielt hat. uund als ich von Frischgeklebtm FX sprach meinte ich schon mit 10 schichten oder wieviel sich die profis da auch immer drunter gehauen haben. wer nur 1-2 Schichten dünn geklebt hat in der Kreisliga hat auch mit nem guten ESN Belag jetzt nen gleichwertigen Ersatz
Nur als Anmerkung: Boll hat Sriver L gespielt. Kenne keinen (männlichen) Profi, der zu Frischklebezeiten so nen weichen Lappen wie einen Sriver FX gespielt hat. Übrigens hat besagter Boll vom Frischklebeverbot ziemlich profitiert. Mit seinem eher rotationslastigen Spiel hatte er zu Frischklebezeiten arge Probleme, das Tempospiel der Chinesen mitgehen zu können. Oftmals war er schlicht und einfach zu spät am Ball. Na ja, inzwischen kann er die Ralleys ganz gut mitgehen.
Alt 26.10.2010, 10:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@JanMove
Komischerweise heult kein Profi dem Frischkleben hinterher. Nur wir Amateure.
n
Ist das so?

Klar, dass ein Boll (auch wegen seines Butterflyvertrages) nicht in aller Öffentlichkeit sagen wird, er wünsche sich das Frischkleben zurück, das ist irgendwie logisch. Aber insgeheim?
Alt 26.10.2010, 10:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist das so?

Klar, dass ein Boll (auch wegen seines Butterflyvertrages) nicht in aller Öffentlichkeit sagen wird, er wünsche sich das Frischkleben zurück, das ist irgendwie logisch. Aber insgeheim?
Ja kann sein.

Kann aber auch sein das er nicht sagen wird/darf:

Ich hab hier nen von Butterfly supergetunten Tenergy, der genau ist wie mein damals frischgeklebter Sriver, aber den werdet ihr Tenergygläubigen, die denken, sie spielen den gleichen Belag wie ich, nie in die Finger bekommen.

Aber insgeheim....

Denn was würde gegen seinen Butterfly Vertrag sprechen wenn er sagen würde:

Ich wünsche mir meinen frischgeklebten Sriver zurück aber nach dem Verbot von VOC hat mir Butterfly mit dem Tenergy einen super Ersatz gebaut (und der ist so gut dass ihn sogar Leute mit Androvertrag auch spielen.) Das wäre doch eine super Werbeaussage für den tenergy. Wenn er es auf die Spitze treiben will kann er sogar sagen: mit dem tenergy spiele ichbesser als vorher......Sagt er aber alles nicht...warum nicht? Weil mittlerweile vielen klar ist das ein handelsüblicher Tenergy kein Ersatz für nen frischgeklebten Belag ist und er damit unglaubwürdig wird. Ergo hält man sich mit solchen Aussage zurück und macht im stillen mit den werksgetunten Profibelägen weiter und lässt dieLeute weiter glauben wenn sie im Laden nen Tenergy kaufen ist das orginal der gleiche Belag den die Profis auch spielen.

Geändert von Fastest115 (26.10.2010 um 11:04 Uhr)
Alt 26.10.2010, 13:20
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann sein, dass es wegen der glaubwürdigkeit ist, kann aber auch sein, dass er es nur nicht sagt,weil er mit der Gesamtsituation zufieden ist, dass z. B. Leute wie Ryu seung min und die Chinesen nicht mehr ganz so schnell schlagen können und er weiß, dass er im Bezug auf die Ersatzprodukte im Vergleich zu den anderen Firmen ( z.B. Andro) mit Butterfly jetzt sogar Materialvorteile hat, die er früher nicht hatte.

Außerdem will er doch als sportliches Vorbild nicht das Frischklebeverbot in Frage stellen, dadurch, dass er zugibt sich seinen Sriver zurück zu wünschen.

Noch mal ein aspekt der damit zu tun hat, den du angesprochen hast: Ich glaube, dass Frischklebeverbot in erster Linie aus ökonomischen Gesichtspunkten herraus beschlossen wurde und aus gesundheitlichen, die da mitreinspielen mit folgenden Überlegungen:

1. Es war von anfang an das Ziel, den Profis nach dem Frischklebeverbot getunte Beläge zur Verfügung zu stellen, die annähernd die Leistung ohne Frischkleben bringen sollten und eventuell irgendwann dies ohne tuning zu erreichen. Dies wurde nur bisher nicht erreicht, auch nicht mit Tuning. Aber es wird vielleicht irgendwann möglich sein.

2. Von der Regelung profitieren die Firmen der Hersteller, weil sie mehr Beläge herstellen können, die die Leute auch kaufen, da man die unterschiedlichen Spielweisen nicht durch unterschiedlich viele Klebeschichten ausgleichen kann. Die Entwicklung war ja am Ende, wwas sich z.B. daran ziegte, dass Leute wie Timo Boll 20 Jahre alte Beläge gespielt haben. Im Prinzip konnte jeder den gleichen Belag spielen (wie jetzt ja auch alle Tenergy spielen)
nur , dass es noch leichte Präferenzen bei der Oberfläche und der Flugkurve gab.
Hierbei gab es Lobiisten in der IttF, die diese Förderung daher erreichen wollten.

3. Genauso wichtig für die Regeländerung ist aber, dass die ITTF selbst hiervon profitierte und profitiert ! Dadurch, dass die Tischtennisfirmen finanzkräftiger sind, stehen der ITTF wieder mehr Sponsorengelder zur Verfügung, da es doch meistens die TT- Firmen sind , die TT Veranstaltungen sponsern. Es war also ein riesiger Sanierungsplan zu einer angeschlagenen wirtschaftlichen Lage. Dass Sahara das nicht zugibt ist ja wohl klar !

4. Die Gesundheitsschädigungen haben entgegen den angeblichen angaben von Sahara sehr wohl eine Rolle gespielt. Kurz bevor das Frischklebeverbot diskutiert wurde, gab es in den U.S.A Sammelklagen in Miliardenhöhe gegen Zgarettenkonzerne, die häufig Erfolg hatten. Da die ITTF dummerweise auf alle VOC -Kleer ihren ITTF-Stempel gemacht hat , musste diese eventuell auch mit solchen Klagen rechnen.

Das von dir angesprochene Ziel der Verlangsamung entspricht den obigen Zielen wegen der Steigerung der Fernsehtauglichkeit des TT -Sport, was wieder ökonomische Vorteile bedeutet. Der Ittf war es jedoch klar, dass durch eine minimale Verlagsamung keine wesentlich erhöhte Fernsehtauglichkeit errechit werden konnte. Hierzu spricht auch, dass das Tuning zunächst weiter zugelassen war. Außerdem widerspricht dies völlig dem gedanken die Belagentwicklung wieder voranzutreiben und zu versuchen adäquaten Ersatz für das frischkleben zu finden.
Daher kann die Verlangsamung des sport , wenn überhaupt, nur ein unwesentliches Nebenziel gewesen sein.
Alt 26.10.2010, 15:10
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ja kann sein.

Ich hab hier nen von Butterfly supergetunten Tenergy, der genau ist wie mein damals frischgeklebter Sriver, aber den werdet ihr Tenergygläubigen, die denken, sie spielen den gleichen Belag wie ich, nie in die Finger bekommen.
kannst du das mal näher erläutern? Wie kann ich denn einen handelsüblichen Belag tunen? Haarspray wirste ja wohl nicht meinen
Alt 26.10.2010, 15:19
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss auch sagen, dass das gewähle Beispiel Boll-Wang Liqin etwas unglücklich ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »