Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2003, 14:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von bas
Also ich kann von makss nur abraten, der spin ist meiner meinung nach unterdurchschnittlich, ebenso wie die haltbarkeit.
ich spiele jetzt den speedy spin premium und finde ihn genial. der produziert wirklich nen hammer spin, aber das ist natürlich auch von spieler zu spieler anders.
Das mit dem unterdurchschnittlichen Spin kann ich so nicht bestätigen! Aber ungeklebt ist der Premium sicherlich druckvoller und die Haltbarkeit enorm. Der Makss entfaltet sein volles Potenzial erst richtig durchs Frischkleben und die Kontrolle ist sensationell!
Als haltbarere Alternative zum Rookie DTecs käme für mich tatsächlich nur der Moristo, Cermet oder Catapult in Frage, wobei letzterer von der Schwammhärte und den Spieleigenschaften am ähnlichsten zum Rookie sein dürfte und die anderen beiden etwas härter sind. Aber ausser dem Makss sind alle genannten Beläge ungeklebt schneller als der Rookie.

JanMove
Alt 21.02.2003, 14:35
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
meine angaben haben sich allerdings auch auf frischgeklebte Beläge bezogen.
Alt 21.02.2003, 14:55
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Nur um es nochmals deutlich zu machen:
Kollege Stephan sucht ne Alternative zum Supersonic 2.3 mm. Sollte es die S-Version sein, ist der Makss meiner Ansicht nach besser. Er beruht auf dem gleichen Prinzip, ist aber etwas dicker und erzeugt mehr Spin bei besserer Kontrolle und ähnlicher Haltbarkeit.
Kollege Andreas sucht ne ungeklebte Alternative zum Rookie bei besserer Haltbarkeit. Und da wäre meine erste Empfehlung der BTY Catapult.

JanMove
Alt 22.02.2003, 00:19
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was ist denn der unterschied zwischen "speedy spin premium" und "speedy spin"?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 22.02.2003, 17:11
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Versuch mal den Tibhar Makss mit 2.4 mm. Der sollte laut Katalog identisch zum Supersonic S sein. Aber erstens ist er um 0.1 mm dicker und zweitens ist der Schwamm meiner Erfahrung nach wesentlich besser fürs Topspinspiel geeignet. Frag mich nicht warum, aber ich bekomme mehr Spin in den Ball und die Kontrolle finde ich auch besser. Das ist im Moment mein Rückhandbelag, welcher ideal für weiche, gefühlvolle Tops und Blocks ist. Also verschlechtern wirst Du dich mit dem Makss sicherlich nicht. Ob er für Dich dann ausreichend Spin bringt, bleibt eine andere Frage!

JanMove
habe den makks auch mal angetestet, hab ihn aber gaaanz schnell wieder weggelegt. vom spin war ich negativ überrascht, tempo war auch nicht so toll, nur beim schupfen hatte ich ein gutes gefühl.

www.ttcb.de
Alt 23.02.2003, 19:23
Timmi Timmi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Belag mit viel Spin.Defintiv der Donic Vario Soft!!!!!!!
Alt 23.02.2003, 23:23
registrierter Besucher

Zitat:
Original geschrieben von difu
was ist denn der unterschied zwischen "speedy spin premium" und "speedy spin"?
Beide Beläge haben das gleiche Obergummi aber der Schwamm ist unterschiedlich. Der normale Speedy Spin, ein Klassiker, hat einen relativ harten Schamm, und der Premium einen extrem offenporigen speziell fürs Frischkleben entwickelten Mediumschwamm. Dadurch wird der Premiumbelag auch sehr leicht.

JanMove
Alt 23.02.2003, 23:55
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aber du würdest ungeklebt auch eher den premium empfehlen?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 24.02.2003, 09:47
registrierter Besucher

Zitat:
Original geschrieben von difu
aber du würdest ungeklebt auch eher den premium empfehlen?
Empfehlen für wen und im Vergleich zu was?
Ich kann nur sagen, dass ich den Premium sowohl ungeklebt als auch geklebt schon gespielt habe, und das ging sehr gut. Mir wäre der normale Speedy Spin einfach zu hart. Für druckvolles Block- und Konterspiel kann der Speedy Spin ne gute wahl sein, fürs Topspinspiel finde ich den Premium besser.

JanMove
Alt 24.02.2003, 10:38
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Speedy Spin vs. Speedy Spin premium

Geschmacksache!
Das Speedy Spin Obergummi spiele ich seit etwa einhundert Jahren - genauso wie das vergleichsweise direkte TSP-Balsa.
Na gut, es sind nur acht Jahre.
Den Belag habe ich - immer offensiv - von 1,5 bis max., geklebt, meist ungeklebt, mit dem harten 45° und dem 43° premium-Schwamm und fast ausschließlich in schwarz gespielt. Der schwarze ist weicher, gefühlvoller, der rote schneller, direkter. Die Zweifler mögen mich verschonen und mir nicht erklären wollen, warum nicht sein kann, was so ist!
Bezüglich Haltbarkeit ist der Belag eine echte Zierde seiner Zunft. Ich spiele die öfters bis der Schwamm schlapp macht. Der Katapult lässt nach und dass ergibt wohl spinnige aber mir zu langsame Eier. Einem Abwehrer komme ich dann häufiger nicht mehr bei.
Die Schwammversionen spielen eine größere Rolle, als es die nominell geringe unterschiedliche Härte erwarten ließe.
Das folgende bezieht sich auf ungeklebteBeläge. Der Speedy Spin (SS) ist nur wenig schneller als der premium(SSP). Letzterer gleicht das durch höheren Katapult aus. Für meinen gnadenlosen "Eröffnungsspin" sind beide gleichermaßen geeignet. Besonders im Block hat der SS merkbare Vorteile. "Die" Stärke des SSP ist das Nachziehen eines nicht auf Punktgewinn angelegten Eröffnungstopspins. Das hat einen ausgesprochen explosiven Ball zur Folge und ist mir beeindruckende Referenz bei ungeklebten Belägen.

Schießen kann ich übrigens mit dem SSP etwas besser.

Kleben brachte mir für mein offensives, tischnahes Spiel nicht die tollen Vorteile. Speed und Spin sind auch so ausreichend und die gleichmäßigen Spieleigenschaften eines ungeklebten Belags sind für mein eher riskantes Spiel erheblich bekömmlicher.

Ich weiß nicht so recht was ich zum Kleben schreiben soll. Es machte für mich dann Sinn, wenn ich weiter hinter der Platte spielte. So beschränke ich mich subjektiv darauf, dass der SSP zum Kleben erheblich besser geeignet ist.

Gruß, Spinshot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »