Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2003, 21:25
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Wenn die Mannschaftsstärken reduziert würden, würden viele Spieler aufhören. Für eine zusätzliche Mannschaft wird´s in der Regel nicht reichen. Außerdem sind in den meisten Hallen höchstens zwei Heimspiele gleichzeitig möglich.
Alt 11.04.2003, 06:18
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
bezweifle

Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Wenn die Mannschaftsstärken reduziert würden, würden viele Spieler aufhören. Für eine zusätzliche Mannschaft wird´s in der Regel nicht reichen. Außerdem sind in den meisten Hallen höchstens zwei Heimspiele gleichzeitig möglich.
Hallo Rudolf,
Mal ne Rechnung aufmache:
5 Herrenmannschaften a 6 Spieler =30
7 Herrenmannschaften a 4 Spieler =28

Unabhängig davon, dass ich sehr bezweifle, dass diese 2 Spieler
aufhören würden/müßten,
ist es organisatorisch möglich, mit 7 Mannaschaften gleichzeitig am Wochenende zu spielen.
Die Aussage, dass nun diese zwei Spieler aufhören würden, ist sehr sehr hypothetisch.
Wie oft wird gerade in den "unteren" Mannschaften "Ersatz" gebraucht ?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass an einem Wochenende ALLE Mannschaften gleichzeitig Heimspiele haben.
Bei den Klassenleitern kann man sicherlich beantragen, dass dies nicht passiert.

In vielen früheren Postings wurde das für und wieder, diskutiert.

Eines ist jedoch sicher:
In keiner anderen Mannschaftssportart, ist das Spielsystem so unübersichtlich wie beim Tischtennis.

Ich erinnere nur an das Aufstiegsjahr von Busenbach zur 1. Bundesliga.

Beim damaligen Spiel gegen Darmstadt98, hatte es selbst der Oberschiedsrichter nicht kapiert, dass das Spiel bei 6 Punkten zu Ende ist, im Gegensatz zur Regionalliga wo bis 8 Punkte gespielt wurde.
Der Oberschiedsrichter lies damals das Spiel bis zum 8 Punkt spielen..ggg...Herr Stumper hatte sich köstlich amüsiert...gg
Diese Situation zeigte deutlich die Misere im Tischtennis.

Aus meiner Sicht, hätten 4er-Mannschaftsspiele mit dem entsprechenden Spielsystem mehr Vor-als Nachteile.

Gruß
Peter Becker
Alt 11.04.2003, 07:05
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: bezweifle

Zitat:
Original geschrieben von PeterBecker
Hallo Rudolf,
Mal ne Rechnung aufmache:
5 Herrenmannschaften a 6 Spieler =30
7 Herrenmannschaften a 4 Spieler =28
Mal ne Gegenrechnung:

Verein kann nur unter der Woche spielen da Schulsporthallte, die vom Hausmeister am WE nicht geöffnet wird (in einigen Städten normal), der Verein hat zweimal pro Woche die Sporthalle.
Bedeutet, dass pro Woche maximal 4 Heimspiele sowie 4 Auswärtsspiele gemacht werden können. Ein Verein der also mehr als 8 Mannschaften hat kann gar nicht alle Mannschaften spielen lassen.
Ein Verein mit nur 7 Mannschaften wie in Deinem Beispiel kann zwar an der Punktrunde teilnehmen, so der Klassenleiter ein Orgranisationstalent ist und alle Terminwünsche unter einen Hut bringt, kann aber seinen Mitgliedern kein Training mehr ermöglichen, da maximal einmal pro Woche zwei Tische, bei durchschnittlichen Sporthallen 3 Tische zur Verfügung stehen.
Ganz zu schweigen von der Situtaion die Du gar nicht berücksichtigt hast.
Eine Klasse besteht in der Regel aus 11 Mannschaften = 11 Vereinen. Wenn jeder Verein (5 Mannschaften sind denke ich Durchschnitt) jetzt zwei Mannschaften mehr hat, sind es alleine für diese Klassen ZWEI zusätzliche Klassen, + zwei zusätzliche Klassenleiter, zwei zusätzliche Mannschaftsführer, usw.

Also, so einfach ist es nicht...

Grüße
Benjamin
Alt 11.04.2003, 08:02
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Organisation

Hallo Benjamin,

Benjamin sorry,
Wenn ein Fußballverein kein entsprechenden Platz hat, kann er nicht am Spielbetrieb teilnehmen, eine Handballmannschaft ohne entsprechende Halle auch nicht.

Im Tischtennis soll immer irgendwo Kompromisse eingegangen werden?
Ich finde NEIN.

Wenn ich als Verein nicht die entsprechenden Vorraussetzungen habe, dann muß ich sie mir schaffen, oder halt mit dem auskommen was mir möglich ist.
Ich finde es ausgesprochen schlimm, dass in unserem Sport auf jede mögliche Situation eingegangen werden soll,
siehe Spielzeiten, weil Spieler ja berufstätig sind...u.s.w.
Komischerweise gibt es in fast keiner Sportart die wettkampfmäßig betrieben wird solche diskussionen.

Zum Beispiel käme beim Fußball niemand auf die Idee Spieltage zu verlegen, wegen berufsmäßiger Abwesenheit von Spielern.
Die Spiele sind dort festgelegt und finden auch so statt.

Ich weiss, dass dies hier wieder auf Unmut einiger stoßen wird, aber ich denke halt:
Rücksichtnahme OK, aber in unserem Mannschaftssport artet das mittlerweile ins Uferlose aus!

Warum funktioniert es in anderen Sportarten..nur nicht bei uns?

Gruß
Peter Becker
Alt 11.04.2003, 08:07
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Peter,

ich sehe das ähnlich, natürlich soll man nicht versuchen es allen Recht zu machen, aber eine Regeländerung (4er Mannschaften), die den Vereinen schaden, weil sie nach Deiner Begründung weniger Mannschaften melden können=weniger aktive Spieler
Zitat:
Unabhängig davon, dass ich sehr bezweifle, dass diese 2 Spieler
aufhören würden/müßten,
(ich denke schon, dass einige Aufhören, wenn sie nicht mehr Regelmässig am Punktspielbetrieb teilnehmen können) kann doch nicht in Deinem Sinne sein, oder?

Grüße
Benjamin
Alt 11.04.2003, 08:24
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Danke @ Benjamin, diese Gegenrechnung wollte ich auch gerade aufmachen. Es soll übrigens auch Verein mit deutlich mehr als 5 Mannschaften geben. Gehe ich bspw. vom SV Werder aus, hätten die bei 4er-Teams plötzlich 15 Mannschaften (mindestens). Die eine oder andere Mannschaft ist mit 7 oder 8 Spielern gemeldet - und zack sind wie bei 20. DAS verkraftet nicht mal dieser Verein. Werder ist zwar DER große Ausreisser, aber es gibt auch noch andere Verein, die über der 5 liegen.

Nun gibt es sicher auch Vereine mit nur 2 Sechser-Mannschaften = 3 (u.U. auch 4) Vierer-Teams. Häufig sind die Verein aber tatsächlich auch so klein, dass sie nur einen Abend/Tag haben. - Wo sollen die ihre zusätzlichen Spiele unterbringen ? Oder (kleine) Vereine, die es irgendwie (?) schaffen, jetzt ihren Trainings-/Spielbetrieb tatsächlich mit nur einem Abend zu organisieren ?
Es gibt auch Konkurrenzen durch andere Sportarten, die benötigen auch Hallen; schon vereinsintern ist die Konkurrenz zwischen den Abteilungen häufig sehr groß, und dann noch zu anderen Vereinen. Mal eben 'ne zusätzliche Halle kriegen, das ist nicht - Hallenbedarf anmelden beim lokalen Sportbund - dieser kriegt plötzlich 50fachen zusätzlichen Bedarf angemeldet - und läuft damit zur Kommune, die schlägt ob der zusätzlichen Kosten die Hände über'n Kopf zusammen und sagt "Njet" --> Verhandlungen, Verhandlungen, Verhandlungen... Gut die Hälfte kommt durch, die anderen brauchen vereinsinterne bzw. - übergreifende(!) Lösungen. Das ganze vor dem Hintergrund, dass zusätzliche Hallen eher nicht aufgemacht werden, sondern wegen der öffentlichen Finanzlage die Hallenkapazitäten eher zurückgefahren werden.
Also mal eben ist da GAR NIX Tischtennis ist nicht der Nabel der Welt (so wird hier manchmal getan)

(Shit & Sorry, ist so lang geworden)
Alt 11.04.2003, 08:49
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Re: Organisation

Zitat:
Original geschrieben von PeterBecker
Hallo Benjamin,

Benjamin sorry,
Wenn ein Fußballverein kein entsprechenden Platz hat, kann er nicht am Spielbetrieb teilnehmen, eine Handballmannschaft ohne entsprechende Halle auch nicht.

Im Tischtennis soll immer irgendwo Kompromisse eingegangen werden?
Ich finde NEIN.

Zum Beispiel käme beim Fußball niemand auf die Idee Spieltage zu verlegen, wegen berufsmäßiger Abwesenheit von Spielern.
Die Spiele sind dort festgelegt und finden auch so statt.
Da fällt mir noch was ein,

was meinst Du, würde passieren, wenn man im Fussball vorschlagen würde, statt mit 11er Mannschaften mit 6er Mannschaften anzutreten?
Auch kannst Du solche Sportarten, mit Großmannschaften nicht mit Tischtennis gleichsetzen. Die meisten Fussballvereine haben nichz mehr als drei Mannschaften und kommen somit mit Ihrem Sportplatz gut aus.

Grüße
Benjamin
Alt 11.04.2003, 09:25
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mal so nebenbei:
redet ihr vom umstieg von 6er-mannschaften auf 4er-mannschaften?
in österreich gibts jedenfalls nirgends 6er-, sondern prinzipiell 3er-mannschaften.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 11.04.2003, 10:36
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke kaum, daß Spieler (5+6) aufhören würden.

Mal andersrum. Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern und noch 2-3 Ersatzleuten. Werden nun 4-er Mannschafteneingeführt, dann reicht es plötzlich für 2 Mannschaften. (5+6 und die 3 Ersatzleute).

Wir hätten also den 2-3 Ersatzleuten wieder eine Mannschaft ermöglicht.
Alt 11.04.2003, 11:19
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Grau ist alle Theorie.
Vor Jahren wurden in unserem Verband im Damenbereich die Vierermannschaften auf Dreierteams umgestellt. Als die Regelung drei Jahre später rückgängig gemacht wurde, hatten wir plötzlich etwa 15 % weniger Mannschaften. Viele Spielerinnen waren unserem Sport verlorengegangen. Wer nur Ersatzmann(frau) ist verliert so nach und nach den Kontakt zur Mannschaft. Ich war damals Klassenleiter und erinnere mich noch sehr genau.
Daher: Finger weg von den Sechserteams!! Wir sollten nicht ohne Not ein Risiko eingehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »