|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Beim FX mit seinen gerade mal 38 Härtegraden stimme ich zu. Aber beim Mendo Energy (42°) doch eher nicht. Ich würde nicht zum Mendo MP wechseln, denn mit 48° ist er fast das härteste, was zu haben ist (außer vielleicht noch Vario Mach 1, Mark V M2, Triple Power, Salvo Speed und Tackfire Special). Mit Frischklebewirkung dürfte da nicht mehr viel sein.
Soooo gewaltig ist der Unterschied zwischen altem und neuen Ball auch nicht, daß man jetzt in Panik sein Material wechseln müßte. Wer bisher mit weichen Belägen gut gefahren ist, sollte jetzt nicht einen ganz harten nehmen. Ist zumindest meine Meinung.
|
|||
|
|||
|
Ich spiele den Mendo Energy und der ist mir weder mit dem alten noch mit dem neuen Ball je gerissen oder hat Blasen geworfen.
|
||||
|
||||
|
@ Ryker: Woher weißt du denn die Härtegrade der einzelnen Beläge?
Ich spiele grundsätzlich gerne weiche Beläge, und da ändert sich auch wegen des großen Balles nichts. Aber es ist ganz klar, dass die Lebensdauer des Belages (vor allem eben bei weichen Belägen -> schwarzer Sriver FX ) durch den neuen Ball stark abgenommen hat.Und aufgrund der Probleme in Sachen Haltbarkeit bin ich jetzt auch auf den Mendo Energy umgestiegen. Er ist weich (minimal härter als der FX), sehr schnell (schneller als Sriver FX) und zudem haltbarer als alle anderen allseits bekannten Soft-Beläge. Seine Spieleigenschaften sind absolut überzeugend, für mich ist er auch ganz klar der Favorit unter den Softbelägen im Hinblick auf den 40mm-Ball.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Im Ernst: Für sowas gibt es Tabellen. Im Gegensatz zu den meisten übrigen Angaben (Kontrolle usw.) ist die Härte ein meßbarer un somit objektiver Wert. Deswegen halte ich diese Angaben (im Rahmen der produktionsbedingten Abweichungen) für zuverlässig.
|
||||
|
||||
|
Als qualitativ hcohwertigen Softbelag kann ich auch den "Nittaku Magical Spin Sound". Der ist n Tick weicher und griffiger als der FX. Und seinem Namen macht er auch alle Ehre, denn Sound hat man wirklich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

) durch den neuen Ball stark abgenommen hat.
.