|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Primo, nur weicher?
Es sind schon einige gute Tips gekommen, z.B. von ashigaru, Schwarze Wolke und understatement.
Xiom Jazz könnte auch passen, Andro Temper Tech All+ und andere. Frage ist halt immer, was man will. Mal soll es für dich ein direkteres Holz sein, mal ein weicheres, ist ja alles kein Problem heutzutage, aber mach es einfach mal geordnet. Korbel, Primo und Jonyer scheinst Du zu kennen. Maze Thermotec All+ könntest du versuchen, ein Grubba wird dir wohl zu lahm sein, Guo Yue kam schon als guter Vorschlag oder die Cornilleau Hinotec Reihe (All+ und Off-). Du hast doch schon soviele Sachen gespielt und viele Tipps bekommen, bring das doch einfach mal in ein System. Mach dir Notizen, falls das hilft. Spiele verschiedene Hölzer mit den gleichen Belägen, spiele das gleiche Holz mit verschiedenen Belägen - irgendwann muss es doch mal klick machen, und man wird selbst kreativ und überlegt sich potentiell interessante Kombis oder es macht halt nicht klick, weil man den Unterschied nicht merkt, aber dann braucht man auch nicht zu wechseln und rumzutesten, dann geht man in einen Shop, lässt sich beraten, kauft was und gut isses. Du wirst es wahrscheinlich längst wissen, aber eine perfekte Kombi gibt es nicht - einen Vorteil auf einem Gebiet erkauft man sich mit einem Nachteil auf einem anderen. Ein weicheres Holz unterstützt einen weicheren Spin besser, dafür werden Schuss und Konter schlechter und umgekehrt - so isses halt. Einen Tenergy 25 auf einem recht weichen Holz zu spielen halte ich auch nicht für super sinnvoll, besser wäre es, ein vom Spielstil prinzipiell besser passendes Holz auszuwählen und dann sich beim Belag ranzutasten. Wenn es eher eine emotionale Bauchentscheidung werden soll - probier einfach mal das Hinotec Off-, es ist von der Verarbeitung her ein echtes Schmuckstück, der Preis geht voll in Ordnung und es würde von den Anforderungen her gut passen. Immer noch "underrated"... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sehr schöner Beitrag.Aber eines will ich noch anmerken. Die ganzen "getemperten" Hölzer sind meiner Meinung nach deutlich härter als das Primo. mfg tougel |
|
|
||||
|
||||
|
Kommt drauf an, beim Temper All und Thermotec All sind es Hinoki-Deckfurniere, die haben dadurch einen weniger harten Anschlag als die entsprechenden (Off-)-Varianten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie sieht's aus mit dem Samsonov Alpha? Wäre sicherlich auch einen Test wert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt, das Samsonov Alpha wäre wirklich ein guter Tipp. Vor allem in Vergleich zum Korbel eine ganze Ecke kontrollierter.
Was ich bei Klausis (Tschuldigung ) Test-Odysse nicht verstehen kann, ist das Nichtvorhandene System. Ich meine, es testen ja viele ab und an (ich ebenfalls), aber es geht da eher um Detailfragen bzw. Feinabstimmungen.Ich würde Klaus folgende Vorgehensweise raten: 1. Holz wählen ("die Seele" des Schlägers) Test 1 (da Klaus Konter-Blockspieler zu sein scheint): Etwas härteres Holz OFF-Bereich (Korbel z.B.). Testergebniss nach mindestens 3, besser 4 Trainingseinheiten: Ergebnis:Holz ist gut vom Tempo, der Härte und vom "Gefühl"-> passt. Holz ist gut von der Härte und vom Gefühl, aber zu schnell -langsameres Holz änlicher Härte nehmen-> All+ oder Off- Holz (Energy Wood, Hypertech z.B.) Ergebnis: Holz ist gut von Härte, Tempo und Gefühl ->passt. Oder (bei Klaus wahrscheinlich ): Holz passt nicht, ist zu langsam, zu hart oder zu weich -> neue Überlegung:"Besseres Holz soll sein" langsamer schneller gleich elastischer elastischer elastischer Neuer Test einer der drei Möglichkeiten! ... ich denke, ihr wisst, auf was ich hinaus will. Test 2 (oder 3,4 oder 5): Punkt 1: Belag sollte zum Spielsystem passen Punkt 2: Mag ich weichere oder härtere Beläge (unter Berücksichtigung von Punkt 1) Punkt 3: Klassiker oder Tensor o.ä. Punkt 4: Bisherige "Favoriten" (würde ich erst an dieser Stelle aufnehmen, da man sonst zu lange mit seinen Favoriten "probiert") Test: Gewähltes Holz (bleibt als Test-Basis jetzt immer gleich) mit Test-Belag versuchen. -Ergebnis: Was für Rückmeldungen habe ich bei den Punkten -Spielgefühl -Tempo -Effet -Kontrolle Ergebnis: Je nach Testresultat, wie bei Hölzern weiter wählen. Wenn man dann mal die Beläge gewählt hat, kann man ja immer noch ein anderes Holz probieren. Aber ich finde, man sollte nicht den ganzen Schläger wechseln, da man sonst bei den obigen Punkten wieder von vorne anfängt. Ich denke, so ist eine Testerei überschauhbar. Viel Glück Klaus! Halt uns auf dem laufenden (ehrlich gemeint)!
|
||||
|
||||
|
> Stimmt, das Samsonov Alpha wäre wirklich ein guter Tipp.
> Vor allem in Vergleich zum Korbel eine ganze Ecke > kontrollierter. Ballkontakt war beim Alpha für mich zu kurz und nicht gut genug spürbar, also das was ich unter „Touch“ zusammenfassen möchte. Das Korbel hat mehr Touch, ob’s nun daran liegt, daß es weicher oder elastischer oder beides ist, weiß ich nicht. > Was ich bei Klausis (Tschuldigung ) Test-Odysse nicht > verstehen kann, ist das Nichtvorhandene System. Ich habe kein System, ich suche mir gute Hölzer, und gute Beläge, und versuche dann eine Kombination zu finden, die auch paßt. Das ist ein Prozess der Annäherung. Weiche Beläge sind für mich nicht mehr spielbar, da ich mich an die Platzierungsmöglichkeiten und Präzision eines bspw. T25 gewöhnt habe. Harte Beläge sollen hohe Dynamik haben, da wird das Auswahlraster schon um einiges enger. T05 geht, T25 geht. Vega Pro, naja, auf dem richtigen Holz geht auch der. > Test 1 (da Klaus Konter-Blockspieler zu sein scheint): Stimmt. Topsi kann ich nicht richtig, wozu auch, Topsi dürfen die Kinder machen :-) > Etwas härteres Holz OFF-Bereich (Korbel z.B.). Testergebniss Das Korbel spiele ich jetzt auch wieder, ist mir zu schnell aber was soll’s, den Touch gibt mir kein Alpha, kein Primo, kein Energy Wood, kein OC, kein Yasaka Extra, kein .. Jedenfalls nicht die Exemplare, die ich in der Hand hatte. Mag sein, daß es von diesen Modellen auch Traumexemplare gibt, ich hatte sie jedenfalls nicht. D.h. ich spiele Korbel, VH T05, RH T25.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (20.11.2010 um 08:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
chuan chi yuan off- sehr weich und gefühlvoll
|
|
|
|||
|
|||
|
@Klaus: Wenn man Konter-Block-Schuss spielt aber einem ein Holz gut gefällt, dass einem noch etwas zu schnell ist (das kann ich wiederum nachvollziehen, das Holz muss vom Feeling erstmal "passen"), warum packt man da dann auch noch schnelle Beläge drauf??? Und auf der VH dann auch noch nen Topspin-Belag, obwohl man keinen Topspin spielt/kann/mag?!
Warum gehst du nicht runter zu Klassikern...RH irgendwas härteres in der Form von Mark V etc. und VH die Sriver L-Ecke.
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (20.11.2010 um 10:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Normalerweise ist ein Korbel ja knackig hart und steif, wobei es auch weiche und tempoelastische Exemplare gibt. Wie spielt sich den Deines?
Da Dir das Korbel gefällt, würde ich mal das Allround Evolution in den Raum werfen. Es ist halt AR+, spielt sich aber ähnlich einem Korbel, für die Geschwindigkeit, ziemlich knackig. Darfst Dir natürlich kein leichtes Holz selektieren lassen, dass wäre kontraproduktiv. |
|
|
||||
|
||||
|
florry schribbte:
> Wenn man Konter-Block-Schuss spielt aber einem ein > Holz gut gefällt, dass einem noch etwas zu schnell ist > (das kann ich wiederum nachvollziehen, das Holz muss > vom Feeling erstmal "passen"), warum packt man da > dann auch noch schnelle Beläge drauf??? Und auf der > VH dann auch noch nen Topspin-Belag, obwohl man > keinen Topspin spielt/kann/mag?! Spiele in 1,7 das ist vom Tempo her zwar immer noch schnell, aber die hohe Dynamik ermöglicht es mir Tempo rauszunehmen, kurz abzulegen, insgesamt einfach gute Rückschläge, die ich mit sowas wie Baracuda z.B. nicht hinbekomme. Auf sowas achte ich, weil es der Schlüssel zu meinem Spielsystem ist keine Vorlagen zu geben! Block und Konter geht eigentlich, nicht besonders, aber geht. Der Schuß ist eher das Problem mit den Tenergies. Naja, mal schaun. : florry schribbte: > Warum gehst du nicht runter zu Klassikern...RH > irgendwas härteres in der Form von Mark V etc. und > VH die Sriver L-Ecke. Ist natürlich eine Überlegung, aber Sriver müßte dann geboostert werden, dazu braucht man Knoff-Hoff. Bin aber gerade dabei das vorzubereiten! ![]() tomji schribbte: > Normalerweise ist ein Korbel ja knackig hart und steif, > wobei es auch weiche und tempoelastische Exemplare > gibt. Wie spielt sich den Deines? Hart und steif? Naja, für ein Naturholz vielleicht. Der Touch kommt m.E. eher dadurch zustande, daß es nicht rappelt aber trotzdem sagen wir mal „leicht schwingt“, wenn auch nicht viel, das stimmt. Jedenfalls ganz feines Ballgefühl. Habe aber auch ein eher leichtes Exemp. (82 Grämmchen).
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (22.11.2010 um 08:25 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Sehr schöner Beitrag.
) Test-Odysse nicht verstehen kann, ist das Nichtvorhandene System. Ich meine, es testen ja viele ab und an (ich ebenfalls), aber es geht da eher um Detailfragen bzw. Feinabstimmungen.
): Holz passt nicht, ist zu langsam, zu hart oder zu weich -> neue Überlegung: