Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2003, 01:51
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: echte Frage

Zitat:
Original geschrieben von Christian Henrich
... aber es gehört halt irgendwie dazu...
...ist soweit ich weiß auch ein Sicherheitsaspekt - so hörst Du ob Dein Blinker gerade blinkt, andernfalls müsstest Du nachgucken und wärst dadurch vom Straßenverkehr abgelenkt...
Alt 05.03.2003, 08:47
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: echte Frage

Zitat:
Original geschrieben von Paster of Muppets
Ich hätte da eine echte, ernstgemeinte Frage:

Wird das "Klick-klack" des Blinkers beim Auto mechanisch oder elektronisch erzeugt?
Dazu kann ich berichten, dass ein Autobauer - aus dem GM-Konzern - einmal seinem Zulieferer gekündigt hatte, weil er der Auffassung war, der Blinker würde zu billig klingen ...
Alt 05.03.2003, 09:28
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: echte Frage

Zitat:
Original geschrieben von Paster of Muppets
Ich hätte da eine echte, ernstgemeinte Frage:

Wird das "Klick-klack" des Blinkers beim Auto mechanisch oder elektronisch erzeugt?
Tja, da kann ich Dir helfen. Ich arbeite in einem großen deutschen Automobilherstellungsunternehmen (schöne Wortkreation ) in Wolfsburg. Da ich für die Überprüfung des Kombiinstrumentes zuständig bin, kann ich mit voller Überzeugung garantieren, daß das Klicken mittlerweile elektronisch im Kombiinstrument erzeugt wird. Früher hat diese Aufgabe das Blinkerrelais übernommen.

Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Dazu kann ich berichten, dass ein Autobauer - aus dem GM-Konzern - einmal seinem Zulieferer gekündigt hatte, weil er der Auffassung war, der Blinker würde zu billig klingen ...
Das ist zwar echt hart, aber in gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Gerade von neuen Zulieferern oder Zweitlieferanten bekommt man hier manchmal die tollsten Dinge auf den Tisch.
Allerdings ist der Klickgeräusch sehr einfach zu ändern, also hätte man dem Zulieferer sicher noch die Chance gegeben diesen Mißstand zu ändern.

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
...ist soweit ich weiß auch ein Sicherheitsaspekt - so hörst Du ob Dein Blinker gerade blinkt, andernfalls müsstest Du nachgucken und wärst dadurch vom Straßenverkehr abgelenkt...
Ebenfalls korrekt! Außerdem eine gute Möglichkeit dem Kunden mitzuteilen, daß eine Lampe des Blinkers ausgefallen ist. Wenn der Blinker plötzlich nicht mehr im 1Hz Takt, sondern schneller blinkt, sollte der Kunde wissen, AHA! Da paßt etwas nicht.

Ok, soviel zur Blinkerthematik.

Und glaubt mir, das nicht nur das Blinkerklicken ist ein wichtiger "Sound". Da gibt es noch ganz andere!

Hoffe Euch in der Thematik weiter geholfen zu haben
Alt 05.03.2003, 10:39
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: echte Frage

Zitat:
Original geschrieben von CSWOB
Das ist zwar echt hart, aber in gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Gerade von neuen Zulieferern oder Zweitlieferanten bekommt man hier manchmal die tollsten Dinge auf den Tisch.
Allerdings ist der Klickgeräusch sehr einfach zu ändern, also hätte man dem Zulieferer sicher noch die Chance gegeben diesen Mißstand zu ändern.
Wie das genau ausging weiss ich nicht mehr. Das habe ich anlässlich eines Besuches des "Instituts für Psychoakustik" (oder so ähnlich) an der Uni OL mitbekommen. Die haben halt aus ihrem Tätigkeitsbereich berichtet ("Was klingt wie und wann und warum klingt es so. Stört es, was stört und kann man was unternehmen ?") und das mit ein paar netten Anekdötchen unterlegt. Soweit ich weiss werden Motorengeräusche, Türenklappen und die Rollgeräusche der Reifen auch "Sound-designed"
Alt 05.03.2003, 10:52
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: echte Frage

Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
.... Soweit ich weiss werden Motorengeräusche, Türenklappen und die Rollgeräusche der Reifen auch "Sound-designed" ....
Jawoll!
Es ist doch auch wichtig, das eine zuklappende Tür auch so klingt, das sie zu dem Auto passt. Ist natürlich klar, das ist immer ein sehr subjektives Empfinden. Deshalb findet es eventuell der Konstrukteur super, aber der ganz normale Arbeiter findet es sch! Diese Probleme entstehen immer wieder.

Geändert von CSWOB (05.03.2003 um 12:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »