Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2010, 14:59
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regelkonforme Juxschläge

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber mal ganz im Ernst: Habe bei einem Turnier mit Herren S Klasse mal erlebt, dass ein Spieler (ich glaube im Doppelfinale) das Trikot eines anderen dort an hatte weil seine alle durch waren. Auf dem Rücken stand nun der Falsche name (und Verein). Das hat der OSR nicht zugelassen!!!!
Ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen. Warum? (Achtung: lang! Kurzfassung: Misidentifikation) Die OSR sind durch verschiedene Schreiben gehalten, zu Gunsten von Medien und Zuschauern auch Zugeständnisse zu machen die nicht 100%ig in den Regeln sind (i.e.: Mikro in Box auch wenn nicht vorgesehen; Kamera über Umrandung in Box hinein - latürnich solange das nicht stört/Verletzungsgefahr erzeugt).

Der Name ist sicher nicht "den Sport diskreditierend" oder was auch immer - prinzipiell also zulässig auf dem Trikot. Aber es ist eben der FALSCHE Name und das verwirrt potentell Zuschauer - und auch den SR. Wir reden hier immerhin auch von der S-Klasse. (Ja, das ist einmal das "Wir sind doch hier in der Bundesliga-oder-Äquivalent" Argument . Was hätte ich dem Spieler geraten? Kleb doch ne Startnummer oder irgend etwas anderes über den Namen drüber so dass man es nicht sieht - kein Problem mehr, kein Grund, den Wechsel zu verbieten. (Nur muss man die Idee auch erstmal haben, was einerseits simpel ist, andererseits aber eben nirgendwo wirklich vorgeschlagen wird.)

Hinweis auch auf eventuelle Namenspflicht/Nummernpflicht.

Nebenbei sei bemerkt, dass sich der SR theoretisch auch den Lichtbildausweis zeigen lassen muss. Ein falscher Name auf dem Trikot begünstigt ja noch die Fehlerkennung. Ich unterstelle mal, dass 95% aller Fälle und SR darauf verzichten würden zu fragen, wer wer ist wenn das Trikot beide Spieler mit Namen identifiziert. Meines Erachtens auch zu Recht, denn die leicht irritierten Gesichter der Spieler kann ich mir auch vorstellen, wenn trotzdem gefragt wird. Und man könnte durchaus auf die Idee kommen bei Trikot mit falschem Namen einen Betrugsversuch zu unterstellen. (Ob das durchkommt lasse ich mal vollkommen offen, aber die Idee finde ich nicht SOOO weit hergeholt).

Oh, und Trikotwechsel der Doppelpartner: wird selten tatsächlich geahndet, aber wenn sie es machen sollten riskieren sie mindestens jeweils eine gelbe Karte (==gelb/rot1 für das Doppel) - irgendwo gab es die Aneweisung, dass Kleidungswechsel in der Halle zu unterbinden und ahnden ist. (Vgl. Trikotwechsel auf dem Platz beim Fußball; tatsächlich wird das beim TTaber meist "nicht gesehen".)
Alt 09.12.2010, 17:17
Benutzerbild von TTGäckser
TTGäckser TTGäckser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTGäckser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das waren ja jetzt off topics (Trikottausch)

Nun mal zurück zum Thema:

Wie schauts aus mit "über Kopf Aufschlägen" oder "Aufschläge weit weg" vom Tisch entfernt? Oder Ballonaufschläge usw.
Alt 09.12.2010, 19:25
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTGäckser Beitrag anzeigen
Das waren ja jetzt off topics (Trikottausch)

Nun mal zurück zum Thema:

Wie schauts aus mit "über Kopf Aufschlägen" oder "Aufschläge weit weg" vom Tisch entfernt? Oder Ballonaufschläge usw.
Alles möglich - denke ich . Kenne einen Spieler der v.a. im Doppel einen Meter hinter dem Tisch aufschlägt
Alt 09.12.2010, 19:37
TVPTT TVPTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVPTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In den Regeln steht ja man muss den Ball beim Aufschlag hinter der Grundlinie treffen. Wie weit hinter dem Tisch ist dir überlassen
Alt 09.12.2010, 22:04
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TTGäckser Beitrag anzeigen
Spontan fallen mir da "Ball muss im Herabfallen geschlagen werden" und "Ball muss oberhalb der Tischebene geschlagen werden" (sinngemäß) ein. So lange Du das - und die ganzen andere Regeln zum Aufschlag - einhälst, kein Problem.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »