|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Trainingsplanung - wie, was, wann......
Zitat:
Eine Trainigseinheit zu gestalten, ist an für sich nicht das Problem. Da wir fast nur ältere Semester haben, machen auch fast alle mit. Natürlich gibt es immer einige organisatorische Probleme, auf die man eingehen muss. Ich werde auf jeden Fall die stärkeren Spieler mehr mit zum Traininig heranziehen. Das entlastet auch mich. Unsicher bin ich vor allem in der Reihenfolge/Aufbau der Trainigseinheiten/Blöcke. Die sollte ja schliesslich sinnvoll sein und auch zu einem Ergebnis führen. Die von Dir angesprochene Methodik ist schon mal ein Ansatz und bei den schwächeren Spielern auch einfach umzusetzen. Schwierig wird es bei den besseren Spielern, denn die wollen auch eine Verbesserung erreichen. Da bleibt noch viel Arbeit über Weihnachten. Gruss Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich muss das Thema noch mal hochholen:
Ich hab in der TTL 04-2005 einen Beitrag über Trainigsplanung gefunden. Dieser ist im Laufe einer Serie von 5 Teilen erschienen. Hat jemand die anderen Beiträge und kann sie mir schicken. Gruss Wolfgang |
|
|||
|
|||
Also ich bin kein Trainer allerdings nehme ich mir mal ab und an private Trainerstunden. Ich habe damals auch gefragt wozu man Konter spielt weil es im Spiel selber eigentlich nie vorkommt. Hier wird so wie ich das verstanden habe nur die Konzentration, Körpergefühl und der Ballteffpunkt trainiert. Dazu trainiere ich damit auch die "Vorbereitung" zum Topspin also die Beinarbeit. Also an 3 Punkten (li, mi, re) der Platte spiele ich den Ball immer mit Konter auf einem bestimmten Platz zurück und nur mit Vorhand. Das selbe nachher mit Rückhand. Mein Trainier meinte wenn ich nicht richtig zum Ball stehe nützt die beste Topspintechnik nichts. Erst nach dem Kontertaining gehts an die TS Technik und später dann TS mit Beinarbeit. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist aber für mich ist das Kontertraining nachwievor sehr wichtig.
|
|
|||
|
|||
manchmal ist die einfachere und effektivere antwort der konter oder schuss. imho macht es keinen sinn ein halbhohen ball wo nix weiter drin ist als topspin zurückzuspielen. der topspin ist in vielen fällen der bessere schlag aber nicht in allen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber: Also, in den vergangenen Beiträgen wurde viel über Anfängermethodik diskutiert. Das trifft es hier aber gar nicht. Es geht um Spieler die bereits an der Punktrunde teilnehmen und Wettkämpfe spielen. Sie werden so oder so Topspin anwenden egal wie schwach der ist. Wenn Du also Fehler korrigieren willst bleiben dir zwei Möglichkeiten: 1. Du korrigiest Fehler erstmal beim VH Konter da viele Fehler identisch sein dürften zum Topspin. Vorteil: Einfacher umzusetzen, Nachteil: Transfer auf Topspin nur begrenzt, zudem ist das wichtigste bei einer Technik der Balltreffpunkt. Gerade der ist beim Konter ja ganz anders als beim Topspin. 2. Du korrigierst es direkt beim Topspin. Das würde ich vermutlich machen. Man darf eben nicht vergessen, dass es keine Anfänger sind. Die Spieler werden ständig ihren technisch schlechten Topspin anwenden. Aus diesem Grund musst du als erstes eine exakte Bewegungsvorstellung bei jedem schaffen. Ich nutze bei sowas immer Video. Wenn jeder eine gute Vorstellung hat und die Bewegung im Schattentraining beherrscht und zudem noch einsieht, dass eine technische Verbesserung notwendig ist. Dann hast du eine Chance was zu bewegen. Fazit: Auch wenn ich kein Verfechter des Topspinmodells bei Anfängern bin (wie gesagt, ich mache es je nach Spieler individuell) ist es hier wohl angebracht, wenn man sich mit dem "Zustand" der Spieler beschäftigt und nicht die Gruppe in ein Anfängermodell "zwängt". ich würde auch mal in den Spielen analysieren, was genau schief läuft. Wo man bei einer Verbesserung ansetzen sollte. Wenn es sich nicht um Kids handelt, dann sollte man immer die Folgen der Technikanwendung im Blick haben und nicht nur das Technikleitbild durchboxen... Achja, ich lege auch immer alle paar Wochen (max 10) neue Schwerpunkte fest. Ich mache das aber nicht nach irgendeinem Spiralmodell, wo sich Schlagtechniken wiederholen. Ich schaue mir einen bestimmten Wettkampf an und versuche danach konkret was zu verbessern. Nach 10 Wochen schaut man sich an was es gebracht hat und legt ggf. neue Schwerpunkte fest. Sind die Spieler älter macht man sowas gemeinsam... Geändert von Cheftrainer (16.03.2011 um 14:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jetzt will ich auch mal meine Meinung äußern.
Du sagst es ja selbst, was nicht gut läuft. Die Spieler kommen und gehen wann sie wollen. Du musst erst einmal feste Strukturen schaffen. Sagen wer wann da zu sein hat. Es bringt ja nichts, wenn du eine wunderbare Einheit von vorne bis hinten durch planst und meine hat keine vernünftigen Trainingsgruppen. -> Leg Trainingszeiten fest. Am besten noch die Spieler in 2-3 verschiedene Gruppen aufteilen, die dann auch andere Aufgaben bekommen. Wenn du zB die erste Gruppe ("Leistunggruppe) um 18:30 anfangen lässt und dann die Hobbygruppe um 20:00. Beide jeweils 90min. Danach können die ja noch selber spielen. Versuch das mal umzusetzen. Die Trainingsplanung des WTTV, die beim C-Trainerlehrgang beigebracht wird, sieht so aus: Aufwärmen bezogen auf den Schwerpunkt (wenn möglich) - läuferisch - spielerisch - Einspielen (am Tisch) Schwerpunkt: 4 Übungen zum Thema XYZ vom Einfachen (1) zum Komplexen (2). Die erste Übung soll von Anfängern gespielt werden können, die zweite von Spielern, die das Methodikmodell (3) durchlaufen haben und die dritte von Fortgeschrittenen. Die 4. Übung wird als Wettkampf gespielt. Abschluss: - Wettkampf (am Tisch) - Kraftübungen (1) regelmäßige und geschlossen Übungen (zB "Mühle) (2) unregelmäßige Übungen, die mehrere Schläge kombinieren. Beispiel: VHT Eröffnung A: kurzer Aufschlag in 2/3 VH | langer Aufschlag -> frei B: VH Flip in 2/3 VH oder schupf A: VHT zum Punkt oder VH Schupf B__________________ VHT zum Punkt (3) 1. Ball -Schlägergewöhnung 2. TT Spielen 3. Vorhand Topspin 4. langer aufschlag 5. VH+RH Block 6. kurzer Aufschlag 7. VH+RH Schupf + Flip 8. RH Topspin 9. Vorhand Abwehr 10. Rückhand Abwehr 11. VH Konter/Schuss 12. Rückhand Konter/Schuss |
|
||||
|
||||
Bei uns gibt es einmal die Woche Übungen, wo die Kids (Fortgeschrittene) und die Erwachsenen zusammen trainieren. Mit vielen Partnerwechseln. Dadurch werden die Kids gefordert und müssen/können sich an schnelleres Tempo und mehr Rotation gewöhnen. Die Erwachsenen müssen mal wieder Grundlagentechnik sauber machen, sonst werden auch sie vom Trainer korrigiert. Man sollte die Unterschiede aber nicht zu groß werden lassen. Die Kids sollten schon einen Topspin und Block einigermaßen sicher beherrschen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Man durchläuft kein "Methodikmodell". Man könnte sagen, dass bestimmte Spieler das Grundlagentraining hinter sich haben. |
|
|||
|
|||
Gibt es im Internet (kostenlos) auch so eine Art Übungskatalog? Also wo schon dutzende vorgefertige Übungen aufgelistet sind.
|