Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2011, 22:02
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gacina

Ich dachte immer Jefgeni (nicht: Efgeni) Schetinin. Weißrussische Front vor, wie ist’s richtig :-)
Alt 01.01.2011, 23:16
Viva Viva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Щетинин Евгений - Schetinin Jewgenij (phonetisch)

Grüße
Alt 02.01.2011, 13:53
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Viva Beitrag anzeigen
Щетинин Евгений - Schetinin Jewgenij (phonetisch)

Grüße
Ш=Scha, Щ=Schtscha, demnach Schtschetinin ...

Mario
Alt 02.01.2011, 17:08
dschan dschan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dschan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, also nur weil ein "m" im Deutschen wie "em" ausgesprochen wird, heißt du ja noch lange nicht Emario oder? Dieses щ wird einfach wie ein weiches "sch" gesprochen.
Alt 02.01.2011, 19:29
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du täuscht du dich zwar ein wenig, ist aber auch egal ...
Es sind 2 völlig verschiedene Buchstaben.
чаша = die Schale
чаща = das Gestrüpp
Möglich, dass er aber selber lieber Шетинин gerufen wird, denn Щетинин heißt in etwa der Borstige

Mario
Alt 02.01.2011, 22:11
Viva Viva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Midian Beitrag anzeigen
ach ja, das alte Thema Ш und Щ...
Das Problem ist, das es im Deutschen keine genauen Entsprechungen gibt und ja ich weiß, in so ziemlich allem Lehrbüchern steht Ш=sch und Щ=schtsch.
Alelrdings ist Щ einfach ein weiches Ш, also ein palatalisiertes Ш und wird als ein "sch" weiter vorne in der Mundhöhle gesprochen.
Natürlich gibt es auch im Russischen Dialekte, in denen Щ als "schtsch" gesprochen wird, aber auch dort nicht in allen Worten und so weiter und so fort

Russen die ich kenne haben mir das Щ als weiches Ш erklärt. Und du kannst gerne jetzt weiche und harte "sch"-s üben gehen oder beides "sch" sagen oder den Unterschied betonen und immer schtsch für Щ sagen
Alt 03.01.2011, 01:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dschan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du täuscht du dich zwar ein wenig
Ist immerhin mutig, das einem Muttersprachler zu sagen. Um der Ausprache noch näher zu kommen, werfe ich mal in die Waagschale щ = etwas zwischen "ch" wie bei "Blech" und dem wohlbekannten "sch".
Alt 03.01.2011, 08:48
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Woher nimmst du deine Weisheit? Auf Wikipedia kann man sich anhören wie Borschtsch gesprochen wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Borschtsch Da höre ich ein /borʃ/, wie schon viva und dschan sagen.

Geändert von Klaus123 (03.01.2011 um 08:53 Uhr)
Alt 03.01.2011, 09:40
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnten die unterschiedlichen Meinungen evtl. auf unterschiedliche Dialekte zurückzuführen sein? Ich habe gehört, dass Russland ein sehr großes Land ist.
Alt 03.01.2011, 10:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Es gibt zwar in Russland verschieden Dialekte, das lässt sich aber bei weitem nicht mit den sprachlichen Unterschieden in Deutschland vergleichen. Auf unseren Евгений hat das aussprachetechnisch auch keine Auswirkung.

Ich würde mal behaupten, dass es eigentlich halbwegs egal ist, wie man denn Namen so ausspricht. Wo will man denn die Grenze ziehen, die Namen in der jeweiligen Landessprache widerzugeben. Das mag ja bei Franzosen, Engländern, Spaniern und so noch gehen, aber wie oft brechen wir uns schon bei unseren östlichen Nachbarn die Zunge, mal von noch exotischeren Ländern ganz abgesehen. Da soll es doch lieber jeder sagen, wie es sein Mundwerk so hergibt.

Interessant finde ich allerdings die Sache bei Ovtcharov. Ich habe in Deutschland noch nie gehört, dass jemand den Namen auch nur halbwegs russisch ausgesprochen hätte. Stellt sich nun die Frage, ob das überhaupt erstrebenswert wäre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »