Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 11:41
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spiel- und Tempoeigenschaften von einschichtigen Hinoki-Hölzern?

Ich werfe hier mal ein anderes Holz in die Runde:

TSP Hino-Carbon Power (ST)
Ein Spitzenholz mit Aufbau Hinoki/Carbon/Hinoki/Carbon/Hinoki. Es hat die Eigenschaften eines Hinoki-Holzes beim Topspin und auch Direktheit eines Carbon-Holzes (v.a. beim Block und Schuss wichtig). Zudem ist die Verarbeitung extrem gut, völlig ohne störende Kanten und der Griff ist excellent. Ich hatte das Holz seinerzeit nur nicht weiter gespielt, da der Ballabsprung nicht zu meinem RH-Belag (LN) gepasst hat. Heute wäre das vielleicht anders.

Sollte ich jemals wieder mein Nittaku Rutis wechseln, würde ich das Hino-Carbon nehmen.

Gruß, Sven
Alt 27.04.2011, 18:30
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1ply ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe Miyabi, Juic, Senkoh Max, BBC (matching pair) und ein (bald auch matching pair ;-) American Hinoki.
Miyabi und Juic 9mm spielen sich sehr ähnlich aber Griff- und Holzform sind unterschiedlich.
Beide Off+ mit typischem Hinoki feeling.
Das Senkoh Max ist sehr schnell wenn man den Ball im Sweetspot trifft. Dann ist es ähnlich schnell wie die BBCs allerdings wiegen die nur 80g! Material ist Western Red Cedar mit perfekter Maserung und Mahagoni Griffschalen - das ganze Holz ist ein einziger Sweetspot.
Senkoh und BBCs sind Off++ . . . soll heißen etwas schneller als z.B. ein Yinhe T10 wobei sich gerade die BBCs deutlich homogener spielen.
Das American Hinoki ist aus California Redwood und wiegt unglaubliche 70g!!!! Trotz Kork-Griffschalen ist es nicht Kopflastig; anders als Miyabi, Juic und vor allen Dingen Senkoh, welches auch das schwerste ist. Im Vergleich zu den anderen Hölzern ist das American Hinoki "nur" ein Off- bis Off hat aber einen touch wie ich es nur von meinem alten Armstrong level 79 her kenne. Kenne kein Holz im Off Bereich das so viel Gefühl vermittelt. Natürlich bekommt man bei AH auch schwerere und schnellere Hölzer.
Preislich liegen alle Hölzer bei 50-80 € und für diesen Preis würde ich immer wieder zu Charlie oder Kevin gehen (ca. 75$) und mir ein Holz nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Auch Verarbeitung und Materialanmutung liegen noch über Miyabi und und Juic.
Ach ja, Senkoh, BBC und AH alle 10mm.

Hoffe mit den Namensnennungen nicht gegen die Forenregeln verstoßen zu haben?!

Geändert von 1ply (27.04.2011 um 18:32 Uhr)
Alt 27.04.2011, 21:59
tt-teplan tt-teplan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-teplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, habe auch gehört das Charlie geile Hölzer bastelt..
Bei Gelegenheit muß ich mir auch mal eins machen lassen
Alt 28.04.2011, 18:33
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1ply ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich nur empfehlen

Ich überlege gerade wie mein nächstes Holz von ihm aussehen könnte.

Evtl. eine Fiddler Spezialanfertigung: Mahagoni - Carbon - 9mm Cypress - Carbon - Mahagoni

Fang schon bei dem Gedanken daran an zu sabbern

Ich werde mir aber definitif auch noch den Zwilling zu meinem AH holen. Kevin fertigt wohl immer 2 möglichst identische Hölzer an und legt dann eins zurück falls der Kunde so zufrieden ist und das "matching pair" möchte.

Das Paar von Charlie spielt sich jedenfalls so gleichwertig wie ich es noch nicht erlebt habe. Ich habe z.B. noch keine 2 Clipper Wood gespielt, die so identisch waren.
Alt 28.04.2011, 21:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-teplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fiddler mit carbon.. aha, das klingt nach ner rakete!!
Mich würde ja triflex carbon jucken. Hat 3mal carbon eingebaut mit ner carbon schicht in der mitte, quasi als erste schicht (und deshalb 2 balsa schichten), was der unterschied ist zu Gergely und Dl-1.
Ich habe ja ein 3maigouban von darker und da würde mich natürlich auch
das 9-10-9 stark interessieren.
Mal gucken, erstmal will ich meine Darker samlung vervollständigen.
Alt 28.04.2011, 22:07
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kann ich gut verstehen. Darker macht schon tolle Hölzer.

Wollte eigentlich auch noch Darker und Kokutaku Kiso Hölzer kaufen aber nach den super Erfahrungen mit Charlie und Kevin werde ich mohl lieber dort austoben
Falls Du Dir auch ein Holz von BBC oder AH zulegen solltest, würde ich mich freuen wenn Du hier darüber berichten würdest.
Alt 28.04.2011, 22:16
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hab mal ein paar Fotos von AH angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CR_Math_front_650px.jpg (110,7 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg CR_Math_rear_650px.jpg (91,5 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg CR_Math_side_650px.jpg (62,1 KB, 89x aufgerufen)
Alt 28.04.2011, 22:25
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

. . . und noch 2 von BBC
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_0265sm.jpg (147,0 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0266sm.jpg (110,7 KB, 106x aufgerufen)
Alt 29.04.2011, 06:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nice !!!

Das AM sieht sehr kopflastig aus mit dem kork griff, du sagtest aber es ist nicht so, oder?!
Welche blattform hast du bei bbc gewähl, Attack ?
Attack II sieht arg lang aus.
Welche beläge hast du schon auf den einschichigen ausprobiert?

Thx für die schönen Bilder!
Alt 29.04.2011, 06:43
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin,

das AH ist wirklich nicht kopflastig. Das geringe Gewicht kommt daher, dass das verwendete California Redwood extrem leicht ist. Ich habe auch extra burled cork für den Griff gewählt . . . das ist etwas schwerer als normaler Kork und ich finde es passt optisch perfekt So ist es perfekt ausbalanciert wie auch die BBCs durch den Mahagoni Griff . . . also natürlich immer von meinem Empfinden her.

Die Blattgröße der BBCs ist Attack und die gleiche Größe würde ich auch wieder wählen. Konnte es mir nicht verkneifen und hab Charlie mal angeschrieben und gefragt was er von meinem Wunsch-Fiddler hält
Die Hölzer von Charlie sind übrigens vesiegelt. Er hat eine besondere Lasur gefunden, die in das Holz eindringt und den Eindruck vermittelt es sei unbehandelt

Ich mag klebrige Beläge und habe LKT Pro XP und Palio CJ8000 Extreme Speed bisher auf den Hölzern gespielt. Der LKT passt perfekt während der Palio durch das heftige Tempo des Holzes kaum noch zu kontrollieren ist.
Charlie gibt auf seiner Seite zu jedem Holz Empfehlungen zu Belägen.

Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »