Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2011, 18:22
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Xiom Vega-Beläge beanstandet - nicht leuchtend rot

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass eventuell jemand der produzenten die regeln nicht gekannt haben könnte.
Bei diesem Satz hast du das Ausrufezeichen vergessen!
Alt 17.01.2011, 05:04
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
zweitens besagt die Regel, dass der Belag die farbskala einhalten muss!
Welche Regel besagt das?

Zum Fall: Nach "Willkür" sieht mir das nicht aus, sondern eher nach Unkenntnis.
Alt 19.01.2011, 14:26
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Das ist nicht "eigentlich eine Frechheit" -das ist eine Frechheit; dokumentiert aber eindrucksvoll die Denkweise vieler Schiedsrichter: Sie sind ermächtigt, sogenannte Tatsachenentscheidungen zu treffen, man könnte auch sagen Willkür-Entscheidungen.
Das Problem an der Sache ist: Du kontrollierst 5 Schläger, vom Tenergy bis zum Joola Topspin, die alle leuchtend rot daherkommen. Wenn Du dann den Xiom in der Hand hältst, ist der schon deutlich dunkler und eben nicht so leuchtend rot, wie Du es gewohnt bist. Das ist zunächst irritierend, ging mir beim ersten mal genauso. Ich hab ihn zugelassen, weil es mir vertretbar erschien und ich wusste, dass der Xiom eben so auf dem Markt ist und es sicher über kurz oder lang eine allgemeine Ansage dazu geben wird.

Der SR hat ganz sicher eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Ihm "Willkür" zu unterstellen, halte ich für eine bodenlose Unverschämtheit. Man würde Dich deutlich ernster nehmen, wenn Du nicht pauschal und völlig "willkürlich" jeden in Grund und Boden verdammst, der ein SR-Schild an der Jacke hat.

Viele Deiner Argumente sind wirklich gut, aber die Art und Weise, wie Du sie rüberbringst, macht es schwer darauf einzugehen.

Ich nehme mir immer viel Zeit für Gespräche mit Spielern und Spielerinnen. Ich gehe davon aus, dass uns dieser Sport Spaß macht und wir somit im gleichen Boot sitzen. Mir sind die Argumente der Spieler wichtig, aber wenn mich jemand so anka...t hab ich dazu ganz bestimmt keine Lust mehr.
Alt 19.01.2011, 14:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es da denn, die aktiven Schiris hier mal gefragt, bislang keine offizielle Handlungsanweisung? Vielleicht sollte man diesbezüglich einfach mal 'ne Mail an den DTTB schreiben, interessiert mich ja nun doch auch.
Alt 19.01.2011, 15:25
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1.) Ich kenne den Belag "Xiom Vega" nicht.
2.) Ich entnehme den bisherigen Beiträgen, dass der rote Belag deutlich vom schwarzem Belag zu unterscheiden ist; das müsste jedem vernünftigen Menschen und damit auch jedem Schiedsrichter ausreichen. Ihn zu beanstanden, weil bei anderen Marken vielleicht das Rot leuchtender ist, halte ich für lächerlich. Grundsätzlich sollte man bei allen Entscheidungen den Zweck bzw. Sinn einer Regel beachten.
Gruss Hdd
Alt 19.01.2011, 15:36
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sollte man bei allen Entscheidungen den Zweck bzw. Sinn einer Regel beachten.
Gruss Hdd
Der hierbei welcher wäre?
Alt 19.01.2011, 15:49
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dass man die Beläge deutlich unterscheiden kann ... beispielsweise wenn jemand Anti/NA auf der einen und NI auf der anderen Seite spielt ... bei chroma 4 und value 1 könnte es im Spiel schon ziemlich schwierig werden wenn man nicht genau hinschaut

Geändert von imuuuu (19.01.2011 um 15:51 Uhr)
Alt 19.01.2011, 16:14
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Und wie wäre es mit Erkennen von behandelten Belägen?
Alt 19.01.2011, 16:56
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen

Der SR hat ganz sicher eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Ihm "Willkür" zu unterstellen, halte ich für eine bodenlose Unverschämtheit. Man würde Dich deutlich ernster nehmen, wenn Du nicht pauschal und völlig "willkürlich" jeden in Grund und Boden verdammst, der ein SR-Schild an der Jacke hat.
Wenn ein roter Belag von Hunderten von Schiedsrichtern als rot erkannt wird und von einem nicht dann ist das in meinen Augen Willkür - egal ob Du Dich über eine solche Aussage ärgerst oder nicht.
Noch schlimmer finde ich allerdings, dass eine solche Willkür auch noch als 'Tatsachenentscheidung' deklariert wird. Damit wird den Schiedsrichtern quasi ein Jagdschein ausgestellt: Jeder Schiedsrichter kann einfach entscheiden wie er will. Und wenn er meint rot ist nicht mehr rot, dann ist es eben so.

Gruß, Gabi
Alt 19.01.2011, 17:22
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Der hierbei welcher wäre?
?? Die beiden Beläge farblich unterscheiden zu können! Das ist seinerzeit der Grund gewesen, zunächst verschiedene Farben und schließlich schwarz und rot vorzuschreiben.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »