Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2011, 00:03
obachecka2 obachecka2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

obachecka2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin-Spin

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
oha, is nicht dein ernst oder?? über all rechte winkel naja, aber unter den ball gehen? das würd n heber oder so aber kein top spin!

Ich danke für den Hinweis meiner unzureichenden Formulierung.

Der Vorhand Topspin ist mein stärkster Schlag und hat sehr viel Spin.

Ich versuche es treffender zum Ausdruck zu bringen:

Entscheidend, um einen guten Topspin zu spielen, ist es, dass am Ende der Ausholbewegung genau 2 rechte Winkel vorhanden sind.

Oberarm zu Unterarm und

Oberarm zu Oberkörper!!

Der Balltreffpunkt bei einem unterschnittenen Ball hängt von der Stärke der Rückwärtsrotation des Balles ab.
Bei starkem Unterschnitt empfiehlt es sich, den Ball am Südpol zu treffen, wobei die Bewegung natürlich immer nach vorne verläuft.

Die Formulierung "unter den Ball gehen" ist bewusst gewählt, um den Ball auch tatsächlich am Südpol treffen zu können, weil viele Anfänger bei der Bewegungsausführung nicht in die Knie gehen und die Vorwärtsbewegung zu weit hinten ansetzen.
Alt 13.02.2011, 00:21
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist das denn?

Einen Ball treffe ich am Südpol, wenn ich ihn senkrecht nach oben in die Luft feuer.

Balltreffpunkt auf der "Südhalbkugel", tangential und nach vorne ist immer Unterschnitt.

Und das mit zweimal 90° ... .
Sind nur die falschen Sachen um die Schlagtechnik zu beschreiben.
Wenn ich am Ende deine 180° habe heißt das lange noch nicht, dass am Balltreffpunkt iwas stimmt.
Und da muss man sich immer wieder klarmachen:
Hauptschlagphase (BTP) da muss alles stimmen. In den anderen Schlagphasen muss das optimal unterstützt werden.
Dadurch kann man sich dann die Grundform von vielem selber erklären.
Alt 13.02.2011, 00:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

obachecka2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Einen Ball treffe ich am Südpol, wenn ich ihn senkrecht nach oben in die Luft feuer.

Balltreffpunkt auf der "Südhalbkugel", tangential und nach vorne ist immer Unterschnitt.
Denk mal nach was Du geschrieben hast, beide Sätze schließen einander aus!

Bei Topspin auf Unterschnitt verläuft die Bewegung steil nach oben und nur geringfügig nach vorne, um es zu präzisieren.
Alt 13.02.2011, 00:45
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hab ich aber auch ein Wörtchen mit zu reden. Wenn ich den Ball auf der "Südhalbkugel" treffen will dann muss ich den Ball mit einem leicht geöffnetem Schläger treffen. Folglich hebe ich den Ball eher nach oben, was genau das ist, worüber StanX geredet hat. Das ist aber dann nicht wirklich effizient.
Alt 13.02.2011, 01:05
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von obacheka2
...
ein tt-ball ist hierbei wie ein globus zu betrachten, unten ist der südpol oben der nordpol

beim ts auf unterschnitt ist der treffpunkt mindesten am äquator aber eher auf der nordhalbkugel!!! alles andere geht spätestens wenn du fest ziehst schief!!!

btw: das mit den 2x 90° erzähl mal den chinesen
Alt 13.02.2011, 01:51
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von obachecka2 Beitrag anzeigen
Denk mal nach was Du geschrieben hast, beide Sätze schließen einander aus!

Bei Topspin auf Unterschnitt verläuft die Bewegung steil nach oben und nur geringfügig nach vorne, um es zu präzisieren.
Wieso schließen sich die beiden Sätze aus? Versteh ich nicht... . Bitte um Erklärung!

Steil nach oben heißt ich habe nen Ball mit wenig Tempo. Das ist möglich. Ist auch ne gute Alternative.
Alt 13.02.2011, 12:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zu allererst: Die Wortmeldung an Plattentrainer nehme ich zurück und in meinem Ansatz von Bewegungsdarstellung möchte ich nun die Formulierung: „Den Ball bei starkem Unterschnitt am Südpol zu treffen“, modifizieren in: „Bei Unterschnitt den Ball weiter südlicher zu treffen, als bei Bällen ohne Rotation oder Topspin.“

Leon001 (der gesperrt ist??)hat den thread am 23.1. eröffnet, also vor über 2 Wochen.

Bevor ich, als guter Topspinspieler versucht habe, verbal, was ein schwieriges Unterfangen darstellt, Merkmale des Bewegungsablaufes in Ansätzen zu erklären, finden sich in den Beiträgen zuvor einige gute Hinweise zB das Material betreffend, Spinrad, Trainer fragen, etc. aber keine konstruktiven Ansätze der Beschreibung von Bewegungsabläufen (außer vielleicht das Handgelenk betreffend)

Das ist schade, weil ich glaube, dass es genau das ist, was viele Leser wollen, eine Darstellung von Bewegungsabläufen bei dieser Technik von Personen, die einen guten Topspin spielen können, was sicher nicht einfach ist.

Dass die ersten Versuche, eine komplexe Technik wie den Vorhand Topspin zu beschreiben, entwicklungsbedürftig und ausbaufähig sind, ist, glaub ich auch verständlich!

Geändert von BigDaddy (16.02.2011 um 09:48 Uhr)
Alt 13.02.2011, 20:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Versuch der Beschreibung des Bewegungsablaufs eines Topspins auf Block:

die Füße in etwa ein bißchen mehr als schulterbreit in Position bringen
als Rechtshänder rechten Fuß ein wenig weiter vom Tisch entfernen als den linken
Hüftdrehung nach hinten und dabei das Gewicht auf das hintere Bein verlagern
mit dem Unterarm beschleunigen
den Ball am höchsten Punkt treffen und dabei das Gewicht durch Hüftdrehung vom hinteren Bein auf das vordere verlagern
am Ende der Bewegungsausführung rechter Winkel von Oberarm zu Unterarm und Oberarm zu Oberkörper

Alt 13.02.2011, 22:58
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ obachecka2

Lade doch mal ein Video von dir hoch indem man deinen Topspin sieht, deine Beschreibung(en) sind denke ich ziemlich verwirrend..
Alt 13.02.2011, 23:47
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Hier steht, dass man den Ball in der fallenden Phase treffen soll. Gilt das auch für Überschnitt-/Blockbälle? Ich habe gelernt, dass man bei Überschnitt-/Blockbälle immer spätestens in der höchsten Phase treffen soll.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »