Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2011, 13:51
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Giant Dragon Superspin G3 / G4

Hallo,

so, nun habe ich den Superspin G3 in 1,8 mm auf der VH. Geschwindigkeit und Katapult sind immer noch höher als beim Lion Roar in 1,8 mm. Insgesamt ist der Belag für mich einfacher beherrschbar als in 2,0 mm.
Was besser geht ist der Topspin auf Unterschnitt. Und allein deshalb bleibt der Belag schon mal drauf. jetzt werde ich mal abwarten, wie lange der Belag hält und ob ich zur Saison noch mal einen neuen brauche.

Und noch eine Verständnisfrage: Was hat es mit diesem Haifu Oil auf sich? Vermute ich richtig, dass das ein Tuner ist? Ist bekannt, wie lange dessen Wirkung anhält?

Gruß
M A
Alt 09.06.2011, 00:24
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe heute um 5 Euro einen Fertigschlaeger gekauft auf dem ein Giant Dragon Superspin (G1?) und ein Super Speed drauf waren. Hab ich mir zum Spaß genommen... lol, was unspinnigeres und langsameres hab ich kaum je gesehen. War aber den Spaß wert!
Ich werd mal versuchen die Dinger zu tunen!^^
Alt 09.06.2011, 12:40
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK, vergesst es, es war ein Maxspin. Hat mit dem Belag garnichts zu tun.
Alt 22.06.2011, 22:44
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Superspin G3 (Soft) in max und schwarz auf meinem Boll ZLF getestet.
Bin sehr sehr positiv überrascht!!!
Habe zuvor T64 und zuletzt den Agrit auf der VH gespielt.

Tempo:
Da steht der G3 dem T64 und dem Agrit in nichts nach sind auf etwa gleichem Tempo-Niveau.

Spin:
Da bekommt man im Aufschlag/Rückschlag sehr viel Spin rein jedoch bei schnellen und harten Topspins weniger als T64 und Agrit rein.

Konter:
Super dafür geeignet. Durch den doch recht harten Gesamteindruck des Belages sehr einfach mit Druck zu kontern bei Agrit und T64 muss man etwas mehr machen.

Topspin auf US:
langsame Topspins sind gut auszuführen und auch guter Spin (jedoch weniger als t64 und Agrit) schnelle Topspins sind nur mit gutem Timing möglich und der Spin wird weniger der Ball fällt dann recht Spinarm aus. Da sind T64 und Agrit klar besser.

Topspin auf Block/Konter:
Sehr gut möglich da liegt die Stärke des G3 klar im Vorteil gegenüber T64 und Agrit jedoch auch hier etwas weniger Spin

Topspin auf Topspin:
Da verzeiht der G3 kaum Fehler in der Einstellung des Schlägerblattwinkels. Etwas zu offen und der Ball rauscht meter über den Tisch. Jedoch bei gutem Treffpunkt taucht der Ball auf der gegnerischen Hälfte extrem ab und wird schwer zurück zu spielen.
Aus der Halbdistanz ist dieses Problem des Treffpunkts viel geringer da durch den Abstand zum Tisch doch genügend Trefferzone bleibt und der Ball genug weg hat um rechtzeitig runter zu fallen ;-)

Block:
Auf harte Spins super auf langsame spinreiche Bälle etwas schwieriger. Harte Blocks und vor allem Stoppblocks sind super auszuführen großer Vorteil Jedoch war dies für mich mit dem T64 auch sehr gut möglich.

Schupf:
Kaum getestet!!! Nur als Rückschlag auf Aufschläge: dabei war festzustellen, dass man sehr kurz und mit gutem Schnitt zurück legen kann

Aufschlag:
Für mich nach dem Tenergy der beste Belag für Aufschläge!!! Variationen kamen fast alle so wie gewohnt teilweise sogar besser. Guter Spin und Platzierung Top!!

Fazit:
Für diesen Preis ein echt gelungener Belag mit dem ich mir vorstellen kann in die nächste Saison zu gehen wenn die Haltbarkeit gut genug ist. Sehr zu empfehlen für kompromisslose Angreifer die nicht viel wert auf Spin legen sondern auf harte schnelle Bälle aber trotzdem auch die Möglichkeit haben wollen weiche gefühlvolle und mit gutem Spin versehene Topspins zu spielen!!!
Alt 22.06.2011, 23:15
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als ich den G3 neu hatte war ich auch positiv überrascht. Nach etwa 2 Monaten habe ich dann einen sehr alten Tenergy 64 getestet. Dass war kein Vergleich. Im Gegensatz zum Tenergy war der G3 absolut unspinnig, langsam und schwer zu kontrollieren, einfach völlig gefühllos. Der Belag muss in der Zeit stark abgebaut haben,
Ich habe das aber erst bemerkt als ich einen Vergleich hatte.
Alt 23.09.2011, 10:43
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rückmeldung zum Thema Haltbarkeit:

So langsam habe ich den Eindruck, dass sich die Eigenschaften des Belages verschlechtern. Das betrifft weniger die Oberfläche (die sieht schon lange furchtbar aus, funktioniert aber noch) als den Schwamm, und da speziell den Katapulteffekt. Ich spiele seit Anfang Juni damit. Da ich den Sommer über durchgehend trainiert habe, war die Beanspruchung in der Zeit recht intensiv. Wenn mein Eindruck stimmt, liegt die Nutzungsdauer damit bei ca. 4 Monaten.
Das erscheint mir angesichts des Preises noch angemessen. Vario und Speedy Spin Premium haben (ungeklebt) auch nicht länger als 6 Monate gehalten (der letzte SSP war auch schon recht fertig).
Wahrscheinlich wäre es vernünftig gewesen, den Belag vor Beginn der Serie zu wechseln, aber das habe ich leider verpasst.
Gruß
M A
Alt 27.09.2011, 08:56
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

Noch eine Ergänzung:
Ich habe gestern erstmalig mit dem neuen Belag gespielt. Auffällig ist, dass die Oberfläche komplett anders aussieht. Der neue Belag entspricht tatsächlich der Beschreibung: Hochgriffig, aber nicht klebrig. Der alte Belag klebt am Rand immer noch leicht.
Der Schwamm war wie beim ersten Exemplar: Der Katapult ist da, und es "scheppert" auch wieder vernehmlich.
Alt 27.09.2011, 12:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie siehts denn mit dem Gewicht und Ballabsprung des G3 und seinen Varianten aus? Macht der Soft wesentlich weniger Spin als der normale G3?
Alt 27.09.2011, 19:24
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat jemand der Superspin G3 Tester auch schon nen TopEnergy Soft gespielt? Nen Vergleich wäre toll
Alt 10.01.2012, 21:04
clearwater clearwater ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

clearwater ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von r0bbek Beitrag anzeigen
hat jemand der Superspin G3 Tester auch schon nen TopEnergy Soft gespielt? Nen Vergleich wäre toll
Ich hab aktuell den Superspin G3 Soft auf der Vorhand und davor mal kurz den TopEnergy Soft gespielt (beide in 2.2 bzw 2.15) Der G3 (insb. in der Version, wo das Obergummi nicht klebrig ist) ist wesentlich katapultiger und auch schneller als der TopEnergy.

Bei Aufschlägen komme ich mit beiden in etwa auf die gleiche Schnittentwicklung, wobei ich mit den G3 ein wenig anders den Ball treffe, als mit dem TopEnergy.

Beim Topspin kann ich mit dem G3 variabler zurückspielen und bei sehr druckvollen Schlägen ist der G3 besser zu kontrollieren als der TopEnergy, auch klingt der G3 besser.

Fürs Blocken scheint der TopEnergy besser geeignet zu sein.

Ansonsten sind mir keine gravierenden Unterschiede aufgefallen.

Im Gegensatz zum TopEnergy muß ich einen neuen G3 ein wenig "einkloppen", d.h. 3-4 mal trainieren. Dann nehme ich noch die Folie, die unter dem Belag klebt, und packe die nach dem Spiel immer auf den sauberen Belag drauf (gut andrücken!). Nach dieser Prozedur ist der G3 nach etwa zwei Wochen auch in 2.2 mm IMHO sehr kontrolliert auf dem Offensivholz meiner Wahl.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »